am 12.2024 - 20 Minuten
Das Bundesgericht hat entschieden: Das Rentenalter für Frauen bleibt bei 65 Jahren. Die Community ist gespalten, ob die Abstimmung aufgrund der falschen Zahlen im Abstimmungsbüchlein nicht hätte wiederholt...weiterlesen »
20 Minuten
infosperber.ch
Aargauer Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
Tagblatt
Basler Zeitung
Watson
am 12.2024 - infosperber.ch
Red. Der Autor dieses Gastkommentars war Inlandchef des «St.Galler Tagblatts» und Kommunikationschef der Stadt Bern. Er ist Delegierter der SP Schweiz. Rudolf Strahm bringt Teile seiner Partei ins Grübeln....weiterlesen »
am 12.2024 - Aargauer Zeitung
Es ist richtig, dass die Abstimmung zum Rentenalter der Frauen nicht wiederholt wird. Dass der Bund die Reform bereits umsetzt, ist aber nicht das entscheidende Argument. Exklusiv für Abonnenten Das Bundesgericht...weiterlesen »
Nachdem das Bundesgericht die Beschwerden gegen die Abstimmung über die Angleichung von Frauen- und Männerrentenalter abgelehnt hat, gehen Linke auf die Barrikaden. Das Urteil sei der richtige Entscheid,...weiterlesen »
am 12.2024 - Neue Zürcher Zeitung
Die Richter in Lausanne diskutieren kontrovers über den Rechenfehler bei der AHV-Finanzprognose und die Informationspolitik des Bundesrates. Aber sie lehnen eine Aufhebung der Volksabstimmung zum höheren...weiterlesen »
am 12.2024 - Tagblatt
Es ist richtig, dass die Abstimmung zum Rentenalter der Frauen nicht wiederholt wird. Dass der Bund die Reform bereits umsetzt, ist aber nicht das entscheidende Argument. Exklusiv für Abonnenten Bleiben...weiterlesen »
am 12.2024 - Basler Zeitung
Nun ist es definitiv: Das Frauenrentenalter steigt ab dem kommenden Jahr schrittweise von 64 auf 65 Jahre an. Die Abstimmung von 2022 ist gültig. Darauf haben sich die Bundesrichter heute Donnerstag geeinigt....weiterlesen »
Nach der AHV-Rechenpanne des Bundes fordern linke Frauen, dass die Abstimmung über das Frauenrentenalter 65 annulliert wird. Am Donnerstag ab 10 Uhr berät das Bundesgericht ihre Beschwerden. Das Urteil...weiterlesen »
am 12.2024 - Watson
SP-Nationalrätin Tamara Funiciello (im Bild an einer Protestaktion) und Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone führen die Beschwerde an. Gemeinsam mit zahlreichen Unterstützenden reisen sie heute nach Lausanne...weiterlesen »
Heute entscheidet das Bundesgericht, ob die Abstimmung über die AHV-Reform wiederholt werden soll. Weil die Zahlen des Bundes nicht stimmten, reichten Grüne und SP Beschwerde ein. Vor zwei Jahren sagte...weiterlesen »
Nach der AHV-Rechenpanne des Bundes fordern linke Frauen, dass die Abstimmung über das Frauenrentenalter 65 annulliert wird. Am Donnerstag ab 10 Uhr berät das Bundesgericht ihre Beschwerden. Der Abstimmungskampf...weiterlesen »
Ab dem kommenden Jahr steigt das Frauenrentenalter schrittweise von 64 auf 65 Jahre an – es sei denn, das Bundesgericht entscheidet am Donnerstag, dass die Abstimmung von 2022 ungültig ist. Das würde in...weiterlesen »
am 12.2024 - Moneycab
Lausanne – Das Bundesgericht hat die Beschwerden der Grünen und der SP Frauen gegen die Abstimmung zur Erhöhung des Frauenrentenalters von 2022 einstimmig abgewiesen. Die Abstimmung ist somit nicht annulliert....weiterlesen »
am 12.2024 - Südostschweiz
Damit habe die Stimmbevölkerung nicht in Kenntnis der Sachlage entschieden, heisst es in den Abstimmungsbeschwerden der Grünen und der SP Frauen. Die im Abstimmungsbüchlein genannten Zahlen würden auf...weiterlesen »