vor 7 Monaten - WAZ
Head of SEO Essen. Das antike Rom war zur Blütezeit das größte Reich Europas mit pulsierenden Metropolen. Doch waren die Menschen durch die Luftverschmutzung dümmer? Blei ist ungesund. Der Stoff schädigt...weiterlesen »
WAZ
nrz.de
FAZ
ORF.at
Stuttgarter Zeitung
Salzburger Nachrichten
Spiegel
n-tv
Volarberg Online
vor 7 Monaten - nrz.de
vor 7 Monaten - FAZ
Schon in der Antike gab es industrielle Umweltverschmutzung. Eine Studie beziffert die Bleibelastung der reichsrömischen Bevölkerung – und versteigt sich dann dazu, daraus deren kognitive Beeinträchtigungen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - ORF.at
Um an Silber zu gelangen, hat man in der Römerzeit bleihaltige Erze gebraucht. Dadurch gelangte Blei auch massenhaft in die Luft. Mit Hilfe arktischer Eisbohrkerne berechnete ein Team nun die Bleikonzentrationen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Stuttgarter Zeitung
Im Römischen Reich wurde Blei im großen Stil abgebaut. Dabei gelangten riesige Mengen des giftigen Stoffs in die Atmosphäre. Eine Studie hat nun gesundheitliche Folgen für die Bevölkerung berechnet. Zur...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Salzburger Nachrichten
Um an das begehrte Silber zu gelangen, brauchte man in der Römerzeit sehr viel bleihaltige Erze. Im Zuge der damaligen Verarbeitungstechnik gelangte Blei auch massenhaft in die Luft. Anhand von neuen Daten...weiterlesen »
Head of SEO Essen. Das antike Rom war zur Blütezeit das größte Reich Europas mit pulsierenden Metropolen. Doch machte die Luftverschmutzung die Menschen dümmer? Blei ist ungesund. Der Stoff schädigt das...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Spiegel
Zur Blütezeit des Römischen Reiches haben Bergbau-Aktivitäten einer Studie zufolge die Atmosphäre so stark mit Blei belastet, dass die Intelligenz von großen Teilen der europäischen Bevölkerung darunter...weiterlesen »
vor 7 Monaten - n-tv
Die Errungenschaften der alten Römer beeinflussen bis heute das Leben in Europa - doch offenbar nicht immer positiv. So wurde damals Blei im großen Stil abgebaut. Dabei gelangten allerdings riesige Mengen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Volarberg Online
vor 7 Monaten - derStandard
Laut einer neuen Studie lag zum Höhepunkt des Römischen Reichs ziemlich viel Blei in der Luft, das die Intelligenz der Menschen in halb Europa minderte Silvester war erst vor gut einer Woche, auch wenn...weiterlesen »
vor 7 Monaten - geo
Eine neue Eiskernstudie aus der Arktis zeigt: Bereits vor 2000 Jahren vergiftete sich die Menschheit flächendeckend mit Blei und reduzierte so ihren IQ – auf der Suche nach Reichtümern Schon geringe Mengen...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Westfälische Rundschau
Essen. Das antike Rom war zur Blütezeit das größte Reich Europas mit pulsierenden Metropolen. Doch machte die Luftverschmutzung die Menschen dümmer? Blei ist ungesund. Der Stoff schädigt das Nervensystem...weiterlesen »
Essen. Das antike Rom war zur Blütezeit das größte Reich Europas mit pulsierenden Metropolen. Doch waren die Menschen durch die Luftverschmutzung dümmer? Blei ist ungesund. Der Stoff schädigt das Nervensystem...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Forschung und Wissen
Das Römische Reich hat durch den Silberbergbau die Luft stark mit Blei belastet. Dadurch ist der Intelligenzquotient (IQ) der damaligen Bevölkerung in E uropa merklich gesunken. Reno (U.S.A.). Das Schwermetall...weiterlesen »
vor 7 Monaten - scinexx
Blei aus Silberminen ließ offenbar IQ im Römischen Reich sinken Eisbohrkern auf dem Schmelzer während kontinuierlicher chemischer Analysen am Desert Research Institute. © Sylvain Masclin Antiker Smog:...weiterlesen »
vor 7 Monaten - Wissenschaft.de
Schon geringe Bleiverschmutzungen der Luft können unsere Gesundheit beeinträchtigen. Wie stark die Atmosphäre in der Vergangenheit mit Blei belastet war, lässt sich aus arktischen Eisbohrkernen ablesen....weiterlesen »