vor 7 Stunden - Neue Zürcher Zeitung
Bei ihm gehen Musik und politische Agitation ineinander über. Wer ist dieser Sänger, dem am Samstag in Zagreb die Massen zujubelten? «Gelobt seien Jesus und Maria, mein liebes Volk», so begann der kroatische...weiterlesen »
Neue Zürcher Zeitung
SRF
Spiegel
Kurier
FAZ
20 Minuten
vor 12 Stunden - SRF
Das Konzert des kroatischen Sängers Marko «Thompson» wurde zu einem historischen Grosserfolg. Doch es wirft Fragen auf. Autor: Peter Balzli 07.07.2025, 14:31 In der Schweiz wurde bereits zweimal ein Konzert...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Spiegel
Die Losung »Za dom – spremni!« ist in Kroatien verboten, übersetzt bedeutet sie »Für das Vaterland – bereit!«. Es ist der Gruß der faschistischen Ustascha. Im Zweiten Weltkrieg betrieb das Terrorregime...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Kurier
Kitsch, Heimatliebe, Kriegsromantik und Anspielungen an das faschistische Ustaša-Regime: Eine halbe Million Fans jubelte in Zagreb für Kroatiens rechte Rock-Ikone Thompson. Aus Zagreb von Erdin Kadunić...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Kitsch, Kriegsromantik, Katholizismus und Faschismusrehabilitierung: Ein Großkonzert des Musikers Marko Perković sagt mehr über Kroatien, als dem Land lieb sein kann. Ginge es allein nach den Zahlen, war...weiterlesen »
vor einem Tag - 20 Minuten
Eine riesige Menschenmenge hat sich in Zagreb am Samstag zu einem Konzert des kroatischen Sängers Marko Perkovic eingefunden. Er ist unter seinem Künstlernamen Thompson bekannt. Da er das Ustascha-Regime...weiterlesen »