am 8.2024 - derStandard
In der Causa um den entlassenen Intendanten des Brucknerhauses gab Klaus Luger zu, im Bestellungsprozess unerlaubt nachgeholfen zu haben – ein No-Go So hat man sich das in Linz an der Donau nicht vorgestellt....weiterlesen »
derStandard
Kurier
OÖNachrichten
Volarberg Online
meinbezirk.at
ORF.at
am 8.2024 - Kurier
Am 4. September feiert Linz Anton Bruckners Geburtstag. Ob Luger als Bürgermeister unter den Gratulanten sein wird, ist offen. Es erinnert ein wenig an die Watergate-Affäre des damaligen US-Präsidenten...weiterlesen »
am 8.2024 - OÖNachrichten
Das bestätigte seine Pressesprecherin den OÖN. Luger werde den Teilnehmern seine Vorgangsweise erklären und dann die Vertrauensfrage stellen. Bekannt ist, dass Luger die Fraktion stets gut im Griff hatte....weiterlesen »
am 8.2024 - Volarberg Online
ÖVP, Grüne und FPÖ in Linz wollen nach den Enthüllungen in der Causa Kerschbaum Konsequenzen sehen. Nachdem am Dienstag durch Klaus Luger (SPÖ), den Bürgermeister von Linz, bekannt wurde, dass er 2017...weiterlesen »
am 8.2024 - meinbezirk.at
In der Causa um das gestrige Geständnis des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger (SPÖ) gibt es nun auch aus der Landespolitik erste Forderungen nach Konsequenzen. " Wenn ein Bürgermeister den Bürger:innen...weiterlesen »
Nach Bekanntwerden neuer Details zum Brucknerhaus-Skandal – MeinBezirk berichtete – wird Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) heute Nachmittag vor einem internen Gremium die Vertrauensfrage stellen. LINZ. Die...weiterlesen »
Sowohl Landes-, als auch Bundes-SPÖ halten sich bisher zur Causa Luger bedeckt. Harte Kritik an diesem Schweigen kommt von Grünen-Landeschef Stefan Kaineder: "Es ist Zeit, dass die SPÖ Verantwortung übernimmt."...weiterlesen »
"Es ist beschämend. Nach Monaten voll mit Scheingefechten und Nebelgranaten in der Causa Brucknerhaus ist das Lügenkonstrukt des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger nun völlig in sich zusammengebrochen",...weiterlesen »
am 8.2024 - ORF.at
Nachdem öffentlich wurde, dass er Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) tiefer in die Brucknerhaus-Affäre verstrickt ist, als von ihm zunächst zugegeben, gibt es Mittwochvormittag erste klare Worte aus...weiterlesen »
Die Lage in der Linzer Stadtpolitik spitzt sich einen Tag nach dem Skandal-Geständnis von Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) um die Weitergabe von Hearing-Fragen an den Ex-Brucknerhausintendaten Dietmar Kerschbaum...weiterlesen »
am 8.2024 - volksblatt* e re per perdorim
Nachdem der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) am Dienstag bekannt gegeben hat, dass er 2017 „allgemeine Fragen zum Hearing“ um die Stelle als künstlerischer Leiter der Linzer Veranstaltungsgesellschaft...weiterlesen »
ÖVP-Vizebürgermeister Martin Hajart zeigte sich in einer ersten Reaktion enttäuscht, "Luger hat offen zugegeben, Rechtsbruch begangen zu haben". Monatelang habe er "die Linzer belogen", das Vertrauen sei...weiterlesen »
Bereits wenige Stunden nach dem Skandal-Geständnis des Linzer Bürgermeisters Klaus Luger (SPÖ), er selbst habe dem mittlerweile gefeuerten künstlerischen Leiter der LIVA, Dietmar Kerschbaum, die Hearing...weiterlesen »
am 8.2024 - insideevs
Der Linzer Bürgermeister entschuldigt sich für Fehler Im März waren Vorwürfe gegen Kerschbaum öffentlich geworden, die Anfang Juli dann zu dessen Entlassung führten. So soll er u.a. fragwürdige In-sich-Geschäfte...weiterlesen »
am 8.2024 - BVZ.at* re per perdorim
Im März waren Vorwürfe gegen Kerschbaum öffentlich geworden, die Anfang Juli dann zu dessen Entlassung führten. So soll er u.a. fragwürdige In-sich-Geschäfte abgeschlossen und die Programmgestaltung an...weiterlesen »
SPÖ-Bürgermeister hat Fragen für Hearing an Kerschbaum weitergeleitet und entschuldigt sich für "Fehlverhalten". Bislang hat sich der Linzer SPÖ-Bürgermeister Klaus Luger in der Öffentlichkeit als jene...weiterlesen »
am 8.2024 - K - Wir machen das klar!***
Die Causa rund um die Entlassung des künstlerischen Geschäftsführers der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA Dietmar Kerschbaum ist um eine Facette reicher: Wie der Linzer Bürgermeister Klaus Luger...weiterlesen »
am 8.2024 - Salzburger Nachrichten
Vorwürfe gegen Brucknerhaus-Intendant führten Ende Juli zu dessen Entlassung. Die Causa rund um die Entlassung des künstlerischen Geschäftsführers der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und Brucknerhaus-Intendanten...weiterlesen »
Vorwürfe gegen Brucknerhaus-Intendant führten Ende Juli zu dessen Entlassung. Bürgermeister Luger bedauert sein Verhalten und könnte mögliche parteipolitische Konsequenzen nachvollziehen Linz – Die Causa...weiterlesen »
Die Causa rund um die Entlassung des künstlerischen Geschäftsführers der Linzer Veranstaltungsgesellschaft LIVA und Brucknerhaus-Intendanten Dietmar Kerschbaum ist um eine Facette reicher: Wie der Linzer...weiterlesen »
Die Frage, womit der Brucknerhaus-Skandal begann und dem künstlerischen Leiter der LIVA, Dietmar Kerschbaum, mittlerweile den Job kostete, ist nun geklärt. Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger selbst spielte...weiterlesen »
Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) hat am Dienstag in einer Aussendung zugegeben, allgemeine Fragen zum Hearing an den Dietmar Kerschbaum weitergeleitet zu haben. Er habe geglaubt, dass Kerschbaum...weiterlesen »
Linzer Bürgermeister sorgt für Mega-Skandal, in Rechtfertigung und Entschuldigung ist von Rücktritt aber keine Rede Lange wurde gerätselt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Niemand geringerer als der Linzer...weiterlesen »
Lange wurde gerätselt, jetzt ist die Katze aus dem Sack: Niemand geringerer als der Linzer Bürgermeister Klaus Luger spielte dem späteren Künstlerischen Leiter der LIVA und damit auch des Brucknerhausees,...weiterlesen »