vor 4 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Offene Fragen zum chinesischen Startup verhindern eine nüchterne Beurteilung seiner Innovation. Nichts schüttelte die Tech-Welt in den vergangenen Jahren so stark durch wie das Sprachmodell R1 des chinesischen...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
futurezone
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
20 Minuten
derStandard
el-aviso.es
Business Insider
it-daily.net
DER TAGESSPIEGEL
IT-MARKT
vor 4 Stunden - futurezone
Das Sprachmodell R1 lässt sich mit bestimmten Tricks überlisten, läuft aber auch über Perplexity oder lokal am eigenen Gerät. DeepSeek verursachte Ende Jänner mit seinem neuen Sprachmodell R1 großen Aufruhr...weiterlesen »
vor 5 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Beim KI-Chatbot von DeepSeek ist ein erstes Datenleck aufgetreten – Italiens Datenschützer haben den Zugang zur App sofort gesperrt. Auch in Deutschland gibt es Bedenken. Deswegen will der Datenschutzbeauftragte...weiterlesen »
vor 13 Stunden - 20 Minuten
OpenAI hat das KI-Tool Deep Research veröffentlicht. Es soll komplexe Aufgaben in Minuten erledigen können. Deep Research ist ein neuer KI-Agent von OpenAI, der für komplexe Recherchen geeignet sein soll....weiterlesen »
ChatGPT bringt zwei neue Modelle für komplexe Fragen. Erstmals erhalten auch Gratis-User Zugriff auf ein «Reasoning-Modell» bei OpenAI. ChatGPT: Auch Gratis-User erhalten jetzt Zugriff auf ein «Reasoning-Modell»....weiterlesen »
vor 15 Stunden - derStandard
Dass Menschen im Job nach ChatGPT auch Deepseek nutzen, wird sich nicht verhindern lassen. Deshalb müssen die Arbeitgeber für die sichere Nutzung sorgen Das neue KI-Sprachmodell Deepseek zeigt, wie schnell...weiterlesen »
vor 12 Stunden - el-aviso.es
Entsperren Sie den Editor’s Digest kostenlos Roula Khalaf, Chefredakteurin der FT, wählt ihre Lieblingsgeschichten in diesem wöchentlichen Newsletter aus. Mustafa Suleyman, Leiter künstliche Intelligenz...weiterlesen »
vor 19 Stunden - Business Insider
OpenAI hat Deep Research auf den Markt gebracht, ein Tool zur Automatisierung komplexer, mehrstufiger Internetrecherchen. Damit setzt das Unternehmen die Einführung neuer Produkte fort, um der Konkurrenz...weiterlesen »
vor 17 Stunden - it-daily.net
Mit DeepSeek betritt ein leistungsstarker Open-Source-Chatbot die Bühne und heizt den Wettlauf um Künstliche Intelligenz neu an. Doch mit der Demokratisierung der KI wachsen auch die Bedenken um Datenschutz,...weiterlesen »
vor 20 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Bei den Entwicklern von OpenAI, Meta und Google dürfte derzeit die Hölle los sein. Am 20. Januar veröffentlichte das bis dahin kaum bekannte chinesische Start-up DeepSeek ein leistungsstarkes KI-Modell...weiterlesen »
vor 18 Stunden - IT-MARKT
OpenAI stellt ein neues ChatGPT-Feature vor: Deep Research. Die neue Funktion soll nicht nur autonom mehrstufige Recherche für komplexe Aufgaben betreiben können, sondern den Prozess auch dokumentieren...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Merkur
Stellen Nutzer der neuen chinesischen KI DeepSeek Fragen zu heiklen Themen, erscheint oft eine Fehlermeldung. Ein Experte erklärt, was dahinter steckt. Seit ihrer Veröffentlichung Mitte Januar testen Nutzer...weiterlesen »
vor 22 Stunden - tz
vor 22 Stunden - kreiszeitung.de
vor 22 Stunden - HNA
vor 22 Stunden - spektrum.de
Am 27. Januar 2025 sorgte ein KI-Chatbot aus China für einen Schock an der Börse : Die Aktien von Chipherstellern und großen Tech-Firmen stürzten ab. Sie verloren innerhalb von 24 Stunden mehr als 580 Milliarden...weiterlesen »
vor 23 Stunden - spektrum.de
vor 20 Stunden - bigdata-insider.de
KI-Experten blicken interessiert auf das Sprachmodell. Hysterie sei fehl am Platz, aber Potenzial wird durchaus gesehen. Deutlich kritischer klingt das von Seiten des Datenschutzes. Der rheinland-pfälzische...weiterlesen »
vor 24 Stunden - TrendingTopics.eu
OpenAI entwickelt ein neues KI-Modell nach dem anderen. Gerade wurde “Deep Research” vorgestellt – bitte nicht zu verwechseln mit “Deep Seek” aus China. Es handle sich dabei um einen KI-Agenten, der „intensive...weiterlesen »
vor 22 Stunden - op-online.de
vor 22 Stunden - MANNHEIM24
vor 22 Stunden - Kurierverlag.de
vor 22 Stunden - ZDnet
Ein Gastbeitrag von Thani Shamsi, Gründer und CEO des Berliner Softwareunternehmens Datarade von Thani Shamsi am 4. Februar 2025 , 11:25 Uhr Keine Daten, keine KI. So einfach ist die Formel – und zugleich...weiterlesen »
vor einem Tag - ChannelPartner
DeepSeek gibt ungewollt Datenbanken mit Millionen Chatverläufen sowie Nutzerdaten preis. Länder schlagen Alarm vor dem chinesischen KI-Unternehmen. DeepSeek, das Unternehmen, das für sein “DeepSeek-R1...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Billiger und effizienter, aber mit Zensur und Datenleck: Was kann DeepSeek, die KI made in China? Und welche KI-Geschäftsmodelle werde künftig noch auf uns zukommen? Die chinesische KI DeepSeek sorgte...weiterlesen »
vor einem Tag - Inside-digital.de
Das neue KI-Modell DeepSeek aus China zeigt: Das Rennen um die beste künstliche Intelligenz ist noch lange nicht entschieden. Warum ich überzeugt bin, dass auch Europa hier noch ganz vorne mitmischen kann,...weiterlesen »
vor einem Tag - PC-Welt
DeepSeek , das Unternehmen, das für sein “DeepSeek-R1 LLM”-KI-Modell bekannt ist, das in den letzten Tagen ordentlich Wellen durch die Medien schlug, hat ungewollt Datenbanken mit sensiblen Nutzerdaten...weiterlesen »
vor einem Tag - Chip
Microsoft hat angekündigt, das fortschrittliche o1-Rechenmodell von OpenAI, bekannt als "Think Deeper", allen Nutzern von Copilot kostenlos zur Verfügung zu stellen. Dieses Modell ermöglicht es, komplexe...weiterlesen »
vor einem Tag - Heise Online
OpenAI erweitert sein Portfolio mit " deep research ", einem neuen KI-Agenten für umfangreiche Recherchen, der auf dem kürzlich eingeführten o3-Modell basiert. Der in ChatGPT integrierte Agent verspricht,...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Wenige Wochen nach Gemini bringt OpenAI ein Recherchetool gleichen Namens. Mit o3-Mini gibt es zudem ein neues Modell in Reaktion auf Deepseek R1 Das Jahr 2024 haben OpenAI und Google mit einem regelrechten...weiterlesen »
vor einem Tag - ZDnet
Das Modell o3-mini ist in ChatGPT und der API verfügbar. Es bietet vor allem Vorteile in den Bereichen Mathematik und Wissenschaft. von Stefan Beiersmann am 3. Februar 2025 , 15:59 Uhr OpenAI hat sein...weiterlesen »
Microsoft unternimmt einen aggressiven Schritt zur Senkung des Preises für KI-Funktionen der Spitzenklasse, indem es einen offenbar unbegrenzten Zugriff auf das o1-Modell von OpenAI direkt in die neue...weiterlesen »
vor einem Tag - IT-MARKT
Nach dem Verbot von Deepseek in Italien hinterfragen auch die Schweizer Behörden den chinesischen KI-Bot. Wenn Deepseek die westlichen Datenschutzbestimmungen nicht erfüllen sollte, kann der EDÖB Verwaltungsmassnahmen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Heise Online
Der neue KI-Agent von OpenAI heißt deep research. Er soll vor allem für großangelegte Recherchen gut sein. Dazu nutzt deep research das erst vor kurzem veröffentlichte Modell o3. Das gibt es seit zwei...weiterlesen »
vor 2 Tagen - futurezone
Mit dem neuen Tool soll ChatGPT in Minuten Berichte erstellen, für die ein Mensch tagelang brauchen würde. OpenAI hat ein neues KI-Tool namens Deep Research vorgestellt. Laut dem KI-Unternehmen soll der...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die Ankündigung klingt vielversprechend: „Es schafft in wenigen Minuten, wofür ein Mensch viele Stunden bräuchte“. Das Programm dürfte jedoch Schwierigkeiten haben, glaubwürdige Informationen von Gerüchten...weiterlesen »
vor einem Tag - Linux-Magazin
Mit deep research hat OpenAI nun einen Agenten vorgestellt, der mehrschrittige und komplexe Recherchen im Internet anstellen können soll und damit in 5 bis 30 Minuten dasselbe Pensum erledigt, wofür ein...weiterlesen »
vor einem Tag - bigdata-insider.de
Analysten von Wiz haben eine Datenbank mit sensiblen Daten von DeepSeek entdeckt, die im Internet öffentlich zugänglich war. Sie enthielt mehr als eine Million Datensätze mit Benutzereingaben. Sicherheitsforscher...weiterlesen »
vor 2 Tagen - E-commerce-magazin.de
„Open Source ist nicht das Problem der IT-Sicherheit von DeepSeek. Je mehr der Kreis, der einen Code begutachtet – umso besser für die Bewertung der Sicherheit einer Anwendung. Im Gegenteil: Meiner Meinung...weiterlesen »
vor 2 Tagen - bigdata-insider.de
DeepSeek R1 ist ein vielseitiges KI-Modell, das mit Machine-Learning-Methoden verschiedene Zwecke erfüllen soll: generative KI mit Sprachverarbeitung, Computer Vision, Code- und Datenanalyse sowie KI-gestützte...weiterlesen »