vor 8 Stunden - Kurier
Die Erde heizte ihren Trabanten vor Milliarden Jahren ordentlich ein. Das führte die Forscher bis vor Kurzem in die Irre bei der Altersbestimmung.weiterlesen »
Kurier
Merkur
Wissenschaft.de
upday.com
Watson
Schwarzwaelder-bote.de
derStandard
Spiegel
geo
tz
vor 9 Stunden - Merkur
Die wahre Geschichte des Mondes könnte älter sein als bisher angenommen. Eine neue Theorie stellt bisherige Annahmen auf den Prüfstand. Santa Cruz – Der Mond ist im Durchschnitt nur 384.400 Kilometer von...weiterlesen »
vor 5 Stunden - Wissenschaft.de
„Die Internationale Raumstation ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir später auf dem Mond zusammenleben können“, sagt der kanadische Astronaut Chris Hadfield im Interview mit bild der wissenschaft. Er...weiterlesen »
vor 10 Stunden - upday.com
Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und 180 Millionen Jahre älter als bislang angenommen. Wie ein Forscher-Trio aus den USA, Frankreich und Deutschland berichtet, hat die Gezeitenwirkung der Erde...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Watson
Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und 180 Millionen Jahre älter als bislang angenommen. Wie ein Forscher-Trio aus den USA , Frankreich und Deutschland berichtet, hat die Gezeitenwirkung der Erde...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Der Mond ist älter als gedacht. Seine Kruste ist nach der Entstehung nochmals zum Teil aufgeschmolzen und hat Forscher so bei der Altersbestimmung in die Irre geführt. Wenige hundert Millionen Jahre nach...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Widersprüchliche Gesteinsproben ergaben bisher ein unklares Bild vom Geburtszeitpunkt des Mondes. Nun zeigt sich: Heftiger Vulkanismus hat die Oberfläche verändert Kurz nach seiner Entstehung könnte der...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Spiegel
vor 13 Stunden - geo
Eine Simulation zeigt: Das Gestein auf der Oberfläche unseres Trabanten ist etliche Jahrmillionen jünger als der Mond selbst. Die Erkenntnis löst ein astronomisches Dilemma Der Mond ist Analysen zufolge...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Merkur
Entstand der Mond früher als bisher gedacht? Diese neue Theorie macht auch plausibler, wie der Mond wahrscheinlich entstanden ist. Santa Cruz – Der Mond ist der Himmelskörper, der unserer Erde am nächsten...weiterlesen »
vor 14 Stunden - tz
vor 14 Stunden - Stuttgarter Zeitung
vor 14 Stunden - kreiszeitung.de
vor 14 Stunden - HNA
vor 13 Stunden - Wissenschaft.de
Der Erdmond existiert schon seit der Frühzeit des Sonnensystems, doch wann er genau entstand, war bisher strittig – Datierungen auf Basis von Mondgestein wichen deutlich voneinander ab. Jetzt liefert eine...weiterlesen »
vor 15 Stunden - scinexx
Nachträgliches Aufschmelzen der Mondkruste täuschte bisherige Datierungen Der Mond ist älter als bisher angenommen – seine Kruste täuschte ein jüngere Alter vor. © abriendomundo/ GettyImages Alter Mond,...weiterlesen »
vor 14 Stunden - op-online.de
vor 14 Stunden - MANNHEIM24
vor 14 Stunden - Kurierverlag.de
vor einem Tag - Tagesschau
Eigentlich ist es ein Kompliment: Der Mond ist viel älter, als Wissenschaftler bislang angenommen haben. Das liegt unter anderem daran, dass der Erdtrabant in seiner Jugend deutlich heißer war, als bisher...weiterlesen »
vor einem Tag - Computer Bild
Ein irdisches Phänomen heizte dem Mond einst ordentlich ein. Das führte zu falschen Altersschätzungen für unseren staubigen Begleiter. Wie alt ist der Mond wirklich? So bildete sich der Mond Kurz nach...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Wissenschafter erklären: Das Alter der meisten Gesteinsproben der Mondoberfläche spiegele die Erkaltung von Magma und nicht die Entstehung des Mondes wider. Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Der Mond ist 4,35 Milliarden Jahre alt - so lautet die gängige Theorie. Doch die ist laut einer neuen Studie falsch. Die Wissenschaftler aus den USA, Frankreich und Deutschland haben den Erdtrabanten untersucht...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Ein irdisches Phänomen heizte dem Mond einst ordentlich ein. Das führte zu falschen Altersschätzungen für unseren staubigen Begleiter. Göttingen - Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und 180 Millionen...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und 180 Millionen Jahre älter als bisher angenommen. Wie Forschende berichten, heizte die Gezeitenwirkung der Erde den Erdtrabanten vor 4,35 Milliarden Jahren...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Ein irdisches Phänomen heizte dem Mond einst ordentlich ein. Das führte zu falschen Altersschätzungen für unseren staubigen Begleiter. Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und 180 Millionen Jahre...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - nordbayern
Astronomie Göttingen - Ein irdisches Phänomen heizte dem Mond einst ordentlich ein. Das führte zu falschen Altersschätzungen für unseren...weiterlesen »
vor einem Tag - infranken
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Die Gezeitenwirkung der Erde hat den Mond einst noch einmal kräftig aufgeheizt. (Archivbild) Copyright: Petros Giannakouris/AP/dpa Ein irdisches Phänomen heizte dem Mond einst ordentlich ein. Das führte...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - geo
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Ein irdisches Phänomen heizte dem Mond einst ordentlich ein. Das führte zu falschen Altersschätzungen für unseren staubigen Begleiter. 18. Dezember 2024 – 17:00 Uhr Kommentare dpa Göttingen (dpa) - . Der...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Göttingen (dpa) - . Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und 180 Millionen Jahre älter als bislang angenommen. Wie ein Forscher-Trio aus den USA, Frankreich und Deutschland berichtet, hat die Gezeitenwirkung...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Dorstener Zeitung
Ein irdisches Phänomen heizte dem Mond einst ordentlich ein. Das führte zu falschen Altersschätzungen für unseren staubigen Begleiter. Verfasst von: dpa Der Mond ist Analysen zufolge zwischen 80 und 180...weiterlesen »
vor einem Tag - Recklinghäuser Zeitung
vor einem Tag - Wormser Zeitung
vor einem Tag - LZ.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de