vor 12 Stunden - derStandard
Unsere ausgestorbenen Verwandten betrieben am Fundort Neumark-Nord 2 nahe Halle großangelegte Fettverarbeitung. Das erforderte systematische Planung und Weitsicht Das Image des Neandertalers hat sich in...weiterlesen »
derStandard
spektrum.de
Salzburger Nachrichten
Neue Zürcher Zeitung
Spiegel
Stuttgarter Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
vor 16 Stunden - spektrum.de
Bereits vor 125 000 Jahren kochten Neandertaler die Knochen erlegter Tiere aus, um an das Fett darin zu gelangen. Das belegen die Überreste regelrechter »Fettfabriken«, die Archäologen jetzt in Deutschland...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Salzburger Nachrichten
Eine Entdeckung in Deutschland verändert laut Experten das Verständnis von den Ernährungsstrategien der Neandertaler grundlegend. Neandertaler haben bereits vor rund 125.000 Jahren die Gewinnung von Fett...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung
Von wegen kognitiv minderbemittelt: Offenbar wussten schon die Neandertaler, dass der Mensch nur von magerem Fleisch nicht leben kann. Dafür sprechen jedenfalls neue archäologische Funde aus Neumark-Nord...weiterlesen »
vor einem Tag - Spiegel
Neandertaler haben bereits vor 125.000 Jahren ausgeklügelte Praktiken entwickelt, um ihr Überleben zu sichern. Ausgrabungen in der Nähe von Halle legen nahe, dass sie in großen Mengen Knochenfett von Tieren...weiterlesen »
vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung
Fett ist ein äußerst wertvoller Nährstoff: Kalorienreich und insbesondere dann überlebenswichtig, wenn andere Ressourcen knapp sind. Schon unsere frühesten Vorfahren in Afrika schlugen Knochen auf, um...weiterlesen »
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Als „Ossobuco“ sind angebratene und in einer Gemüsebrühe geschmorte Beinscheiben vom Kalb ein Klassiker der italienischen Küche. „Den tollen Geschmack bringt vor allem das stark fetthaltige Knochenmark,...weiterlesen »