Die Stunde Null: Wie das E-Rezept die Apotheken in Deutschland verändert

am 9.2024 - Capital

Online-Apotheken wie DocMorris haben lange auf E-Rezepte gehofft. Jetzt gibt es sie, aber das Geschäft ist komplizierter als gedacht. DocMorris-Chef Walter Hess über den Wandel der Branche und seine Hoffnung...weiterlesen »

Länderliste : Gericht weist Vorstoß gegen Versender ab

am 9.2024 - Pharmazeutische Zeitung

Das Verwaltungsgericht Köln hat den Antrag auf Streichung der Niederlande von der sogenannten Länderliste abgelehnt. Der Verein »Freie Apothekerschaft« will gegen die Entscheidung Beschwerde eingelegen....weiterlesen »

Beschwerde bereits eingelegt: Freie Apothkerschaft blitzt mit Eilantrag gegen Länderliste ab

am 9.2024 - sparneuwagen.de

Mit ihrem Eilantrag gegen die seit 2011 unveränderte „Länderliste“ des BMG ist die Freie Apothekerschaft vor dem Verwaltungsgericht aufgelaufen. Doch der Verein gibt nicht so leicht auf und hat nun Beschwerde...weiterlesen »

Corona und Grippe: Die Zahl der Corona-Fälle steigt

am 9.2024 - Westdeutsche Zeitung

Im Kreis Mettmann liegt die 7-Tage Inzidenz der Corona-Fälle laut Zahlen des Landeszentrums Gesundheit Nordrhein-Westfalen, aktuell bei 2,9. Im Vergleich: NRW-weit liegt sie bei 1,9. Auf Anfrage erklärt...weiterlesen »

Influenza und COVID-19: Wen dürfen Apotheker auf Kassenkosten impfen?

am 9.2024 - sparneuwagen.de

Grundsätzlich dürfen Apotheker*innen Personen, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, gegen Grippe (Influenza) und Personen, die das 12. Lebensjahr vollendet haben, gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19)...weiterlesen »

Länderliste: Gericht sieht keine Eile, FA macht weiter Druck

am 9.2024 - Apotheke-Adhoc

Der Eilantrag auf Streichung der Niederlande von der sogenannten Länderliste des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) wurde vom Verwaltungsgericht Köln (VG) abgeleht, doch die Freie Apothekerschaft (FA)...weiterlesen »

Stichtag eigentlich 1. Juli 2025: Scheitert das E-BtM-Rezept am Geld?

am 9.2024 - sparneuwagen.de

„Normale“ Arzneimittel zulasten der gesetzlichen Krankenversicherung müssen seit Jahresbeginn elektronisch verordnet werden. Im kommenden Jahr sollen dann die dreiteiligen Betäubungsmittelrezepte durch...weiterlesen »

KLICKEN