vor 6 Stunden - Wissenschaft.de
Vor fast genau zehn Jahren, am 14. September 20915, gelang der erste Nachweis von Gravitationswellen – den Erschütterungen der Raumzeit durch die Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher. Jetzt haben die...weiterlesen »
Wissenschaft.de
Merkur
tz
HNA
kreiszeitung.de
FAZ
derStandard
op-online.de
Kurierverlag.de
MANNHEIM24
vor 12 Stunden - Merkur
Mit einer Genauigkeit von 99,999 Prozent bestätigen neue Daten, was der legendäre Physiker Stephen Hawking schon vor 50 Jahren über schwarze Löcher wusste. München – Als die ersten Gravitationswellen im...weiterlesen »
vor 12 Stunden - tz
vor 12 Stunden - HNA
vor 12 Stunden - kreiszeitung.de
vor 13 Stunden - FAZ
Zehn Jahre nach dem ersten Nachweis einer Gravitationswelle haben Forscher das bislang beste Signal verschmelzender Schwarzer Löcher aufgezeichnet. Der Jubiläumsfund ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert....weiterlesen »
vor 13 Stunden - derStandard
Die bisher genauesten Analysen des "Nachklangs" von zwei verschmelzenden Schwarzen Löchern bestätigen über 50 Jahre alte Vorhersagen Fast genau auf den Tag vor zehn Jahren gelang in den USA die allererste...weiterlesen »
vor 17 Stunden - derStandard
vor 12 Stunden - op-online.de
vor 12 Stunden - Kurierverlag.de
vor 12 Stunden - MANNHEIM24
vor 21 Stunden - scinexx
Bisher klarstes Signal der Verschmelzung schwarzer Löcher bestätigt zwei grundlegende Theorien Die Gravitationswellen einer Verschmelzung zweier Schwarzer Löcher liefern jetzt die Bestätigung für gleich...weiterlesen »
vor einem Tag - geo
© Aurore Simonnet (SSU / EdEon) / LVK / URI Der Physiker Stephen Hawking faszinierte die Menschen. Gebunden an den Rollstuhl, unfähig sich zu bewegen, schaffte er es doch mit der Kraft seines Geistes,...weiterlesen »
vor einem Tag - spektrum.de
Nach der allgemeinen Relativitätstheorie von Albert Einstein erzeugen zwei Massen, die sich umkreisen, Gravitationswellen. Dabei handelt es sich um Störungen im Raumzeitgefüge, die sich wie elektromagnetische...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Die Presse
Die ersten Strukturen im Chaos nach dem Urknall waren nicht Sterne, sondern „primordiale“ Schwarze Löcher: Darauf deutet die Analyse von Daten des James Webb Weltraumteleskops hin – die damit eine Hypothese...weiterlesen »