vor 23 Stunden - Süddeutsche
„Das Risiko könnte bald bei null Prozent liegen“, schreibt die Raumfahrtagentur. Immerhin: Der Asteroid 2024YR4 hätte das Potenzial gehabt, eine Stadt zu zerstören. Neueste Berechnungen der europäischen...weiterlesen »
Süddeutsche
n-tv
Sächsische
20 Minuten
spektrum.de
Heise Online
astronews.com
Kölner Stadt-Anzeiger
Göttinger Tageblatt
Neue Presse
vor 23 Stunden - n-tv
Forscher korrigieren das Risiko eines Einschlags von Asteroid 2024 YR4 wieder nach unten. Eine Kollision am 22. Dezember 2032 gilt mittlerweile als sehr unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen. Sie...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Sächsische
Asteroiden können eine Gefahr für die Erde darstellen. (Symbolbild) Quelle: IMAGO / Design Pics Der Asteroid „2024 YR4″ könnte in einigen Jahren auf der Erde einschlagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür schwankt...weiterlesen »
vor 24 Stunden - 20 Minuten
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Erde am 22. Dezember 2032 von einem Asteroiden getroffen werden, stehen noch bei 0,28 Prozent. Dies gab die Nasa nach neuen Berechnungen bekannt. Der Asteroid 2024 YR4...weiterlesen »
vor 23 Stunden - spektrum.de
Wie erhofft und unter Fachleuten auch erwartet, sorgt die immer bessere Bestimmung der Bahndaten des 40 bis 90 Meter großen erdnahen Asteroiden 2024 YR4 dafür, dass die Wahrscheinlichkeit eines Treffers...weiterlesen »
vor einem Tag - Heise Online
Nach weiteren Beobachtungen ist die Wahrscheinlichkeit, dass der erdnahe Asteroid 2024 YR 4 in sieben Jahren auf der Erde einschlägt, deutlich nach unten korrigiert worden. Während die NASA noch eine Einschlagwahrscheinlichkeit...weiterlesen »
vor 21 Stunden - astronews.com
Jede Bahnbestimmung ist mit gewissen Fehlern behaftet. Zunächst sind einmal ausreichend Beobachtungen eines Asteroiden erforderlich, um die Bahn des Brockens präzise zu berechnen. Der Effekt von zusätzlichen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Der kürzlich entdeckte Asteroid „2024 YR4“ nimmt Kurs auf die Erde. (Symbolbild) Copyright: dpa Ein Asteroid mit einem Durchmesser von bis zu 90 Metern könnte 2032 die Erde treffen. Der Asteroid „2024...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Göttinger Tageblatt
Asteroiden können eine Gefahr für die Erde darstellen (Symbolbild). Quelle: IMAGO / Design Pics Der Asteroid 2024 YR4 könnte in einigen Jahren auf der Erde einschlagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür schwankt...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Neue Presse
vor 22 Stunden - Lübecker Nachrichten
vor 22 Stunden - Rems-Zeitung
vor 22 Stunden - Kieler Nachrichten
vor 22 Stunden - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Ein Asteroid mit einem Durchmesser von bis zu 90 Metern könnte 2032 die Erde treffen. Der Asteroid „2024 YR4“, der 2032 die Erde treffen könnte , hält Astronomen weltweit auf Trab. Innerhalb von wenigen...weiterlesen »
vor einem Tag - derStandard
Sowohl die US-Weltraumbehörde Nasa als auch der italienische Dienst Neodys haben das Risiko eines Einschlags auf der Erde im Dezember 2023 nach weiteren Beobachtungen nach unten korrigiert "Gegen null",...weiterlesen »
vor einem Tag - Basler Zeitung
Kurz nach Weihnachten entdeckte das Atlas-Teleskop in Chile den Asteroiden 2024 YR4. Nach allem, was man bislang weiss, könnte er im Jahr 2032 auf der Erde einschlagen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Die Prognosen, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Asteroid 2024 YR4 in weniger als acht Jahren mit der Erde kollidieren könnte, gleichen einer Achterbahnfahrt. Daran wird sich vorerst vermutlich nichts...weiterlesen »
Der Asteroid 2024 YR4 wurde erst vor kurzem entdeckt. Ein Teleskop in Río Hurtado (Chile) ortete den Himmelskörper erstmals am 27. Dezember des vergangenen Jahres . YR4 hat Berechnungen zufolge einen Durchmesser...weiterlesen »
vor einem Tag - Business Insider
Gefahr aus dem All ? Laut aktuellen Einschätzungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa hat sich die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags des Asteroiden 2024 YR4 auf der Erde in den zurückliegenden zwei Monaten...weiterlesen »
Der erdnahe Asteroid 2024 YR 4 hat mit einer vorübergehenden Einschlagwahrscheinlichkeit von mehr als drei Prozent den bisherigen Höchstwert für einen Himmelskörper von signifikanter Größe überschritten....weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
2024 YR4 lautet der knackige Name eines erst kürzlich entdeckten Asteroiden. Mit einer Wahrscheinlichkeit von derzeit 1,5 Prozent könnte er im Jahr 2032 mit der Erde kollidieren und große Schäden anrichten....weiterlesen »
vor einem Tag - swr.de
Ende letzten Jahres wurde ein Asteroid entdeckt: 2024 YR4. Für dessen Umlaufbahn im All gibt es neue Berechnungen. Der fliegt zwar gerade von uns weg, aber laut NASA ist das Risiko, dass er die Erde trifft,...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Richard Moissl und sein Team berechnen bei der Weltraumagentur Esa, ob „2024YR4“ im Jahr 2032 die Erde trifft. Warum dieser Asteroid so außergewöhnlich ist, wie hoch das Einschlagsrisiko tatsächlich ist...weiterlesen »
vor einem Tag - euronews
Neue Daten der US-Raumfahrtbehörde gehen davon aus, dass der Asteroid 2024 YR4 nun eine Wahrscheinlichkeit von über 3 Prozent hat, im Jahr 2032 auf der Erde einzuschlagen, was ihn zum gefährlichsten Asteroiden...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Der Asteroid 2024 YR4 trifft mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als einem Prozent die Erde. Der Wert schwankt jedoch extrem. Fachleute erklären, warum. München – Seit Asteroiden gezielt beobachtet werden,...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
vor einem Tag - geo
Der Asteroid 2024 YR4 gilt momentan als gefährlichster Brocken im Sonnensystem. Müssen wir wirklich einen Einschlag im Jahr 2032 fürchten? Und wenn ja – wie ließe er sich abwenden? Der neu entdeckte erdnahe...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - Schwarzwaelder-bote.de
Von „einer der höchsten Wahrscheinlichkeiten“ einer Kollision ist die Rede. Viel wahrscheinlicher ist aber, dass der Asteroid 2024 YR4 am 22. Dezember 2032 an der Erde vorbeizieht. Das Risiko des Einschlags...weiterlesen »