am 7.2024 - RTL
In Niedersachsen gibt es immer weniger Apotheken. Auf Bundesebene wird derzeit an einer Reform gearbeitet. Was steckt hinter den Plänen? Die Zahl der Apotheken ist in Niedersachsen weiter gesunken. Mit...weiterlesen »
RTL
Neue Presse
Pharmazeutische Zeitung
osthessen-news.de
sparneuwagen.de
Apotheke-Adhoc
am 7.2024 - Neue Presse
In Niedersachsen schließen immer mehr Apotheken. Die Arzneimittelversorgung sei laut Apothekerkammer aber weiter stabil. Quelle: Sebastian Preuß Sp Die Zahl der Apotheken in Niedersachsen geht immer weiter...weiterlesen »
am 7.2024 - Pharmazeutische Zeitung
Die Freie Apothekerschaft (FA) hat am Dienstag eine ausführliche Stellungnahme zur Apothekenreform (ApoRG) veröffentlicht. Darin lehnt sie »Light-Apotheken« ab und fordert ein höheres Fixum. Weiterhin...weiterlesen »
am 7.2024 - osthessen-news.de
03.07.24 - Wenige Tage nach dem 48-Stunden-Streik der hessischen Apotheker Ende vergangener Woche hat Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbandes (HAV), im Gespräch mit Hessens Ministerpräsident...weiterlesen »
am 7.2024 - sparneuwagen.de
Die CDU-Fraktion im hessischen Landtag stellt sich hinter die Forderungen der Apothekerschaft zur Beibehaltung der inhabergeführten Apotheke. Am Dienstag hatte sie Vertreter*innen von Apothekerkammer und...weiterlesen »
am 7.2024 - Apotheke-Adhoc
Auch die Freie Apothekerschaft bezog in der vergangenen Woche im Bundesgesundheitsministerium Stellung zum Apotheken-Reformgesetz. Hierbei positioniert sie sich klar gegen das Konzept einer Light-Apotheke...weiterlesen »
Bei der Beratung und Behandlung von Personen mit Diabetes ist besondere Expertise gefragt, betont die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG). Apotheker*innen seien durch ihr Studium bestens dafür qualifiziert. Eine Versorgung vonweiterlesen »
Der Landesapothekerverband Niedersachsen (LAV) weist auf die schwerwiegenden Folgen für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung durch die Pläne des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) für eine Apothekenhonorar-...weiterlesen »
Die hessische CDU unterstützt die Vor-Ort-Apotheken – das wurde gestern in einer Fraktionssitzung im hessischen Landtag deutlich. Dazu waren Vertreter der Landesapothekerkammer Hessen sowie des Hessischen...weiterlesen »
Die CDU-Fraktionsvorsitzende Ines Claus hat die hessischen Apotheker:innen eingeladen, im Landtag mit der Fraktion über ihre Themen zu sprechen. Der Einladung folgten Ursula Funke, Präsidentin der Landesapothekerkammer...weiterlesen »
„BAV akut“, heißt der neue Podcast des Bayerischen Apothekerverbandes. In der ersten Folge hat Kommunikationschef Thomas Metz den Abda-Vizepräsidenten Mathias Arnold zu Gast. Die beiden haben ein großes...weiterlesen »
Die Apotheken in Hessen haben gestreikt, und das mit ziemlich großer Medienresonanz. Die erfolgreiche Protestaktion verdankt die Apothekerschaft jedoch nicht der Abda, sondern dem engagierten Hessischen...weiterlesen »
Auch die Freie Apothekerschaft (FA) bezog in der vergangenen Woche im Bundesgesundheitsministerium (BMG) Stellung zum Apotheken-Reformgesetz (ApoRG). Hierbei positioniert sie sich genauso wie die Abda...weiterlesen »
Inkretin-basierte Therapien gewinnen immer mehr an Bedeutung in der Behandlung von Typ-2-Diabetes und Adipositas. Mehr über die Anwendung und Verträglichkeit lesen Sie hier! PP-TR-DE-1569 DEUTSCHE APOTHEKER...weiterlesen »
Die Kritik am Referentenentwurf zum geplanten Apotheken-Reformgesetz (Apo-RG) reißt nicht ab. Eine Gruppe um Holger Seyfarth, Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands, hat jetzt eine eigene Stellungnahme...weiterlesen »
Gabriele Overwiening hat im Facebook-Livetalk erläutert, warum die ABDA den Referentenentwurf zur Apothekenreform in Gänze ablehnt, lautstarker Protest jetzt nichts nutzt und Geschlossenheit so wichtig...weiterlesen »
In einem Brief an den Ministerpräsidenten sowie Landes- und Kommunalpolitiker hat Schleswig-Holsteins Kammerpräsident Kai Christiansen auf die dramatischen Folgen der BMG-Reformpläne hingewiesen. Die Folgen...weiterlesen »
ABDA-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening sprach in einem Facebook-Livetalk über die Folgen der von der Bundesregierung geplanten Apothekenreform. Außerdem erklärte sie die geplanten Protestmaßnahmen....weiterlesen »
Mit einer Unterschrift zur Rettung der Apotheken beitragen? Diese Möglichkeit eröffnet der Hessische Apothekerverband in einer Online-Petition. Bis zum 17. Juli will er durch die Sammlung von Unterschriften...weiterlesen »
Ohne Apotheker*innen würde sich die Versorgung in ländlichen Regionen deutlich verschlechtern – mit drastischen Folgen für viele Menschen. Darüber informieren Apotheker*innen in Nordhessen in einer gemeinsamen...weiterlesen »
02.07.24 - Nach seinen beiden Protesttagen gegen die sich abzeichnende Apothekenreform Ende vergangener Woche fordert der Hessische Apothekerverband (HAV) die Bundesregierung seit heute in einer Online-Resolution...weiterlesen »
Der Hessische Apothekerverband (HAV) hat eine Petition mit dem Titel »Gegen das geplante Apotheken-Reformgesetz – keine Apotheken ohne Apotheker« gestartet. Darin fordert er die Bundesregierung auf, die...weiterlesen »
Gestern fand der erste Facebook-Live-Talk mit Abda-Präsidentin Gabriele Regina Overwiening seit Vorliegen des Referentenentwurfes statt. Ein Entwurf, der den tatsächlichen Titel Apothekenreform nicht verdiene...weiterlesen »
In der vergangenen Woche fand die Verbändeanhörung im Bundesgesundheitsministerium (BMG) zum Apotheken-Reformgesetz (ApoRG) statt. Mit dabei waren dieses Mal nicht nur Vertreter von Abda und DAV, sondern...weiterlesen »