am 5.2024 - spektrum.de
Ein österreichischer Winzer hat einen Mammutfund gemacht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Während Arbeiter jüngst seinen Weinkeller im niederösterreichischen Gobelsburg ausbauten, stießen sie haufenweise...weiterlesen »
spektrum.de
geo
Bild* per perdorim
Stuttgarter Zeitung
n-tv
BRF Nachrichten
Basler Zeitung
Lübecker Nachrichten
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
am 5.2024 - geo
In einem Weinkeller in Österreich ist ein Winzer bei Umbauarbeiten auf Mammutknochen gestoßen. Vor 150 Jahren gab es in einem angrenzenden Weinkeller bereits einen ähnlich bedeutenden Fund In einem Weinkeller...weiterlesen »
am 5.2024 - Bild* per perdorim
Wien – Hier lagerten nicht nur edle Tropfen! Bei Renovierungsarbeiten in einem Weinkeller in Österreich ist ein Winzer in Gobelsburg auf Mammutknochen gestoßen. Experten schätzen das Alter der Überreste...weiterlesen »
am 5.2024 - Stuttgarter Zeitung
In einem Weinkeller in Österreich ist ein Winzer bei Umbauarbeiten auf Mammutknochen gestoßen. Vor 150 Jahren gab es in einem angrenzenden Weinkeller bereits einen ähnlich bedeutenden Fund. Archäologen...weiterlesen »
am 5.2024 - n-tv
Bei Umbauarbeiten in einem Weinkeller in Österreich werden eigenartige Dinge zutage gebracht. Die Arbeiten werden daraufhin sofort gestoppt, die zuständige Behörde informiert. Ein Archäologenteam übernimmt...weiterlesen »
am 5.2024 - BRF Nachrichten
In einem Weinkeller in Österreich ist der Winzer bei Umbauarbeiten auf Mammutknochen gestoßen, die Archäologen auf ein Alter von 30.000 bis 40.000 Jahren datieren. Nach der Meldung des Fundes hatten Archäologen...weiterlesen »
am 5.2024 - Basler Zeitung
In einem Weinkeller in Österreich ist der Winzer bei Umbauarbeiten auf Mammutknochen gestossen, die Archäologen auf ein Alter von 30 000 bis 40 000 Jahren datieren. Andreas Pernerstorfer, der Winzer, habe...weiterlesen »
am 5.2024 - Lübecker Nachrichten
Österreich, Gobelsburg: Experten legen Knochen des Mammuts frei. Quelle: H. Parow-Souchon/ÖAW-ÖAI/dpa Ein Winzer entdeckt bei Umbauarbeiten im Weinkeller Knochen. Es handelt sich um die Überreste eines...weiterlesen »
am 5.2024 - Kieler Nachrichten
am 5.2024 - Göttinger Tageblatt
am 5.2024 - Neue Presse
am 5.2024 - TAG24
Wien (Österreich) - In einem Weinkeller in Österreich ist der Winzer bei Umbauarbeiten auf Mammutknochen gestoßen, die Archäologen auf ein Alter von 30.000 bis 40.000 Jahren datieren. Nach der Meldung...weiterlesen »
am 5.2024 - Remscheider General-Anzeiger
am 5.2024 - scinexx
Bis zu 40.000 Jahre alte Knochen sind bedeutendster Fund dieser Art seit gut 100 Jahren Diese prähistorischen Mammut-Rippenknochen wurden im Untergrund eines Weinkellers entdeckt. © ÖAW-ÖAI/ H. Parow-Souchon...weiterlesen »
am 5.2024 - OÖNachrichten
Nach der Meldung des Fundes an das Bundesdenkmalamt starteten Forscher des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) Mitte Mai mit den Grabungen. Mittlerweile...weiterlesen »
am 5.2024 - Volarberg Online
Im niederösterreichischen Gobelsburg (Bezirk Krems) ist ein Winzer bei Umbauarbeiten in seinem Weinkeller auf markant große Knochen gestoßen. Nach der Meldung des Fundes an das Bundesdenkmalamt starteten...weiterlesen »
am 5.2024 - Merkur
Eigentlich waren Umbauarbeiten am Kellerboden geplant. Dabei kam einem Weinbauer in Österreich etwas komisch vor. Er informierte die Behörden. Langenlois – Es ist eine Sensation: Archäologen sprechen von...weiterlesen »
Ein Winzer in Österreich machte durch Zufall einen sensationellen Fund. Eigentlich wollte er den Boden im Keller renovieren. Gobelsburg – In dunklen Keller schlummern manchmal dunkle Geheimnisse. Bei Umbauarbeiten...weiterlesen »
am 5.2024 - tz
am 5.2024 - HNA
am 5.2024 - kreiszeitung.de
am 5.2024 - Stern
Gut, dass sein Großvater ihm von Mammutknochen erzählt hat. Sonst hätte der niederösterreichische Weinbauer Andreas Pernestorfer beim Fund von Gebeinen in seinem Keller vermutlich anders reagiert. Wie...weiterlesen »
am 5.2024 - Salzburger Nachrichten
am 5.2024 - derStandard
Ein Winzer stieß bei Umbauartbeiten auf bis zu 40.000 Jahre alte Mammutüberreste. Am Tod der Tiere könnten Menschen mitverantwortlich gewesen sein Eine ungewöhnliche Entdeckung machte ein niederösterreichischer...weiterlesen »
In Gobelsburg in Niederösterreich (Bezirk Krems) entdeckte ein Winzer während Renovierungsarbeiten in seinem Weinkeller auffallend große Knochen. Nachdem der Fund dem Bundesdenkmalamt gemeldet worden war,...weiterlesen »
am 5.2024 - op-online.de
am 5.2024 - MANNHEIM24
am 5.2024 - Kurierverlag.de
am 5.2024 - Die Presse
Die Überreste dürften 30.000 bis 40.000 Jahre alt sein. Es sei „ der bedeutendsten Fund dieser Art seit mehr als 100 Jahren“, so die Forscherinnen und Forscher. Im niederösterreichischen Gobelsburg (Bezirk...weiterlesen »
am 5.2024 - ORF.at
Im niederösterreichischen Gobelsburg ist ein Winzer bei Umbauarbeiten im Weinkeller auf markant große Knochen gestoßen. Nach der Meldung des Fundes an das Bundesdenkmalamt startete ein Archäologenteam...weiterlesen »
am 5.2024 - volksblatt* e re per perdorim
am 5.2024 - Kurier
Ein Team des Österreichischen Archäologischen Institutes untersucht derzeit den Sensationsfund. Eigentlich wollte der Weinbauer Andreas Pernerstorfer den Weinkeller in Gobelsburg, Niederösterreich, umbauen....weiterlesen »
In Gobelsburg (Bezirk Krems) wurden bis zu 40.000 Jahre alte Mammutknochen gefunden. Wissenschaftler sprechen von einem archäologischen Sensationsfund, das berichten auch die „NÖN“. Zu verdanken ist der...weiterlesen »
am 5.2024 - insideevs
An der Fundstelle: Grabungsleiterin Hannah Parow-Souchon, Kulturstadträtin Sonja Fragner, Kellerbesitzer Josef Pernerstorfer und Archäologe Thomas Einwögerer (von links). Im Keller des Josef Pernerstorfers...weiterlesen »