am 9.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Faktenchecks helfen nicht gegen Irrglauben, sind viele Forscher überzeugt. Doch im Dialog mit Maschinen scheinen Menschen erstaunlich offen für rationale Argumente zu sein. Es ist ein recht hoffnungsloses...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
derStandard
scinexx
DER TAGESSPIEGEL
Wissenschaft.de
ORF.at
am 9.2024 - derStandard
Erstmals gelang es zu zeigen, wie der Glaube an Verschwörungserzählungen durch Fakten abgeschwächt werden kann. Geschafft hat das ausgerechnet ChatGPT Wer schon einmal mit Menschen diskutiert hat, die an eine besonders abstruseweiterlesen »
am 9.2024 - scinexx
Dialog mit einer künstlichen Intelligenz kann helfen, falsche Überzeugungen zu entlarven Der Dialog mit einem KI-Chatbot kann helfen, den Glauben an Verschwörungstheorien zu entkräften. © Thiradet Surathot/...weiterlesen »
am 9.2024 - DER TAGESSPIEGEL
Es ist eine Erfahrung, die einige Menschen in ihrem unmittelbaren persönlichen Umfeld machen müssen: Menschen, die fest einem Verschwörungsglauben anhängen, sind mit sachlichen Gegenargumenten kaum zu...weiterlesen »
am 9.2024 - Wissenschaft.de
Wer fest von Verschwörungstheorien überzeugt ist, lässt sich üblicherweise nicht so leicht davon abbringen. Eine Studie deutet nun darauf hin, dass künstliche Intelligenz dennoch zumindest in Ansätzen...weiterlesen »
am 9.2024 - ORF.at
Künstliche Intelligenz (KI) verändert auch die Kunst. Während die Technologie in manchen Bereichen als Bedrohung gesehen wird, sehen andere in ihr die Chance für neue Ausdrucksformen. Künstliche Intelligenz...weiterlesen »