vor 3 Stunden - FreiePresse
Der Freistaat gibt mehrere Gemälde, bei denen es sich um Nazi-Raubkunst handelt, an Erben zurück. Bei einem wertvollen Werk aber gibt es Streit, der bald vor Gericht ausgetragen werden könnte. Nach der...weiterlesen »
FreiePresse
planet wissen
Abendzeitung
DER TAGESSPIEGEL
OÖNachrichten
Kölner Stadt-Anzeiger
Kölnische Rundschau
tz
Saarbrücker Zeitung
vor 7 Stunden - planet wissen
Tatort Kunst Zahllose Kunstliebhaber mussten unter dem Druck der Nazis ihre Bilder weit unter Wert verkaufen, oder die Gemälde wurden direkt beschlagnahmt. Nach dem Krieg wurde das Problem der Raubkunst...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Der Freistaat stand wegen seiner Rückgabepolitik seit Jahren in der Kritik. Im Februar dieses Jahres waren Missstände in den Staatsgemäldesammlungen durch Presseberichte bekanntgeworden. Dabei ging es...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Einen zäh erkämpften Schritt im Ringen um Gerechtigkeit nannte die kulturpolitische Sprecherin von Bayerns Grünen Susanne Kurz die angekündigte Rückgabe von vier Gemälden aus den Staatsgemäldesammlungen...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Vier Gemälde aus dem Bestand der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen sollen restituiert werden, wie die Sammlungen der Deutschen Presse-Agentur mitteilten. Die Gemälde "Lot und seine Töchter" sowie "Abraham...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Bayern Kunstminister Markus Blume will mit der Rückgabe der Werke einen „Versuch der Wiedergutmachung in Richtung der Opfer“ unternehmen. (Archivbild) Copyright: Leonie Asendorpf/dpa Der Freistaat gibt...weiterlesen »
Nach der Entscheidung über eine Rückgabe von vier Werken aus NS-Raubkunst streiten die Erben jüdischer Kunsthändler weiter mit dem Freistaat Bayern um die Rückgabe eines weiteren Gemäldes. Erben der ehemaligen...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor 2 Tagen - tz
Der Freistaat Bayern gibt mehrere NS-Raubkunst-Gemälde an Erben zurück. Ein Streit-Fall könnte aber womöglich bald vor Gericht in München landen. München – Nach der Entscheidung über eine Rückgabe von...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 2 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
vor 2 Tagen - Neue Westfälische
vor 2 Tagen - FreiePresse
vor 2 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 2 Tagen - Wiesbadener Kurier
Der Freistaat gibt mehrere Gemälde, bei denen es sich um Nazi-Raubkunst handelt, an Erben zurück. Bei einem wertvollen Werk aber gibt es Streit, der bald vor Gericht ausgetragen... aktualisiert am 2. September...weiterlesen »
vor 2 Tagen - mittelhessen
München (dpa) - . Nach der Entscheidung über eine Rückgabe von vier Werken aus NS-Raubkunst streiten die Erben jüdischer Kunsthändler weiter mit dem Freistaat Bayern um die Rückgabe eines weiteren Gemäldes....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Kurierverlag.de
vor 2 Tagen - THE EPOCH TIMES
Kritik an Bayernpolitik NS-Raubkunst? Erben wollen Gemälde von Bayern einklagen Der Freistaat gibt mehrere Gemälde, bei denen es sich um Nazi-Raubkunst handelt, an Erben zurück. Bei einem wertvollen Werk...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Wormser Zeitung