vor 7 Monaten - Watson
Die Energiekrise in dem von Moskau gestützten Separatistengebiet Transnistrien in Moldau spitzt sich zu. Die Führung in Tiraspol verlängerte Stromsperren auf acht Stunden täglich und forderte die etwa...weiterlesen »
Watson
euractiv
DER TAGESSPIEGEL
Capital
vor 7 Monaten - euractiv
Die Republik Moldau hofft, mit Mitteln der Europäischen Union die Stromversorgung aufrechterhalten zu können. Die Einstellung der russischen Gaslieferungen in die abtrünnige Region Transnistrien hatte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - DER TAGESSPIEGEL
Einst träumte man in Transnistrien davon, eine russischsprachige Schweiz zu werden. Doch seit am 1. Januar alle Lieferungen von russischem Gas durch die Ukraine eingestellt wurden, erlebt die selbsternannte...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Capital
Seit Januar bezieht Europa zum ersten Mal seit dem Kalten Krieg kein russisches Gas mehr. Am Tropf des Kremls hängen wir trotzdem noch – auch weil heimliche Energielieferungen weitergehen Mit dem Jahresbeginn...weiterlesen »
Seit dem 1. Januar 2025 kämpft die Republik Moldau, einschließlich der prorussischen abtrünnigen Region Transnistrien, mit den Folgen des Endes der Gaslieferungen durch den russischen Versorger Gazprom....weiterlesen »