am 7.2024 - Chip
Sicherheitsforscher warnen vor einer seit langem bestehenden Sicherheitslücke. Weltweit sind rund 14 Millionen PCs von einer Malware-Infektion bedroht. Die Qualys Threat Research Unit (TRU) hat eine nicht...weiterlesen »
Chip
ZDnet
Linux-Magazin
futurezone
derStandard
it-daily.net
am 7.2024 - ZDnet
Die Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung auf bestimmten OpenSSH-Servern. Es ist keine Interaktion mit einem Nutzer erforderlich. von Stefan Beiersmann am 2. Juli 2024 , 17:06 Uhr Der Sicherheitsanbieter...weiterlesen »
Sicherheitsforscher warnen vor einer Sicherheitslücke, die schon seit vielen Jahren besteht. Bedroht seien davon rund 14 Millionen PCs weltweit. Die Qualys Threat Research Unit (TRU) hat eine nicht authentifizierte...weiterlesen »
am 7.2024 - Linux-Magazin
Sicherheitsforscher haben eine fast zwanzig Jahre alte Schwachstelle im OpenSSH-Server wiederentdeckt. Darüber kann ein Angreifer an Root-Rechte auf dem System gelangen. Die Forscher entwickelten auch...weiterlesen »
Der Sicherheitsexperten Qualys hat mit der RegreSSHion getauften Sicherheitslücke in OpenSSH eine Schwachstelle gefunden, die sich remote ausnutzen lässt, um Code darüber auszuführen. Die von der Qualys...weiterlesen »
am 7.2024 - futurezone
Angreifer können mittels RegreSSHion aus der Ferne Linux-Systeme übernehmen – wenn sie 8 Stunden Zeit haben. Die Sicherheitslücke wurde eigentlich schon 2006 entdeckt und CVE-2006-5051 genannt. Sie betrifft...weiterlesen »
am 7.2024 - derStandard
Fehler war bereits 2006 bei OpenSSH geschlossen worden und wurde 2020 unabsichtlich wieder eingeführt. Linux-Distributionen arbeiten bereits an Updates, der Angriff braucht zum Glück länger Fernwartungs-Tools...weiterlesen »
am 7.2024 - it-daily.net
Qualys meldet mit regreSSHion eine der bedeutendsten Entdeckungen von Sicherheitslücken der letzten Jahre, in Bezug auf Ausmaß und potenziellen Auswirkungen. Die von der Qualys Threat Research Unit (TRU)...weiterlesen »