vor 9 Monaten - derStandard
Die Dokumentation "Riefenstahl" arbeitet das persönliche Archiv der Nazi-Regisseurin auf. Ein Gespräch über die Lüge, Opferinszenierung, Verführung und Faschismus Schlicht Riefenstahl heißt die nun in...weiterlesen »
derStandard
FreiePresse
Kurier
Süddeutsche
tz
Merkur
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
volksblatt* e re per perdorim
vor 9 Monaten - FreiePresse
Andres Veiel im Interview über seinen neuen Dokumentarfilm und seine Sicht auf Hitlers Lieblingsfilmemacherin.weiterlesen »
vor 9 Monaten - Kurier
In seiner aufwendigen Doku zeigt Andres Veiel, dass Hitlers Lieblingsregisseurin („Triumph des Willens“) keineswegs nur Mitläuferin war, sondern Faschistin durch und durch – bis zu ihrem Tod Die deutsche...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Süddeutsche
Christian Stückl inszeniert am Münchner Volkstheater Daniel Kehlmanns Roman „Lichtspiel“. Es geht um die Nazi-Verstrickungen des Regisseurs G. W. Pabst. Es ist schon eine erstaunliche Koinzidenz, dass...weiterlesen »
vor 9 Monaten - tz
Intendant Christian Stückl hat an seinem Münchner Volkstheater „Lichtspiel“ nach dem Roman von Daniel Kehlmann inszeniert. Unsere Premierenkritik: Zeit. Sie ist es, die den Mächtigen vom Ohnmächtigen unterscheidet....weiterlesen »
vor 9 Monaten - Merkur
vor 9 Monaten - Salzburger Nachrichten
Rund ein Jahr nach Erscheinen von Daniel Kehlmanns Roman "Lichtspiel" kommt er auf die Bühne. Der Intendant des Münchner Volkstheaters, Christian Stückl, inszeniert die Geschichte des Filmemachers Georg...weiterlesen »
Der spektakuläre Nachlass zeigt: Leni Riefenstahl, die erste Regisseurin des „Führers“, führte nach 1945 eine regelrechte Schlacht gegen alle, die sie kritisierten. Mit Erfolg: Dokumentationen und Artikel...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Volarberg Online
vor 9 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
Rund ein Jahr nach Erscheinen von Daniel Kehlmanns Roman „Lichtspiel“ kommt er auf die Bühne. Der Intendant des Münchner Volkstheaters, Christian Stückl, inszeniert die Geschichte des Filmemachers Georg...weiterlesen »
vor 9 Monaten - K - Wir machen das klar!
vor 9 Monaten - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/dpa Rund ein Jahr nach Erscheinen von Daniel Kehlmanns Roman “Lichtspiel” kommt er auf die Bühne. Der Intendant des Münchner Volkstheaters, Christian Stückl, inszeniert die Geschichte...weiterlesen »
vor 9 Monaten - profil
Die Faszination, die von der historischen Reizfigur Leni Riefenstahl (1902–2003) ausgeht, ist ungebrochen. Ihre Ästhetik hat sich durchgesetzt, könnte man sagen, denn Riefenstahls faschistoide Bildwelten...weiterlesen »
vor 9 Monaten - nordbayern
Theater München - 2023 brachte Daniel Kehlmann seinen gefeierten Roman "Lichtspiel" heraus, jetzt hat die Bühnenversion davon Uraufführung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - DONAU KURIER
2023 brachte Daniel Kehlmann seinen gefeierten Roman „Lichtspiel“ heraus, jetzt hat die Bühnenversion davon Uraufführung am Münchner Volkstheater. Ein Lehrstück. Rund ein Jahr nach der Veröffentlichung...weiterlesen »
Leni Riefenstahl (1902-2003) ist für ihre unter den Nazis gedrehten, epochalen Filme „Triumph des Willens“ oder „Olympia“ bekannt — und dafür, ihre historische Verantwortung stets geleugnet zu haben. Mit...weiterlesen »
vor 9 Monaten - n-tv
In "Riefenstahl" setzen sich "Black Box BRD"-Macher Andres Veiel und Produzentin Sandra Maischberger mit Adolf Hitlers Haus-und-Hof-Regisseurin auseinander. Nicht die erste Dokumentation über Leni Riefenstahl....weiterlesen »
vor 9 Monaten - nd-aktuell.de
Dokumentarfilmer Andres Veiel will mit seiner Doku über Leni Riefenstahl deren Selbstbild als unpolitische Regisseurin zerstören Es ist ein merkwürdiger Effekt zu beobachten. Er macht sich auch in Andres...weiterlesen »