am 7.2024 - Süddeutsche
Komponenten von Huawei und ZTE sollen aus dem deutschen 5G-Handynetz verschwinden, um Spionage und Sabotage durch China zu verhindern. Was bedeutet das für die Mobilfunkkunden? Es ist eine große Operation...weiterlesen »
Süddeutsche
VDI Nachrichten
Business Insider
euronews
it-daily.net
ChannelPartner
Inside-digital.de
derStandard
Basler Zeitung
am 7.2024 - VDI Nachrichten
Die Auseinandersetzung um chinesische Anbieter und deren Beteiligung am deutschen 5G-Mobilfunk-Netz hat nach Jahren nun ein vorläufiges Ende gefunden. So haben sich die Bundesregierung und die Betreiber...weiterlesen »
am 7.2024 - Business Insider
Die chinesische Botschaft in Berlin sieht das Vertrauen in die Zusammenarbeit mit Deutschland schwer beschädigt. Denn am Donnerstag hatte die Bundesregierung entschieden , dass Komponenten von Herstellern...weiterlesen »
am 7.2024 - euronews
Die deutsche Bundesregierung hat Komponente der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE in 5G-Mobilfunknetzen verboten. Die Komponenten der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE dürfen im Kernnetz spätestens...weiterlesen »
am 7.2024 - it-daily.net
Jahrelang streiten Politik und Netzbetreiber um den Einbau chinesischer Technik in Deutschlands 5G-Netze. Nun gibt es einen Kompromiss . Doch China macht der Bundesrepublik schwere Vorwürfe. Chinas Botschaft...weiterlesen »
am 7.2024 - ChannelPartner
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger auf wichtige Komponenten aus China angewiesen sein. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE ist technisch und rechtlich schwierig. Die...weiterlesen »
am 7.2024 - Inside-digital.de
Künftig darf in deutschen 5G-Netzen keine Technik von Huawei und ZTE mehr verbaut sein. Das geht aus einer jetzt beschlossenen Vereinbarung zwischen dem Bundesinnenministerium und den drei größten deutschen...weiterlesen »
am 7.2024 - derStandard
Debatte um Mobilfunkausbau kocht weiter. China reagierte kritisch auf deutsche Pläne Deutschland hat nach Angaben von Innenministerin Nancy Faeser beschlossen, Komponenten der chinesischen Firmen Huawei...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat ein Verbot von Komponenten der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE in deutschen 5G-Mobilfunknetzen angekündigt. Bundesinnenminister Nancy Faeser (SPD) begündete das Verbot mit...weiterlesen »
am 7.2024 - Basler Zeitung
Aus Angst um mögliche Spionage und Sabotage hat sich die deutsche Regierung mit den Mobilfunkbetreibern darauf geeinigt, chinesische Anbieter wie Huawei und ZTE aus deutschen Netzen zu verbannen. Dies...weiterlesen »
am 7.2024 - RTL
Technik aus China soll in den deutschen Mobilfunknetzen weitgehend verschwinden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bestätigte, dass sich Regierungsvertreter und Mobilfunkfirmen in dem jahrelangen...weiterlesen »
am 7.2024 - Computer World
Verschiedene Medien berichten, dass die deutsche Bundesregierung einen Kompromiss mit den Netzbetreibern erzielt hat: Bis 2029 sollen keine kritischen Komponenten von Huawei und ZTE mehr eingesetzt werden....weiterlesen »
am 7.2024 - PC Tipp
am 7.2024 - Sächsische
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer - auch weil Klagen drohten. Berlin . Die Bundesregierung...weiterlesen »
am 7.2024 - Heise Online
Bundesregierung und Mobilfunknetzbetreiber haben sich auf ein Verfahren geeinigt, wie Technik von chinesischen Anbietern wie Huawei in Zukunft aus kritischen Bereichen der Netze entfernt werden soll. Bundesinnenministerin...weiterlesen »
am 7.2024 - Bild* per perdorim
Die Bundesregierung hat ein Verbot von Komponenten der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE in 5G-Mobilfunknetzen angekündigt. „Im Kernnetz dürfen die kritischen Komponenten spätestens Ende 2026 nicht...weiterlesen »
am 7.2024 - Tageszeitung
Wegen Sicherheitsbedenken sollen Komponenten chinesischer Hersteller in den kommenden Jahren aus den Mobilfunknetzen ausgemustert werden. Huawei-Technik soll raus: Mobilfunkantennen mit 5G-Technik Foto:...weiterlesen »
am 7.2024 - Tagesschau
Das deutsche 5G-Netz wird nun definitiv ohne Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE ausgebaut - das entschied die Bundesregierung. Innenministerin Faeser betonte, man schütze so die Kommunikation...weiterlesen »
am 7.2024 - n-tv
Mobilfunknetze bilden das Rückgrat einer vernetzten Gesellschaft. Technik aus China soll dabei keine Rolle mehr spielen. Für die Bürgerinnen und Bürger soll das mehr Sicherheit bedeuten. Die Bundesregierung...weiterlesen »
am 7.2024 - FOCUS Online
Mobilfunknetze bilden das Rückgrat einer vernetzten Gesellschaft. Technik aus China soll dabei keine Rolle mehr spielen. Wegen Sicherheitsbedenken soll sie in den kommenden Jahren ausgemustert werden....weiterlesen »
am 7.2024 - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
In China ist 5G in den Städten mittlerweile Standard. Deutschland will den Ausbau vorantreiben, allerdings ist die Frage mit wem. Chinas Außenamt sieht eine mögliche Entscheidung kritisch. China reagiert...weiterlesen »
am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Spätestens seit dem Einkauf der Chinesen am Hamburger Hafen geht in der Bundesregierung die Sorge vor möglicher Sabotage oder Einflussnahme der Volksrepublik bei kritischer Infrastruktur in Deutschland...weiterlesen »
am 7.2024 - Die Presse
Bauteile von chinesischen Herstellern wie Huawei und ZTE müssen bis 2029 aus dem deutschen superschnellen 5G-Mobilfunknetz verschwinden. Es gehe dabei um „die zentralen Nervensysteme des Wirtschaftsstandorts...weiterlesen »
am 7.2024 - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Bundesregierung hat entschieden, dass das deutsche 5G-Netz nun definitiv ohne Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE ausgebaut wird. Bundesinnenministerin Nancy Faeser zufolge wolle man...weiterlesen »
am 7.2024 - Stern
Die Bundesregierung und die Betreiber der deutschen Mobilfunknetze haben sich nach langem Streit auf einen weitgehenden Bann chinesischer 5G-Technologie geeinigt. Um Schadensersatzklage vorzubeugen, erfolgte...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat nach Angaben von Bundesinnenministerin Nancy Faeser beschlossen, dass Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE im 5G-Mobilfunknetz ab 2029 nicht mehr genutzt werden dürfen....weiterlesen »
Endlich ringt sich die Bundesregierung dazu durch, Komponenten des chinesischen Telekommunikationskonzerns aus dem deutschen Netz zu verbannen. Leider viel zu spät. Wenn man fest beide Augen zudrückt,...weiterlesen »
China reagiert kritisch auf die sich andeutende Entscheidung zum Einbau chinesischer Technik in 5G-Netzen in Deutschland. Eine Politisierung von Fragen in Wirtschaft, Handel und Technologie störe nur die...weiterlesen »
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer – auch weil Klagen drohten. Die Bundesregierung...weiterlesen »
Im Bundestag regt sich Widerstand gegen den Beschluss der Bundesregierung, Mobilfunk-Komponenten bestimmter Hersteller wie Huawei erst 2029 aus dem 5G-Netz komplett zu verbannen. „Dass die Unternehmen...weiterlesen »
am 7.2024 - Saarbrücker Zeitung
am 7.2024 - Abendzeitung
am 7.2024 - FAZ
Die chinesische Firma Huawei spielt beim Ausbau des Mobilfunknetzes eine wichtige Rolle. Das soll sich bald ändern – ein kompliziertes Unterfangen. Die Technik der chinesischen Unternehmen Huawei und ZTE...weiterlesen »
Auch Komponenten von ZTE dürfen nicht mehr im Mobilfunknetz verbaut sein. China reagierte kritisch auf deutsche Pläne Deutschland hat beschlossen, dass Komponenten der chinesischen Firmen Huawei und ZTE...weiterlesen »
am 7.2024 - infranken
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer - auch weil Klagen drohten. Die Bundesregierung...weiterlesen »
Es waren eindringliche Worte, mit denen das Bundesinnenministerium mahnte, chinesische Komponenten aus Sicherheitsgründen „sofortig“ und „vollumfänglich“ aus dem deutschen 5G-Netz zu entfernen. Das ist...weiterlesen »
am 7.2024 - Online PC
Verschiedene Medien berichten, dass die Bundesregierung einen Kompromiss mit den Netzbetreibern erzielt hat: Bis 2029 sollen keine kritischen Komponenten von Huawei und ZTE mehr eingesetzt werden. Es hat...weiterlesen »
am 7.2024 - Deskmodder.de
Die Bundesregierung hat entschieden, dass Mobilfunkanbieter bis Ende 2026 keine Komponenten von Huawei und ZTE in den 5G-Kernnetzen verwenden dürfen. Auch die kritischen Managementsysteme in den 5G-Zugangs-...weiterlesen »
Die Bundesregierung hat ein Verbot von Komponenten der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE in deutschen 5G-Mobilfunknetzen angekündigt . „Im Kernnetz dürfen die kritischen Komponenten spätestens Ende...weiterlesen »
am 7.2024 - Stuttgarter Zeitung
Ein Verbot für Komponenten von Huawei und ZTE in 56-Mobilfunknetzen soll kommen. Das kündigte die Bundesregierung am Donnerstag an. Die Bundesregierung hat ein Verbot von Komponenten der chinesischen Hersteller...weiterlesen »
Technik aus China soll in den deutschen Mobilfunknetzen weitgehend verschwinden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser ( SPD ) bestätigte, dass sich Regierungsvertreter und Mobilfunkfirmen in dem jahrelangen...weiterlesen »
am 7.2024 - DONAU KURIER
Teile des chinesischen Herstellers Huawei sollen endgültig aus dem 5G-Netz in Deutschland verschwinden. Das sogenannte Kernnetz, über das besonders viele Daten übertragen werden, muss bis Ende 2026 von...weiterlesen »
Im Streit um den Einsatz von Technik chinesischer Hersteller in den deutschen Mobilfunknetzen zeichnet sich eine Lösung ab. Die Bundesregierung und die Mobilfunknetzbetreiber haben sich grundsätzlich darauf...weiterlesen »
Beim Netzausbau spielt die chinesische Firma Huawei auch in Deutschland eine zentrale Rolle. Das dürfte sich in einigen Jahren ändern. Im Streit um eine Verbannung chinesischer Technik in den deutschen...weiterlesen »
am 7.2024 - Welle Niederrhein
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer - auch weil Klagen drohten. Berlin (dpa) - Die Bundesregierung...weiterlesen »
am 7.2024 - FreiePresse
In China ist 5G in den Städten mittlerweile Standard. Deutschland will den Ausbau vorantreiben, allerdings ist die Frage mit wem. Chinas Außenamt sieht eine mögliche Entscheidung kritisch. Aus informierten...weiterlesen »
am 7.2024 - Westdeutsche Zeitung
am 7.2024 - Wiesbadener Kurier
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer - auch weil Klagen drohten. 11. Juli 2024 – 16:01...weiterlesen »
am 7.2024 - Schwarzwaelder-bote.de
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer - auch weil Klagen drohten. Berlin - Die Bundesregierung...weiterlesen »
am 7.2024 - Neue Westfälische
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer - auch weil Klagen drohten. Im Kernnetz dürfen die...weiterlesen »
In China ist 5G in den Städten mittlerweile Standard. Deutschland will den Ausbau vorantreiben, allerdings ist die Frage mit wem. Chinas Außenamt sieht eine mögliche... 11. Juli 2024 – 11:49 Uhr Kommentare...weiterlesen »
am 7.2024 - Südostschweiz
Die Mobilfunkprovider stimmen dem Austausch zu, gegen den sie sich so lange gewehrt haben, wie die deutsche Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bestätigte. Gleichzeitig bekommen die Unternehmen lange...weiterlesen »
Mobilfunknetze bilden das Rückgrat einer vernetzten Gesellschaft. Technik aus China soll dabei keine Rolle mehr spielen. Wegen Sicherheitsbedenken soll sie in den kommenden... 11. Juli 2024 – 13:31 Uhr...weiterlesen »
am 7.2024 - Extremnews.com
Der Interessensverband "Die Familienunternehmer" hat die Einigung im Streit um den Verbleib chinesischer Komponenten im deutschen 5G-Netz scharf kritisiert. "Was nach einer Lösung klingt, ist ein Sieg der Partikularinteressen derweiterlesen »
Chinesische Bauteile sollen in den kommenden Jahren schrittweise aus dem Mobilfunkstandard 5G ausgebaut werden. Das kündigte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) am Donnerstag an und bestätigte damit...weiterlesen »
am 7.2024 - THE EPOCH TIMES
Die Bundesregierung hat ein Verbot von Komponenten der chinesischen Hersteller Huawei und ZTE in deutschen 5G-Mobilfunknetzen angekündigt. „Im Kernnetz dürfen die kritischen Komponenten spätestens Ende...weiterlesen »
am 7.2024 - Recklinghäuser Zeitung
Die Mobilfunknetze in Deutschland sollen nicht länger mit Komponenten aus China laufen. Doch der Abschied von Lieferanten wie Huawei und ZTE fiel schwer - auch weil Klagen drohten. Verfasst von: Christoph...weiterlesen »
am 7.2024 - LZ.de
am 7.2024 - Dorstener Zeitung
In China ist 5G in den Städten mittlerweile Standard. Deutschland will den Ausbau vorantreiben, allerdings ist die Frage mit wem. Chinas Außenamt sieht eine mögliche Entscheidung kritisch. Verfasst von:...weiterlesen »
am 7.2024 - Wormser Zeitung
Berlin (dpa) - . Die Bundesregierung und die Betreiber der deutschen Mobilfunknetze haben sich nach langem Streit auf einen weitgehenden Bann chinesischer 5G-Technologie geeinigt. Um Schadensersatzklage...weiterlesen »
am 7.2024 - News894.de
Peking (dpa) - . China reagiert kritisch auf die sich andeutende Entscheidung zum Einbau chinesischer Technik in 5G-Netzen in Deutschland. Eine Politisierung von Fragen in Wirtschaft, Handel und Technologie...weiterlesen »
Im Digitalzeitalter wird Mobilfunk immer wichtiger. Beim Netzausbau spielt die chinesische Firma Huawei auch in Deutschland eine zentrale Rolle. Das dürfte sich in einigen Jahren ändern. Im Streit um eine...weiterlesen »
Berlin (dpa) - . Technik aus China soll in den deutschen Mobilfunknetzen weitgehend verschwinden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) bestätigte, dass sich Regierungsvertreter und Mobilfunkfirmen...weiterlesen »
Im Streit um eine Verbannung chinesischer Technik in den deutschen Handynetzen deutet sich eine Lösung an. Wie die dpa aus informierten Kreisen erfuhr, haben sich Regierungsvertreter und Mobilfunkfirmen...weiterlesen »
am 7.2024 - mobiFlip
Die Bundesregierung und die Netzbetreiber haben sich laut Recherche von NDR, WDR und Süddeutsche Zeitung darauf geeinigt, das 5G-Mobilfunknetz weitgehend ohne chinesische Komponenten aufzubauen. Diese...weiterlesen »
Dass sich die Bundesregierung wohl darauf verständigt hat, Komponenten chinesischer Hersteller wie Huawei oder ZTE bis Ende 2029 aus dem modernen 5G-Mobilfunknetz auszuschließen, stößt auf Kritik bei den...weiterlesen »
am 7.2024 - digitalfernsehen
Beim Netzausbau des Mobilfunks setzen Netzbetreiber auch in Deutschland auf Hardware der chinesischen Firma Huawei. Das soll sich nach dem Willen des Bundesinnenministeriums erst in einigen Jahren ändern....weiterlesen »
Chinesische Bauteile sollen offenbar schrittweise aus dem neuesten Mobilfunkstandard 5G ausgebaut werden. Regierungsvertreter und Mobilfunkanbieter haben sich auf die Grundzüge einer Lösung des jahrelangen...weiterlesen »