RSV bei Babys: Krankenkassen sollen Immunisierung für alle Babys zahlen

am 7.2024 - Spiegel

Für Neugeborene und Säuglinge soll der Schutz gegen Atemwegserkrankungen durch das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV) künftig auf Kassenkosten möglich sein. Das sieht ein Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums...weiterlesen »

Ärzte fordern Nachbesserung im Impfsystem

am 7.2024 - ORF.at

Die Wiener Ärztekammer fordert einen Automatismus für kostenlose Impfungen in Österreich nach dem Vorbild Deutschlands. In Deutschland empfiehlt die Ständige Impfkommission, welche Impfungen in die Schutzimpfungs-Richtlinie...weiterlesen »

Kostenlose Impfungen: Ärztekammer Wien für Automatismus nach deutschem Vorbild

am 7.2024 - Volarberg Online

Die Wiener Ärztekammer spricht sich für eine automatische Regelung für Gratisimpfungen in Österreich aus, angelehnt an das deutsche System. In Deutschland legt die Ständige Impfkommission am Robert Koch-Institut...weiterlesen »

RSV-Prophylaxe: Nicht zum Nulltarif

am 7.2024 - Apotheke-Adhoc

Das Bundesgesundheitsministerium (BMG) plant mit einer neuen Rechtsverordnung, einen Anspruch für gesetzlich Versicherte auf die prophylaktische Gabe des Arzneimittels Nirsevimab zu begründen, Grundlage...weiterlesen »

Nach RSV-Versäumnis: Ärztekammer Wien fordert Automatismus für kostenloses Impfen

am 7.2024 - Die Presse

Nach dem Vorbild Deutschlands sollen Impfungen, die vom Nationalen Impfgremium empfohlen wurden, automatisch ins kostenlose Impfprogramm übernommen werden. Ein aktuelles Beispiel dafür ist das neue RSV-Medikament,...weiterlesen »

Kritik von Berufsverbänden: Verordnungsentwurf regelt GKV-Erstattung für Nirsevimab im ersten Lebensjahr

am 7.2024 - sparneuwagen.de

Eigentlich ist alles bereit für die kommende RSV-Saison (Respiratorisches Synzytial-Virus): Die Ständige Impfkommission empfiehlt Nirsevimab (Beyfortus) für alle Säuglinge im ersten Lebensjahr. Nur wer...weiterlesen »

Kampf gegen das tückische RS-Virus - DAS ist der Lauterbach-Plan!

am 7.2024 - RTL

Impfung geplant! Das tückische RS-Virus macht vielen Babys und Kleinkindern zu schaffen. Bald soll es einen Schutz auf Kassenkosten geben – was Eltern jetzt über die Pläne des Gesundheitsministers wissen...weiterlesen »

Verordnung des BMG : Kassen sollen für RSV-Schutz zahlen

am 7.2024 - Pharmazeutische Zeitung

Infektionswellen mit dem Erreger RSV machten schon vielen Kleinkindern und Eltern zu schaffen – und auch Praxen und Kliniken. Nun ist ein Anspruch auf eine vorbeugende Immunisierung für alle in Sicht....weiterlesen »

RSV-Impfung für Säuglinge: Krankenkassen sollen Kosten für Immunisierung übernehmen

am 7.2024 - DER TAGESSPIEGEL

Für Neugeborene und Säuglinge soll ein empfohlener Schutz gegen Atemwegserkrankungen mit dem Erreger RSV künftig auf Kassenkosten möglich sein. Das sieht ein Verordnungsentwurf des Bundesgesundheitsministeriums...weiterlesen »

Weiter Ärger um Honorierung der RSV-Prophylaxe

am 7.2024 - aerzteblatt.de

Berlin – Eine Verordnung des Bundesministerium für Gesundheit ( BMG ) sieht vor, dass die Honorierung der Prophylaxe mit Nirsevimab gegen Respiratorische Synzytial Viren (RSV) nicht im Be­wertungsausschuss...weiterlesen »

KLICKEN