Wie sich aus salzigem Eis Strom gewinnen lässt

vor 3 Stunden - derStandard

Überraschung: Durch die Zugabe von gewöhnlichem Speisesalz werden feine Eisplättchen zu elektromechanischen Generatoren. Das birgt interessante Möglichkeiten Die Suche nach erneuerbarer, nachhaltiger und...weiterlesen »

Flexoelektrizität: Elektrischer Effekt in Eis beobachtet

vor 6 Stunden - spektrum.de

Eis gilt als ein Material ohne elektrische Eigenschaften. Im Prinzip sind die Ladungen im einzelnen Wassermolekül zwar ausgerichtet – Sauerstoff ist eher negativ geladen und Wasserstoff eher positiv –,...weiterlesen »

Minikraftwerk aus salzigem Eis

vor 3 Stunden - WeltDerPhysik

Viele Materialien erzeugen Strom, wenn sie verbogen werden – man spricht von Flexoelektrizität. Die Menge an Strom ist allerdings sehr gering und kann bisher nicht technisch genutzt werden. Doch ein Forschungsteam...weiterlesen »

Kraftwerk soll Bergheim energieautark machen

vor einem Tag - ORF.at

Nach gut einem Jahr Bauzeit sind in Bergheim (Flachgau) an der Fischachmündung in die Salzach die Arbeiten am neuen Wasserkraftwerk und der Fischtreppe fast abgeschlossen. In zwei bis drei Wochen wird...weiterlesen »

KLICKEN