vor 11 Monaten - Pharmazeutische Zeitung
Die Einführung des Fälschungsschutzsystems Securpharm ist inzwischen fünf Jahre her. Der ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold zieht eine positive Bilanz. Das System trage wesentlich zur Arzneimittelsicherheit...weiterlesen »
Pharmazeutische Zeitung
Deutsche Apotheker Zeitung
Apotheke-Adhoc
Saarbrücker Zeitung
Was tun, wenn das Kassensystem beim Einlösen von E-Rezepten falsche Präparate-Namen anzeigt? Auf diese Problematik weist die ABDA in einem aktuellen Newsletter hin. Die Ursachen sind demnach nur teilweise...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Deutsche Apotheker Zeitung
Kann der verschreibende Arzt oder die verschreibende Ärztin sehen, welches Präparat ich auf Vorlage eines E-Rezepts abgegeben habe? Diese Frage stellen sich derzeit offenbar viele Apothekenmitarbeitende....weiterlesen »
vor 11 Monaten - Apotheke-Adhoc
Dass es nicht nur Probleme bei der Arbeit mit dem E-Rezept gibt und man dem Ganzen sehr viel Positives abgewinnen kann, findet eine Pharmazieingeneurin aus der Arcaden Apotheke in Berlin: „Ich arbeite...weiterlesen »
vor 11 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Medikamente sollen Patienten helfen, wieder gesund zu werden oder zumindest ihre Erkrankung in Schach zu halten. Doch Medikamente können genau das Gegenteil bewirken, wenn sie falsch angewendet werden....weiterlesen »
Vor fast genau fünf Jahren, am 9. Februar 2019, wurde in Deutschland die europäische Fälschungsschutzrichtlinie unter dem Namen Securpharm umgesetzt. Auch in den anderen EU-Staaten wurden die Richtlinie...weiterlesen »
Der DAV bittet die Apothekensoftwarehäuser ihre Systeme zu prüfen – wegen der vereinzelt aufgetretenen Fälle, in denen bei E-Rezepten andere Arzneimittel angezeigt wurden, als verordnet. Und: Laut Gematik...weiterlesen »
Im Notdienst/Akutversorgung bietet § 17 Rahmenvertrag einige Ausnahmen zur sonstigen Rezeptbelieferung. Dass es sich um einen dringenden Fall handelt, müssen Apotheken auf der Verordnung dokumentieren....weiterlesen »