vor 9 Stunden - derStandard
Auf der Alpennordseite könnte die Zahl der Superzellen während des Sommers um rund 50 Prozent zunehmen, wie ein Schweizer Forschungsteam nun vorrechnet Superzellengewitter zählen zu den bedrohlichsten...weiterlesen »
derStandard
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
n-tv
geo
Stuttgarter Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
Salzburger Nachrichten
Watson
ORF.at
TAG24
vor 13 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Dank eines neuartigen digitalen Modells kann nun erstmals präzise abgeschätzt werden, wie sich Superzellen-Gewitter im Zuge des Klimawandels verändern. Die neue Studie zeigt: Mit steigenden Temperaturen...weiterlesen »
vor 14 Stunden - n-tv
In Zukunft wird es einem Schweizer Forschungsteam zufolge wesentlich mehr vom gefährlichsten Wetterphänomen Europas, den sogenannten Superzellen-Gewittern, geben. Eine bestimmte Region soll besonders davon...weiterlesen »
vor 14 Stunden - geo
Mit der Erderwärmung wird einer Studie zufolge die Zahl der besonders schweren Gewitter drastisch zunehmen. Sogenannte Superzellen-Gewitter werden in Mitteleuropa bei einer Erderwärmung um 3 Grad um 36...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Superzellen-Gewitter zählen zu den gefährlichsten Wetterphänomenen Europas. Diese besonders intensiven Gewitterzellen treten meistens im Sommer auf. Sie zeichnen sich durch einen rotierenden Aufwind,...weiterlesen »
vor 15 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Bei einer Klimaerwärmung von drei Grad Celsius dürfte es auf der Alpennordseite eineinhalb mal so viele dieser besonders intensiven Gewitter geben. Südlich der Alpen erwarten Forschende einen Drittel mehr...weiterlesen »
vor einem Tag - Watson
Mit dem Klimawandel steigt das Risiko für «Superzellen-Gewitter» in Europa deutlich. Die Schweiz ist von diesem drohenden Anstieg besonders betroffen. Bei einer Klimaerwärmung von 3 Grad Celsius dürfte...weiterlesen »
vor einem Tag - ORF.at
Bei einer Klimaerwärmung von drei Grad Celsius dürfte es auf der Alpennordseite eineinhalbmal so viele Superzellengewitter geben. Südlich der Alpen wären ein Drittel mehr von diesen besonders intensiven...weiterlesen »
vor einem Tag - TAG24
München - Ein Tief über den Atlantik macht sich in Bayern bemerkbar und bringt feuchtwarme Luft in den Freistaat. Die Folge sind heftige Gewitter mit Starkregen. Bis zum Mittag scheint noch die Sonne,...weiterlesen »