vor 4 Stunden - Leipziger Volkszeitung
Erfolgreich: Das Eiskern-Bohrprojekt in Little Dome C. Quelle: Uncredited/PNRA/IPEV Beyond Epic 2,8 Kilometer ist der Eiskern lang, den Wissenschaftler in der Antarktis geborgen haben. Er macht einmalige...weiterlesen »
Leipziger Volkszeitung
Remscheider General-Anzeiger
Lübecker Nachrichten
Rems-Zeitung
Kieler Nachrichten
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
n-tv
WAZ
Berliner Morgenpost
Stuttgarter Zeitung
vor 4 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor 4 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 4 Stunden - Rems-Zeitung
vor 4 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 4 Stunden - Göttinger Tageblatt
vor 4 Stunden - Neue Presse
vor 8 Stunden - n-tv
Vor rund einer Million Jahren ändert sich auf der Erde plötzlich der Rhythmus von Warm- und Kaltzeiten. Forschenden ist das noch immer ein Rätsel. Das älteste jemals gefundene Stück Eis könnte Aufschlüsse...weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Online-Redakteur Berlin. In der Antarktis haben Forscher den ältesten Eiskern der Welt erbohrt. Er könnte neue Aufschlüsse über die Geschichte der Erde ermöglichen. Ein internationales Forscher-Team hat...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Berlin. In der Antarktis haben Forscher den ältesten Eiskern der Welt erbohrt. Er könnte neue Aufschlüsse über die Geschichte der Erde ermöglichen. Ein internationales Forscher-Team hat in der Antarktis...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Es ist ein historischer Meilenstein für die Klimaforschung: Forscher haben einen 2800 Meter langen Eiskern in der Antarktis erbohrt, der bis zum Grundgestein unter dem Eisschild reicht. Die irdischen Gletscher...weiterlesen »
vor einem Tag - Schwarzwaelder-bote.de
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Spiegel
Ein europäisches Forscherteam hat in der Antarktis einen Eisbohrkern geborgen, der durchgehend mindestens 1,2 Millionen Jahre zurückreicht. Das teilt das Alfred-Wegener-Institut (AWI) in Bremerhaven mit....weiterlesen »
vor einem Tag - Westfälische Rundschau
vor einem Tag - HARZ KURIER
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Mit jedem Meter, den das Team um Bohrmeister Matthias Hüther tiefer bohrte, drangen die Forscher weitere zehntausend Jahre in die Geschichte vor – oder besser zurück. Nach über 200 Tagen im ewigen Eis...weiterlesen »
vor 2 Tagen - spektrum.de
Das Forschungscamp Little Dome C in der Antarktis gehört wahrscheinlich zu den am weitesten abgelegenen Orten der Erde, an denen sich Menschen zumindest auf Zeit niederlassen. Doch hier gelang ein wichtiger...weiterlesen »