vor einer Woche - Spiegel
Eine Sache setzt Gletschern ganz besonders zu: Wärme. Und in Zeiten des Klimawandels sind sie dieser immer stärker ausgesetzt. Für die Gletscher in Österreich zeichnen Forscherinnen und Forscher nun ein...weiterlesen »
Spiegel
n-tv
Sächsische
Leipziger Volkszeitung
OÖNachrichten
DER TAGESSPIEGEL
ORF.at
Göttinger Tageblatt
OP-marburg
vor einer Woche - n-tv
Eine Studie bestätigt, dass die Gletscher in Österreich in hohem Tempo dahinschmelzen. Experten warnen, dass schnelles Handel notwendig sei, um zumindest einen Teil zu retten. Doch das Zeitfenster schließt...weiterlesen »
vor einer Woche - Sächsische
Dramatische Entwicklung: Die Kombo zeigt den Gepatschferner in den Ötztaler Alpen oben, aufgenommen am 13.07.2017 und unten, aufgenommen am 11.07.2023. Die einst mächtigen Gletscher in Österreich könnten...weiterlesen »
vor einer Woche - Leipziger Volkszeitung
vor einer Woche - OÖNachrichten
Laut einer Studie von Innsbrucker Experten und britischen Kollegen geht es in den kommenden Jahren nämlich schnell mit der Schmelze. Und: Das Temperatur-Plus geht eher Richtung 2,7 Grad bis 2100. Der Befund...weiterlesen »
vor einer Woche - DER TAGESSPIEGEL
Die einst mächtigen Gletscher in Österreich könnten angesichts des Klimawandels laut Experten schon in absehbarer Zeit fast völlig verschwinden. Um wenigstens einen kleinen Teil der Eismassen zu retten,...weiterlesen »
vor einer Woche - ORF.at
Der Erhalt von zumindest etwas Gletschereis in den Tiroler Alpen hängt wesentlich davon ab, ob die globale Temperaturgrenze von +1,5 Grad eingehalten wird. Steigt sie darüber hinaus, ist in der Region...weiterlesen »
vor einer Woche - Göttinger Tageblatt
vor einer Woche - OP-marburg
vor einer Woche - Lübecker Nachrichten
vor einer Woche - Rems-Zeitung
vor einer Woche - Kieler Nachrichten
vor einer Woche - Remscheider General-Anzeiger
vor einer Woche - Neue Presse
vor einer Woche - Die Presse
Im besten Fall – also wenn der globale Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius begrenzt wird – ist von den einst großen Gletschern in den Ötztaler und Stubaier Alpen gerade einmal ein kümmerlicher Rest übrig. Laut der Studie einesweiterlesen »
vor einer Woche - Salzburger Nachrichten
Im besten Fall - wenn der globale Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius begrenzt wird - bleibt von den einst großen Gletschern in den Ötztaler- und Stubaier Alpen (Tirol) gerade einmal ein kümmerlicher...weiterlesen »
vor einer Woche - Volarberg Online
Eine Studie von Innsbrucker und britischen Forschern zeigt, dass selbst bei einer Begrenzung des globalen Temperaturanstiegs auf 1,5 Grad Celsius, nur ein kleiner Teil der Gletscher in den Ötztaler- und...weiterlesen »
vor einer Woche - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Im besten Fall – wenn der globale Temperaturanstieg auf 1,5 Grad Celsius begrenzt wird – bleibt von den einst großen Gletschern in den Ötztaler- und Stubaier Alpen (Tirol) gerade...weiterlesen »