vor 8 Monaten - aerzteblatt.de
München – Die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) im kommenden Jahr wird nach Einschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns ( KVB ) nur langsam ihre erhoffte Wirkung...weiterlesen »
aerzteblatt.de
Süddeutsche
DER TAGESSPIEGEL
nordbayern
DONAU KURIER
Onetz
buten un binnen
swr.de
Heise Online
Saarbrücker Zeitung
vor 8 Monaten - Süddeutsche
Mitte Januar soll die elektronische Patientenakte unter anderem in Franken an den Start gehen. Doch Bayerns Kassenärzte dämpfen die Hoffnungen auf schnelle Vorteile für Patienten. Die flächendeckende Einführung...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Am 15. Januar 2025 ist es so weit: Die elektronische Patientenakte, kurz: ePA, kommt – und mir ihr die Hoffnung auf eine modernere und bessere Gesundheitsversorgung in Deutschland. Zu Beginn wird die ePA...weiterlesen »
vor 8 Monaten - nordbayern
Gesundheitswesen München - Mitte Januar soll die elektronische Patientenakte unter anderem in Franken an den Start gehen. Doch Bayerns Kassenärzte...weiterlesen »
vor 8 Monaten - DONAU KURIER
vor 8 Monaten - Onetz
Die flächendeckende Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) im kommenden Jahr wird nach Einschätzung der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) nur langsam ihre erhoffte Wirkung entfalten....weiterlesen »
vor 8 Monaten - buten un binnen
Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen beklagt einen Missbrauch der Notaufnahmen. Allerdings sind auch Arztpraxen und Bereitschaftsdienste ausgelastet. Laut einer Umfrage hätten mehr als die...weiterlesen »
vor 8 Monaten - swr.de
SWR Aktuell: Warum wird denn überhaupt eine elektronische Patientenakte eingeführt? Heike Dierbach: Die Idee der elektronischen Patientenakte ist, dass in Zukunft Behandler alle relevanten Infos zu Patient*innen...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Heise Online
Die Version 3.0 der elektronischen Patientenakte (ePA) sorgt in Deutschland für Diskussionen. Während vor allem das Bundesgesundheitsministerium nicht müde wird, ihre Vorteile zu betonen, gibt es noch...weiterlesen »
Berlin – Laut einer aktuellen Befragung haben haben ein Viertel der gesetzlich Versicherten innerhalb von zwölf Monaten die Notaufnahme eines Krankenhauses aufgesucht. Davon wurden etwa 60 Prozent ambulant...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Saarbrücker Zeitung
Kurz vor dem Abschluss des fast sechs Jahre laufenden bundesweit einzigartigen Projekts einer Modellpraxis an der Universitätsmedizin Mainz haben die Beteiligten ein positives Fazit gezogen. Die Kassenärztliche...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Volksfreund
Mainz · Patientenströme besser steuern - das war grob gesagt die Aufgabe einer Modellpraxis an der Mainzer Unimedizin. Nun endet das Projekt. Die Bilanz fällt positiv aus - mit einem „Aber“. Kurz vor dem...weiterlesen »
Berlin/Stuttgart – Patienten müssten ausreichend über die Risiken bei der Nutzung der elektronischen Patientenakte (ePA) informiert werden. Dies mahnten heute die fachübergreifenden Ärzteverbände MEDI...weiterlesen »
Mainz – Seit März 2019 betreibt die Kassenärztliche Vereinigung Rheinland-Pfalz ( KV RLP ) in Zusammenarbeit mit der Universitätsmedizin Mainz die Allgemeinmedizinische Praxis am Campus (APC). Das Modellprojekt...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wiesbadener Kurier
Patientenströme besser steuern - das war grob gesagt die Aufgabe einer Modellpraxis an der Mainzer Unimedizin. Nun endet das Projekt. Die Bilanz fällt positiv aus - mit einem... 16. Dezember 2024 – 15:27...weiterlesen »
vor 8 Monaten - mittelhessen
Mainz (dpa/lrs) - . Kurz vor dem Abschluss des fast sechs Jahre laufenden bundesweit einzigartigen Projekts einer Modellpraxis an der Universitätsmedizin Mainz haben die Beteiligten ein positives Fazit...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Wormser Zeitung
vor 8 Monaten - UTOPIA
Ab Januar 2025 steht die elektronische Patientenakte (ePA) allen gesetzlich Versicherten zur Verfügung. Sie soll den Austausch wichtiger Gesundheitsdaten erleichtern, wirft jedoch auch Fragen zu Datenschutz...weiterlesen »
vor 8 Monaten - WAZ
Chefreporter Berlin. Viele haben ihre Gesundheitskarte immer dabei. Was aber nur wenige wissen: Sie können auf dieser Karte Notfalldaten speichern lassen. In Deutschland muss jede Person krankenversichert...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Berliner Morgenpost
Berlin. Viele haben ihre Gesundheitskarte immer dabei. Was aber nur wenige wissen: Sie können auf dieser Karte Notfalldaten speichern lassen. In Deutschland muss jede Person krankenversichert sein. Das...weiterlesen »
vor 8 Monaten - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 8 Monaten - Thüringer Allgemeine
vor 8 Monaten - Westfälische Rundschau
vor 8 Monaten - HARZ KURIER
vor 8 Monaten - Neue Westfälische
Immer mehr Menschen gehen in die Notaufnahmen der Krankenhäuser, obwohl sie auch in einer ärztlichen Praxis behandelt werden könnten. Nicht ohne Grund, zeigt eine Umfrage. Die Mehrheit der gesetzlich Versicherten,...weiterlesen »
vor 8 Monaten - Braunschweiger Zeitung
vor 8 Monaten - Extremnews.com
Die Mehrheit der gesetzlich Versicherten, die die Notaufnahme in einem Krankenhaus aufsucht, wird lediglich ambulant behandelt und hätte damit auch in einer Bereitschaftspraxis versorgt werden können....weiterlesen »