vor 4 Monaten - Volarberg Online
Das Wiener Neujahrskonzert am Mittwoch hat in diesem Jahr 923.000 Zuschauer vor den Fernseher gelockt. Beim Marktanteil der 12- bis 29-Jährigen konnte der ORF einen Rekordwert verzeichnen. Den zweiten...weiterlesen »
Volarberg Online
Salzburger Nachrichten
DER TAGESSPIEGEL
Abendzeitung
derStandard
wdr.de
Stuttgarter Zeitung
FAZ
vor 4 Monaten - Salzburger Nachrichten
Das Neujahrskonzert im Wiener Musikverein hat zahlreiche Klassikfans vor den Fernseher gelockt. Den zweiten Konzertteil verfolgten im Schnitt 923.000 Personen auf ORF 2. Damit war das Interesse etwas geringer...weiterlesen »
vor 4 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Von allen Neujahrskonzerten ist das der Wiener Philharmoniker das berühmteste. Auch deshalb, weil es live in über 90 Länder der Welt gesendet wird und die Übertragung nicht nur für Klassik-Fans zum festen...weiterlesen »
Italien plant, eine Münze zu Ehren des Dirigenten Riccardo Muti zu prägen, der in diesem Jahr das Neujahrskonzert im Wiener Musikverein leitete. Dies geht aus einem Vorschlag des Finanzministers Giancarlo...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Abendzeitung
Als ein globales und äußerst lukratives Medien-Ereignis steht das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker unter den Zeichen allseitiger Harmonie. Da ist es schon eine Nachricht wert, wenn Riccardo Muti...weiterlesen »
vor 4 Monaten - derStandard
Der italienische Maestro Riccardo Muti leitete das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker zum insgesamt siebenten Mal – versiert, aber nicht ohne Zartgefühl Unter den rund 500 Terminen, die Riccardo...weiterlesen »
vor 4 Monaten - wdr.de
Für Millionen Musikfreunde gibt es keinen besseren Start ins neue Jahr: Radio an, gemütlich frühstücken und in Walzern, Polkas und Märschen schwelgen. Am 1. Januar ist es wieder soweit: Die Wiener Philharmoniker...weiterlesen »
Mit Charme und einer Symphonie der unschlagbaren Melodien von Johann Strauss (Sohn) begeisterte Riccardo Muti als Dirigent beim Wiener Neujahrskonzert 2025. Was für ein Auftakt zum Strauss-Jahr! Ein Stück...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Nicht nur der Schöpfer des „Donauwalzers“ stand im Zentrum des Traditionsevents. Erstmals erklang bei einem Wiener Neujahrskonzert das Werk einer Komponistin. Von Dirgent Muti kam ein Friedensgruß. Die...weiterlesen »
vor 4 Monaten - FAZ
Natürlich gibt es viel Johann Strauss beim Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker. Aber mit dem Walzer „Die Ferdinandéer“ von Constanze Geiger dirigiert Riccardo Muti dort erstmals Musik einer Frau....weiterlesen »
vor 4 Monaten - Kurier
Riccardo Muti und die Wiener Philharmoniker machten das prominenteste Kulturevent zu einem musikalischen Fest mit spürbar melancholischen Nuancen. Die vielleicht größte Errungenschaft des Neujahrskonzerts...weiterlesen »
vor 4 Monaten - OÖNachrichten
Ebenso wagte man den ersten zarten Walzerschritt in Richtung Geschlechterparität im Programm. Riccardo Muti stand zum siebenten und letzten Mal am Pult. "Frieden, Brüderlichkeit und Liebe auf der ganzen...weiterlesen »
Die Wiener Philharmoniker werden das Jahr 2026 mit Yannick Nézet-Séguin einläuten. Der 49-Jährige wurde als künftiger Dirigent des Neujahrskonzerts bekanntgegeben. Yannick Nézet-Séguin wird am 1. Jänner...weiterlesen »
Der frankokanadische Dirigent leitet 2026 das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Musikvereinssaal In einer knallroten Trainingshose und einem offensiv schiachen Weihnachtspulli verriet Yannick...weiterlesen »
Doch auch wenn der Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera am 1. Jänner ein Neujahrskonzert-Neuling im Musikverein sein wird, ist der Kanadier den Philharmonikern beileibe kein Unbekannter. So...weiterlesen »
Der Kanadier folgt auf Riccardo Muti, der am 1.1. sein bereits siebentes Neujahrskonzert dirigierte. Yannick Nézet-Séguin wird das Neujahrskonzert 2026 dirigieren. Das gaben die Wiener Philharmoniker am...weiterlesen »
Der 49-jährige Kanadier debütiert am 1. Jänner 2026. 2023 leitete der Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera bereits das Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker Wien – Die Wiener Philharmoniker...weiterlesen »
Die Wiener Philharmoniker werden das Jahr 2026 mit einem Debütanten einläuten: Der 49-jährige Yannick Nézet-Séguin wurde am Mittwoch als künftiger Dirigent des Neujahrskonzerts bekanntgegeben. Doch auch...weiterlesen »
vor 4 Monaten - ORF.at
Der 49-jährige Yannick Nézet-Séguin wird das Neujahrskonzert 2026 dirigieren und damit sein Debüt im Musikverein geben. Der Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera führte die Philharmoniker bereits...weiterlesen »
vor 4 Monaten - tz
Das TV-Event steht ganz im Zeichen von Johann Strauss, der vor 200 Jahren geboren wurde. Außerdem wird eine fast vergessene Zeitgenossin des Komponisten ins Rampenlicht geholt. Wien - Das traditionelle...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Schwarzwaelder-bote.de
Maestro Riccardo Muti wird zum siebten Mal das Neujahrskonzert dirigieren. Es soll eine wichtige Botschaft senden. Und das letzte Neujahrskonzert sein, das der 83-Jährige dirigiert. Wien - Das Neujahrskonzert...weiterlesen »
vor 4 Monaten - HNA
vor 4 Monaten - kreiszeitung.de
vor 4 Monaten - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Das TV-Event steht ganz im Zeichen von Johann Strauss, der vor 200 Jahren geboren wurde. Außerdem wird eine fast vergessene Zeitgenossin des Komponisten ins Rampenlicht geholt. Das traditionelle Neujahrskonzert...weiterlesen »
Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hat unter dem Dirigenten Riccardo Muti als Huldigung an den Komponisten Johann Strauss begonnen. Der Geburtstag des Wiener "Walzerkönigs" jährt...weiterlesen »
vor 4 Monaten - infranken
Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hat unter dem Dirigenten Riccardo Muti als Huldigung an den Komponisten Johann Strauss begonnen. Der Geburtstag des Wiener „Walzerkönigs“ jährt...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Kölner Stadt-Anzeiger
Muti dirigierte das Traditionskonzert zum siebten und letzten Mal. (Bild: Archiv) Copyright: Dieter Nagl/WIENER PHILHARMONIKER/dpa Das TV-Event steht ganz im Zeichen von Johann Strauss, der vor 200 Jahren...weiterlesen »
vor 4 Monaten - nordbayern
Musikalischer Jahresbeginn Wien - Das TV-Event steht ganz im Zeichen von Johann Strauss, der vor 200 Jahren geboren wurde. Außerdem wird...weiterlesen »
vor 4 Monaten - DONAU KURIER
vor 4 Monaten - Kölnische Rundschau
vor 4 Monaten - Neue Westfälische
Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hat unter dem Dirigenten Riccardo Muti als Huldigung an den Komponisten Johann Strauss begonnen. Der Geburtstag des Wiener «Walzerkönigs» jährt...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Westdeutsche Zeitung
vor 4 Monaten - Wiesbadener Kurier
Das TV-Event steht ganz im Zeichen von Johann Strauss, der vor 200 Jahren geboren wurde. Außerdem wird eine fast vergessene Zeitgenossin des Komponisten ins Rampenlicht geholt. 1. Januar 2025 – 11:49 Uhr...weiterlesen »
vor 4 Monaten - Onetz
vor 4 Monaten - mittelhessen
Wien (dpa) - . Das traditionelle Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker hat unter dem Dirigenten Riccardo Muti als Huldigung an den Komponisten Johann Strauss begonnen. Der Geburtstag des Wiener „Walzerkönigs“...weiterlesen »
vor 4 Monaten - op-online.de
vor 4 Monaten - MANNHEIM24
vor 4 Monaten - Kurierverlag.de
vor 4 Monaten - Wormser Zeitung
vor 4 Monaten - News894.de
Das TV-Event steht ganz im Zeichen von Johann Strauss, der vor 200 Jahren geboren wurde. Außerdem wird eine fast vergessene Zeitgenossin des Komponisten ins Rampenlicht geholt. Voll Leichtigkeit und Elastizität...weiterlesen »
Das neue Jahr wird traditionell mit dem Wiener Neujahrskonzert eingeläutet. Heute wird das Neukahrskonzert 2025 wieder ab 11.15 Uhr live übertragen. Hier sehen Sie, wo Sie das Konzert der Wiener Philharmoniker...weiterlesen »
Riccardo Muti steht heute zum siebenten Mal am Pult des berühmtesten Klassik-Events der Welt. Wann und wo es zu hören und zu sehen sein wird. Der Wiener geht, so heißt es, zwei Mal im Leben ins Kunsthistorische...weiterlesen »
Zum siebenten Mal dirigiert Riccardo Muti heute das Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker im Musikverein. Neben einem Schwerpunkt zum Strauss-Jahr gibt es erstmals die Komposition einer Frau im Programm....weiterlesen »
Im Goldenen Saal des Musikvereins begrüßen am Mittwoch ab 11.15 Uhr die Wiener Philharmoniker mit dem Neujahrskonzert das jungfräuliche Jahr 2025. Dabei führt bereits zum siebenten Mal Maestro Riccardo...weiterlesen »
Dabei führt bereits zum siebenten Mal Maestro Riccardo Muti durch das Großevent. Beim Programm stehen die Werke von Johann Strauss Sohn im Fokus. Der Jahresjubilar hätte heuer 200. Geburtstag gefeiert....weiterlesen »
vor 4 Monaten - volksblatt* e re per perdorim
vor 4 Monaten - DER FARANG
Wiener Neujahrskonzert im Zeichen von Walzerkönig Strauss WIEN: Der Geburtstag des «Donauwalzer»-Schöpfers jährt sich zum 200. Mal. Erstmals steht auch eine Komponistin auf dem Programmzettel des traditionellen...weiterlesen »
vor 4 Monaten - THE EPOCH TIMES
Beethovens Neunte sowie Operetten von Johann Strauß, Franz Lehár oder Jacques Offenbach behaupten sich seit vielen Jahrzehnten als Dauerbrenner auf Silvester- und Neujahrskonzerten. All diese Musik wird...weiterlesen »