Man nehme legale Daten und einen riesigen Supercomputer: So baute die Schweiz ihre Chat-GPT-Alternative

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

KI-Modelle werden meist von geheimniskrämerischen Firmen entwickelt. Beim neuen Schweizer KI-Modell von ETH und EPFL ist es anders. Hier ist ihr Rezept. «Was ich nicht erschaffen kann, das verstehe ich...weiterlesen »

Wird KI zuerst unser Parkplatzproblem lösen und uns dann alle unterjochen? «Gute Frage», findet der Mann, der für den Kanton Zürich die Grenzen auslotet

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

Raphael von Thiessen testet ganz konkret, wo sich künstliche Intelligenz einsetzen lässt, und wo es problematisch wird. Er gehört zu der kleinen Minderheit von Menschen, die am 30. November 2022 nicht...weiterlesen »

Datenschutz: KI-Modelle, die private Daten vergessen

vor einem Tag - spektrum.de

Große Sprachmodelle wie ChatGPT »lernen« anhand riesiger Textmengen aus dem Internet, in welcher Abfolge bestimmte Wörter stehen. Bei etlichen der Trainingsdaten handelt es sich allerdings um personenbezogene...weiterlesen »

Apertus – ein vollständig offenes, transparentes und mehrsprachiges Sprachmodell

vor einem Tag - IT-MARKT

Die EPFL, die ETH Zürich und das Schweizer Supercomputing-Zentrum CSCS haben Apertus veröffentlicht: das erste umfangreiche, offene und mehrsprachige Sprachmodell aus der Schweiz. Damit setzen sie einen...weiterlesen »

«Apertus» kann Schweizerdeutsch – ETH-Forscher veröffentlichen neues KI-Sprachmodell

vor 2 Tagen - Watson

Schweizer Forscherinnen und Forscher haben ein eigenes KI-Sprachmodell lanciert. Damit wollen sie auf dominante kommerzielle Systeme reagieren, die dafür kritisiert werden, nicht transparent genug zu sein....weiterlesen »

Die Schweiz bekommt eine Chat-GPT-Alternative: die wichtigsten Antworten zu Apertus

vor 2 Tagen - Neue Zürcher Zeitung

Die neue künstliche Intelligenz aus der Schweiz soll mit Vielsprachigkeit punkten – und mit soliden rechtlichen Grundlagen. Seit heute hat die Schweiz eine eigene künstliche Intelligenz. Sie heisst Apertus...weiterlesen »

Schweizer KI-Sprachmodell Apertus ist verfügbar

vor einem Tag - Online PC

Die EPFL, die ETH Zürich und das Schweizerische Supercomputing-Zentrum CSCS haben heute Apertus veröffentlicht: Das erste umfangreiche, offene und mehrsprachige Sprachmodell aus der Schweiz. Im Juli haben...weiterlesen »

Das Fundament für ein Schweizer ChatGPT ist da

vor 2 Tagen - Tagblatt

Die Schweiz hat ihr eigenes, grosses Sprachmodell. Was es kann – und wie es sich von den KI-Modellen der grossen Techfirmen unterscheidet. Das neue KI-Sprachmodell heisst Apertus; lateinisch für «offen»....weiterlesen »

Swissquote fördert Cybersecurity-Forschung an der ETH Zürich

vor 2 Tagen - IT-MARKT

Die Onlinebank Swissquote spendet dem Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC) der ETH Zürich 2,5 Millionen Franken. Das Geld soll in Forschung und Ausbildung in den Bereichen Informationssicherheit,...weiterlesen »

Apertus: Schweizer Forschende veröffentlichen offenes mehrsprachiges KI-Sprachmodell

vor 2 Tagen - TrendingTopics.eu

Die Schweizer Forschungseinrichtungen EPFL, ETH Zürich und das Supercomputing-Zentrum CSCS veröffentlichen mit Apertus das erste umfangreiche, vollständig offene und mehrsprachige Sprachmodell aus der...weiterlesen »

Schweizer KI-Sprachmodell lanciert

vor 2 Tagen - persoenlich

Das am Dienstag veröffentlichte Modell trägt den Namen «Apertus». Sowohl der Programmcode als auch die Trainingsdaten und die Architektur der Künstlichen Intelligenz (KI) seien öffentlich einsehbar, teilten...weiterlesen »

Schweizer KI-Sprachmodell Apertus ist verfügbar

vor 2 Tagen - PC Tipp

Die EPFL, die ETH Zürich und das Schweizerische Supercomputing-Zentrum CSCS haben heute Apertus veröffentlicht: Das erste umfangreiche, offene und mehrsprachige Sprachmodell aus der Schweiz. Im Juli haben...weiterlesen »

Schweizer Forscher veröffentlichen neues KI-Sprachmodell

vor 2 Tagen - Moneycab

Zürich / Lausanne – Schweizer Forscherinnen und Forscher haben ein eigenes KI-Sprachmodell lanciert. Damit wollen sie auf dominante kommerzielle Systeme reagieren, die dafür kritisiert werden, nicht transparent...weiterlesen »

Swissquote spendet ETH 2,5 Mio für Cybersicherheits-Forschung

vor 3 Tagen - Computer World

Swissquote unterstützt die Forschung im Bereich Informationssicherheit an der ETH mit 2,5 Mio. Franken. Der Beitrag fliesst an das Zurich Information Security & Privacy Center (ZISC), das sich mit Cybersicherheit,...weiterlesen »

KLICKEN