vor 6 Stunden - Kurier
Claus Peymann kam als Piefke und ging beinahe als Österreicher. Jetzt ist er einer. Ehrengrab? Claus Peymann wäre vermutlich enttäuscht gewesen: Anlässlich seines Todes waren sich alle Nachrufer einig...weiterlesen »
Kurier
swr.de
katholisch.at
Stuttgarter Zeitung
FAZ
derStandard
Die Presse
Augsburger Allgemeine
DER TAGESSPIEGEL
vor 6 Stunden - swr.de
Peymann hat für ein ganz neues Theatergefühl gesorgt jenseits von politischer Theorie, so Schmidt im Gespräch mit SWR Kultur: „Diese ganze theoretische Überbau, das hat uns gar nicht interessiert.“ Schmidt...weiterlesen »
vor 7 Stunden - Kurier
Nachrufe auf Claus Peymann: Viel Lobhudelei für den verstorbenen „König des Theaters“, der im September um die Burg getragen wird Burgtheaterdirektoren leben länger – und nun gingen jene, die das Haus...weiterlesen »
vor 7 Stunden - katholisch.at
Psychotherapeut Mettnitzer würdigt verstorbenen Burgtheaterdirektor: "Wenn Theater das kann und die Liturgie nicht, läuft etwas falsch" Der am Mittwoch 88-jährig verstorbene langjährige Direktor des Wiener...weiterlesen »
vor 11 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Er konnte witzig sein. Er konnte mitreißen. Er konnte überzeugen. Er konnte überreden. Er konnte die Welt erklären. Er konnte ungerecht sein. Er konnte rumbrüllen. Er konnte pöbeln. Er konnte mitfühlen....weiterlesen »
vor 13 Stunden - FAZ
Österreich trauert um einen Großen der Theaterwelt: Politik und Kollegenkreis verbeugen sich vor dem Regisseur Claus Peymann. Bekommt er ein Wiener Ehrengrab? Die Politik war wie gewohnt als erstes zur...weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Der Tod des langjährigen Burgtheater-Direktors und Regisseurs rief zahlreiche Reaktionen hervor. Eine Auswahl Nachdem der Tod des prägenden Theatermachers am Mittwochabend bekannt wurde, meldeten sich...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Die Presse
Der legendäre Theatermacher Claus Peymann sei ein „Streitbarer“ gewesen, „der in diesem Streit Funken“ herausschlug, so der Bundespräsident. Auch andere namhafte Vertreter von Politik und Kultur meldeten...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Karin Bergmann, Ex-Burgtheater-Direktorin und lange Wegbegleiterin sprach in der ZiB2 über Peymanns Wirken, Provokationen und die mögliche letzte Ruhestätte. Der deutsche Theatermacher Claus Peymann ,...weiterlesen »
vor einem Tag - Augsburger Allgemeine
Seine leichteste Übung: der Skandal. Und seine schwerste: loslassen. Claus Peymann war ein Theatertier, war einer, dessen Leben ohne Bühne keinen rechten Sinn ergab. Er gehörte in seinen Anfangsjahren...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Stuttgart. Bochum. Wien. Berlin. Das waren seine großen Stationen als Intendant und Regisseur, als Antreiber und Aufreger. Wo immer er antrat, ging die Post ab. Er inszenierte Stücke so gut wie Skandale....weiterlesen »
Die Theater-Legende starb mit 88 Jahren. Sein Tod rief in Österreich und Deutschland zahlreiche Reaktionen hervor. Er war Direktor an den beiden wohl berühmtesten deutschsprachigen Theatern: Claus Peymann...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
„Was auch immer die Wiener in mir sehen: Ich bin es nicht“, sagt der frühere Burgtheaterdirektor und Regisseur Claus Peymann. Am Theater in der Josefstadt inszeniert er gerade „Warten auf Godot“ und fragt...weiterlesen »
Ein "Piefke", den die Wiener lieben lernten: Der norddeutsche Regisseur und Intendant war der verhassteste und populärste Burgtheaterdirektor zugleich. Nun starb er 88-jährig. Der deutsche Theatermacher...weiterlesen »
vor einem Tag - buten un binnen
Der gebürtige Bremer war mit eindrucksvollen Inszenierungen und handfesten Skandalen einer der einflussreichsten und renommiertesten Bühnenregisseure der Nachkriegszeit. Claus Peymann ist im Alter von...weiterlesen »