18 Monate, 18 Länder – Eine Familie aus Luxemburg sucht eine neue Heimat

vor 5 Stunden - Luxemburger Wort

18 Monate, 18 Länder, 50 Flüge. Im Dezember 2023 beschlossen Victoria, Frederic und ihre Söhne Kyle und Lewis, ihr Leben in Luxemburg zu hinter sich zu lassen, um die Welt zu bereisen und ein neues Zuhause...weiterlesen »

Sommerpause? News aus der Kultur, die Sie auf keinen Fall verpasst haben sollten

vor 18 Stunden - Luxemburger Wort

Das waren die „großen Heuler“ in den Sommermonaten: Die Fehltritte bei der Planung des „Bünepräiss 2025“, der Streit um das Israelische Philharmonic Orchestra und seinen Dirigenten, die demnächst in der...weiterlesen »

So will sich der HB Esch aus der „mentalen Müdigkeit“ befreien

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Noch Tage danach rätselten einige der Escher Spieler darüber, wie es passieren konnte, dass ihnen das fest eingeplante Weiterkommen in der ersten Runde im European Cup letztlich doch nicht geglückt ist....weiterlesen »

Das LOA Festival erobert erstmals die Metzeschmelz

vor einem Tag - Luxemburger Wort

„Die Metzeschmelz ist ein ikonisches Areal und bietet einen außergewöhnlichen Rahmen. Diese industrielle Atmosphäre kennen wir bereits von unserem Gelände in Esch/Belval, doch das der Metzeschmelz ist...weiterlesen »

Von ChatGPT in die Insektenhölle gelotst

vor einem Tag - Luxemburger Wort

ChatGPT und ich sind keine Freunde mehr. Seit mich die KI während meines Provence-Urlaubs sprichwörtlich in die Irre geführt hat, ist unser Vertrauensverhältnis irreparabel beschädigt. Dabei lief es anfangs...weiterlesen »

Kulturminister Thill äußert sich zur Debatte um Lahav Shani

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Die Münchner Philharmoniker wurden von einem Musikfestival in Gent ausgeladen. Grund dafür ist der Chefdirigent Lahav Shani, der auch das Israel Philharmonic Orchestra (IPO) leitet. Dieser hatte sich vorab...weiterlesen »

Albanien ernennt als erstes Land der Welt eine KI-Ministerin

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Als erstes Land der Welt erhält Albanien eine Künstliche Intelligenz (KI) als Ministerin: Diella, Albanisch für „Sonne“, war bisher nur als Chatbot in einem Regierungsportal bekannt. In Zukunft soll sie...weiterlesen »

Boykott in Gent, Druck in Luxemburg: Kunst ist nicht mehr frei

vor einem Tag - Luxemburger Wort

Im belgischen Gent wurden am Donnerstag die Münchner Philharmoniker von einem Festival ausgeladen. Die Begründung: Ihr Chefdirigent Lahav Shani sei nicht nur in Tel Aviv geboren, sondern zugleich auch...weiterlesen »

KLICKEN