vor 4 Stunden - futurezone
Die Chinesen sagen: Das Auto der Zukunft ist nicht nur elektrisch, sondern dank KI auch äußerst intelligent. In den vergangenen Wochen war das chinesische Unternehmen mit seinem KI-Chatbot DeepSeek in...weiterlesen »
futurezone
gagadget
FAZ
Neue Zürcher Zeitung
Salzburger Nachrichten
DER TAGESSPIEGEL
derStandard
Heise Online
TrendingTopics.eu
Schweizer Illustrierte
vor 7 Stunden - gagadget
Die chinesischen Elektroautohersteller Geely und Voyah haben die Integration der DeepSeek-Technologie für künstliche Intelligenz in ihre Modelle angekündigt. Geely, zu dem die Marken Volvo, Polestar und...weiterlesen »
vor 12 Stunden - FAZ
Deepseek hat Grundsätze der KI-Revolution infrage gestellt. Das Start-up selbst schweigt aber stoisch, das Misstrauen nimmt zu. Die F.A.Z. hat vor den Deepseek-Büros in China nach Antworten gesucht. Ich...weiterlesen »
vor 15 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Die Idee, dass Software frei sein sollte, stammt aus den Achtzigern und ist heute relevanter denn je. Was Open Source bei KI bedeutet und welche Motivationen dahinterstecken. Hat China die USA in Sachen...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Forschende analysierten dafür mehr als drei Millionen Stellenanzeigen - vor und nach der Einführung von ChatGPT. Wie verschiedene Werkzeuge Künstlicher Intelligenz (KI) die Arbeitswelt von Freiberuflern...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Es sah so aus, als sei das globale KI-Rennen bereits entschieden, die Vormachtstellung der USA unantastbar. Die Logik erschien einfach: Wer die meisten Hochleistungschips besitzt, verfügt über die größte...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Der französische Softwareentwickler Mistral wird mit knapp 6 Milliarden Euro bewertet. Ähnlich wie Deepseek lässt sich das Modell dahinter anpassen Kurz nach der Aufregung rund um die chinesische KI Deepseek...weiterlesen »
vor einem Tag - Heise Online
Das rastlose Team von Elon Musk setzt angeblich umfassend auf KI-Technik, um die Arbeit von US-Ministerien zu analysieren und will mit einem selbst entwickelten KI-Chatbot die Verwaltung der Bundesbehörden...weiterlesen »
vor einem Tag - TrendingTopics.eu
Der französische KI-Entwickler Mistral AI, zuletzt in Bedrängnis gekommen, muss liefern – und versucht nun, sich Marktanteile zu sichern. Das mit mehr als einer Milliarde Euro finanzierte Pariser AI-Startup...weiterlesen »
vor einem Tag - Schweizer Illustrierte
DeepSeek zeigt, dass technologische Spitzenleistung nicht nur aus den USA kommen kann. Wie der Erfolg des chinesischen Start–ups nicht nur den KI–Markt, sondern auch etablierte Tech–Grössen auf den Kopf...weiterlesen »
vor einem Tag - Preußische Allgemeine
US-Präsident Trump will die USA zur absoluten Dominanz in der unkontrollierbaren Technologie führen Bei der Inauguration des neuen US-Präsidenten Donald Trump standen auch acht Hightech-Milliardäre auf...weiterlesen »
vor einem Tag - Gala
Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz schreitet weiter mit großen Schritten voran. DeepSeeks Aufstieg stellt den weltweiten KI-Markt auf den Kopf. Wie die chinesische KI-Firma die Tech-Welt mit ihrer...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Der rasante Aufstieg des chinesischen KI-Modells DeepSeek hat innerhalb weniger Wochen die Tech- und Finanzwelt auf den Kopf gestellt. Unternehmen wie Nvidia, Tesla, Google , Amazon und Microsoft waren...weiterlesen »
vor einem Tag - Brigitte
DeepSeeks Aufstieg stellt den weltweiten KI-Markt auf den Kopf. Wie die chinesische KI-Firma die Tech-Welt mit ihrer Effizienz verblüfft. Der rasante Aufstieg des chinesischen KI-Modells DeepSeek hat innerhalb...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Alibaba, der E-Commerce-Gigant aus China, greift OpenAI an – mit einer mächtigen KI, die Texte, Bilder und Videos generiert. Qwen 2.5 Max greift ChatGPT-4o mit erweiterten KI-Funktionen an. Die KI generiert...weiterlesen »
vor einem Tag - klatsch-tratsch.de
DeepSeek zeigt, dass technologische Spitzenleistung nicht nur aus den USA kommen kann. Wie der Erfolg des chinesischen Start-ups nicht nur den KI-Markt, sondern auch etablierte Tech-Größen auf den Kopf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Basler Zeitung
Es ist 2025, und die Folgen des Klimawandels springen uns wöchentlich von den Titelseiten entgegen. Doch laut den Hochglanzwebsites der Techkonzerne scheint die Lösung gefunden: künstliche Intelligenz...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Die Bedenken um eine mögliche Weitergabe von Daten an chinesische Behörden nehmen zu. In den Niederlanden wird von einem „offensiven Cyberprogramm“ Chinas gesprochen. Immer mehr Länder untersagen Mitarbeitern...weiterlesen »
vor einem Tag - Trend Magazin
DeepSeek zeigt, dass technologische Spitzenleistung nicht nur aus den USA kommen kann. Wie der Erfolg des chinesischen Start-ups nicht nur den KI-Markt, sondern auch etablierte Tech-Grössen auf den Kopf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Salzburger Nachrichten
Kurz nach dem "DeepSeek-Schock" läutet der französische Softwareentwickler Mistral die nächste Runde im Kampf um die Führung bei Künstlicher Intelligenz (KI) ein. Das Pariser Start-up stellte am Donnerstag...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Volarberg Online
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Wer in den USA KI-Modelle wie DeepSeek oder Qwen herunterlädt, soll künftig mit bis zu 20 Jahren Haft bestraft werden – so will es ein Gesetzesentwurf von Senator Josh Hawley. Ein neuer Gesetzesentwurf...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: APA/Reuters Kurz nach dem “DeepSeek-Schock” läutet der französische Softwareentwickler Mistral die nächste Runde im Kampf um die Führung bei Künstlicher Intelligenz (KI) ein. Das Pariser...weiterlesen »
vor 2 Tagen - TrendingTopics.eu
How low will this go? Ein Forscher-Team der Stanford University und der University of Washington haben eigenen Angaben zufolge ein bahnbrechendes KI-Modell entwickelt, das für weniger als 50 Dollar trainiert...weiterlesen »
vor 2 Tagen - it-daily.net
Nach dem Start der neuen KI-Modelle DeepSeek und Qwen beobachten Sicherheitsexperten einen alarmierenden Trend: Hacker wechseln gezielt von ChatGPT zu diesen Plattformen, um bösartige Inhalte zu entwickeln....weiterlesen »
vor 2 Tagen - m&k
Der Sprachdienstleister Supertext bietet neu eine Plattform, die KI-Übersetzungen mit professioneller Prüfung kombiniert. Nutzer:innen können Texte kostenlos maschinell übersetzen und auf Wunsch innert...weiterlesen »