am 9.2024 - aerzteblatt.de
Berlin – Die gemeinsame Selbstverwaltung wird zunehmend in ihren Aufgaben beschnitten, immer wieder sei eine Form der Staatsmedizin zu beobachten. Allerdings halte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach...weiterlesen »
aerzteblatt.de
Pharmazeutische Zeitung
Deutsches Gesundheits Portal
Berlin – Kritik an der Bundesregierung für die „unzureichende und verzögerte Umsetzung“ der im Koalitionsvertrag der Ampel angekündigten Maßnahmen zur Stärkung der ambulanten Versorgung übte heute die...weiterlesen »
Berlin – Von den „zahllosen“ in Arbeit befindlichen Gesundheitsgesetzen ist kaum eines ausgereift und dazu geeignet, die Versorgung zu verbessern. Das kritisierte heute Andreas Gassen, Vorstandsvorsitzender...weiterlesen »
am 9.2024 - Pharmazeutische Zeitung
Fast jeder zweite niedergelassene Arzt und Psychotherapeut will seine Zulassung vor dem normalen Renteneintrittsalter abgeben und sich umorientieren oder ganz aus dem Berufsleben ausscheiden. Das geht...weiterlesen »
am 9.2024 - Deutsches Gesundheits Portal
Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen Äußerst besorgniserregend sind die Ergebnisse einer Online-Befragung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV):...weiterlesen »
Berlin – Viele Ärzte wollen offenbar am liebsten schon vor dem eigentlichen Ruhestandsalter nicht mehr in der vertragsärztlichen beziehungsweise psychotherapeutischen Versorgung arbeiten. Das zeigt eine...weiterlesen »
Bremen – Mit einem gezielten Förderpaket wollen die Kassenärztliche Vereinigung ( KV ) Bremen und die regionalen Krankenkassen die ambulante Versorgung in Bremerhaven sichern. Es soll bestehende Praxen...weiterlesen »
München – Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach (CSU) hat die besondere Bedeutung der ambulanten Medizin für die Versorgung der Bevölkerung betont. „Die ambulante Versorgung muss weiterhin...weiterlesen »
Berlin – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat neues Material für Qualitätszirkel vorgestellt. Das Modul „ Nationale Demenzstrategie – Modul für interdisziplinäre Qualitätszirkel “ hat die KBV...weiterlesen »
Berlin – Die Kassenärztliche Bundesvereinigung ( KBV ) hat ein neues Modul aus der Reihe „ Mein Praxischeck “ vorgestellt. Das Onlineinstrument geht auf die Sicherheit von Arzneimitteltherapien ein – dazu...weiterlesen »
Mainz – Bei den laufenden Honorarverhandlungen zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung ( KBV ) und dem GKV-Spitzenverband ist ein Mindestmaß an Finanzuwachs notwendig. Darauf drängt die Vertreterversammlung...weiterlesen »
Das GesundheitsPortal für innovative Arzneimittel, neue Therapien und neue Heilungschancen Angesichts einer Umfrage des Zentralinstituts für die kassenärztliche Versorgung (Zi), wonach nur 50 Prozent der...weiterlesen »
Berlin – Die Entwicklung bei der Ambulantisierung sei „nicht gut“, sagte heute Michael Weller, Abteilungsleiter Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung im Bundesgesundheitsministerium ( BMG ). Die...weiterlesen »