vor 9 Monaten - Spiegel
Der Erreger der Syphilis stammt aus Amerika. Das schließen Forschende aus der genetischen Analyse der Knochen von Menschen, die um oder vor der Ankunft von Kolumbus in Mittel- und Südamerika lebten. »Die...weiterlesen »
Spiegel
spektrum.de
Schwarzwaelder-bote.de
n-tv
Stuttgarter Zeitung
scinexx
Leipziger Zeitung
Wissenschaft.de
vor 9 Monaten - spektrum.de
Während des Italienfeldzugs des französischen Königs Karl VIII. brach plötzlich eine schreckliche Seuche in der Armee aus. Die Krankheit bedeckte die Körper ihrer Opfer mit offenen Pusteln, verursachte...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Rückkehrer aus der „Neuen Welt“ brachten im 15. Jahrhundert nicht nur Gold und andere Schätze nach Europa. Sie bescherten uns auch die Syphilis, wie DNA-Analysen von Gebeinen aus präkolumbischer Zeit belegen....weiterlesen »
vor 9 Monaten - n-tv
Die sexuell übertragbare Krankheit Syphilis begleitet die Menschheit schon seit Jahrhunderten. Doch bisher war der Ursprung des Erregers unbekannt. Ein Forschungsteam untersucht sehr alte Knochen und kommt...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Stuttgarter Zeitung
vor 9 Monaten - scinexx
Europäische Eroberer brachten den Syphilis-Erreger aus Amerika mit Kolorierte Elektronenmikroskopie von Treponema pallidum, den Bakterien, die Syphilis verursachen. Mehrere spiralförmige Bakterien wurden...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Leipziger Zeitung
Einem Forschungsteam unter Leitung des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig ist ein entscheidender Schritt zur Klärung einer langjährigen Kontroverse gelungen: Wurde die Syphilis...weiterlesen »
vor 9 Monaten - Wissenschaft.de
Bei einer Epidemie in Europa starben im Jahr 1495 viele Menschen an einer für damalige Zeit neuartigen Krankheit: Syphilis. Die Infektionskrankheit hatte ihren Ursprung aber nicht in Europa, sondern in...weiterlesen »