vor 9 Monaten - Apotheke-Adhoc
Die „ePA für alle“ kommt, wobei die Abkürzung zum Start nicht für „ e lektronische P atienten a kte“ steht, sondern für „ E inreichen von P apier in der A potheke“. Denn der Rollout kommt nicht später,...weiterlesen »
Apotheke-Adhoc
aerzteblatt.de
sparneuwagen.de
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
MANNHEIM24
vor 9 Monaten - aerzteblatt.de
Berlin – Im Zuge der elektronischen Patientenakte für alle („ePA für alle“) wird allen gesetzlich Krankenversicherten ab Anfang 2025 von den Krankenkassen eine elektronische Patientenakte zur Verfügung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - sparneuwagen.de
Die neue elektronische Patientenakte, die „ePA für alle“, rollt ab dem 15. Januar 2025 an. Auch Apotheken werden sich mit ihr befassen müssen. Im zweiten Teil unseres Überblicks über Genese und Funktionen...weiterlesen »
Mark Langguth war als Produktmanager bei der Gematik praktisch von Beginn an verantwortlich für die Konzeption der elektronischen Patientenakte. Seit 2019 ist er als freier Berater tätig. Wie steht er...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Merkur
Der Bundesgesundheitsminister bleibt bei der Einführung der ePA optimistisch. Doch Sicherheitsbedenken und fehlende Testumgebungen sorgen für Unsicherheit. München – Die entscheidende Phase der Implementierung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - tz
Trotz Ampel-Aus macht Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) weiter – und treibt ein Herzensprojekt sogar selbst voran: Das Apotheken-Identfikationsverfahren (Apo-Ident) soll maßgeblich dazu beitragen,...weiterlesen »
vor 9 Monaten - HNA
vor 9 Monaten - kreiszeitung.de
Die elektronischen Patientenakte (ePA) sollte Anfang 2025 kommen. Damit soll Deutschlands Gesundheitswesen digitaler werden. Doch der Auftakt wird bereits verschoben. Frankfurt – Die Einführung der elektronischen...weiterlesen »
vor 9 Monaten - MANNHEIM24
vor 9 Monaten - Kurierverlag.de
vor 9 Monaten - op-online.de
In der aktualisierten Nationalen Versorgungsleitlinie zur koronaren Herzerkrankung rücken Patienten mehr in den Mittelpunkt der Therapie. Sie sollen in die Therapieentscheidungen mit eingebunden werden,...weiterlesen »
2025 soll sie kommen: die neue elektronische Patientenakte, die „ePA für alle“. Ab dem 15. Januar wird sie für alle Versicherten angelegt, die bis dahin nicht widersprochen haben. Nach einem Monat Erprobung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Heise Online
Die Ereignisse rund um die elektronische Patientenakte überschlagen sich. Der unvorbereitete Start der elektronischen Patientenakte (ePA) sorgt nicht nur bei den Software-Herstellern, die noch mit den...weiterlesen »
Die elektronische Patientenakte (ePA) kommt – allerdings womöglich später als geplant. Der Rollout soll erst erfolgen, wenn das System belastbar ist, teilte Dr. Susanne Ozegowski, Leiterin der Abteilung...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Pharmazeutische Zeitung
Kurz vor der geplanten Einführung der Elektronischen Patientenakte (EPA) am 15. Januar kursieren Meldungen, dass der Fahrplan nicht eingehalten werden kann. Das Bundesgesundheitsministerium gibt Entwarnung...weiterlesen »
Ab 15. Januar bekommen die Versicherten eine elektronische Patientenakte (ePa), am Starttermin ändere sich nichts, betont das Bundesgesundheitsministerium (BMG). Wie viel man damit anfangen kann, steht...weiterlesen »
Die ePA für alle soll zumindest laut der zuständigen Abteilungsleiterin im Bundesgesundheitsministerium, Susanne Ozegowski, pünktlich am 15. Januar an den Start gehen. Allerdings sind die Software-Hersteller...weiterlesen »