vor 3 Stunden - FAZ
Eine Studie beziffert aktuelle und künftige Schäden durch Wetterextreme. In Südeuropa schlagen die Wetterkapriolen 2025 selbst ohne die verheerenden Waldbrände heftig ins Kontor. Der zu Ende gehende Sommer mit teils drastischenweiterlesen »
FAZ
Süddeutsche
T-online
Tagesschau
Spiegel
euronews
Forschung und Wissen
spektrum.de
OÖNachrichten
Salzburger Nachrichten
DER TAGESSPIEGEL
vor 18 Stunden - Süddeutsche
Extremwettereignisse schaden der Wirtschaft. Welche wirtschaftlichen Folgen allein durch diesen europäischen Sommer drohen, haben Forschende jetzt festgestellt. Der Sommer ist vorbei, und viele haben hierzulande...weiterlesen »
vor 20 Stunden - T-online
Mal fluten Unwetter Keller und Firmengebäude, mal stoppen Waldbrände den Urlaub in Südeuropa. Fachleute haben nun die wirtschaftlichen Kosten des Klimawandels berechnet. Ein Land trifft es besonders schlimm....weiterlesen »
vor 23 Stunden - Tagesschau
Hitzewellen, Dürren und Überflutungen bringen viele negative Folgen mit sich - auch finanziell. In der EU beziffern sich die Verluste laut einer Studie in den kommenden Jahren auf mehr als 120 Milliarden...weiterlesen »
vor 24 Stunden - Spiegel
Der Sommer ist vorbei, doch er hinterlässt eine teure Rechnung für Europa. Laut einer Studie der Universität Mannheim und der Europäischen Zentralbank belaufen sich die wirtschaftlichen Schäden durch Hitzewellen,...weiterlesen »
vor 23 Stunden - euronews
Laut einer neuen Studie werden die extremen Wetterbedingungen dieses Sommers bis 2029 eine Delle von 126 Milliarden Euro in der EU-Wirtschaft hinterlassen. Die von Dr. Sehrish Usman von der Universität...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Forschung und Wissen
Der Klimawandel sorgt für mehr Hitze, Trockenheit und Überschwemmungen. Nun wurde erstmals ermittelt, wie hoch die ökonomischen Schäden dieser Extremwetterereignisse in der Europäischen Union (EU) sind...weiterlesen »
vor einem Tag - spektrum.de
Dieser Inhalt wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von Spektrum.de nicht redaktionell bearbeitet. Der zu Ende gehende Sommer kommt einige europäische Volkswirtschaften...weiterlesen »
vor einem Tag - OÖNachrichten
Vor allem Spanien, Frankreich und Italien sind demnach betroffen - mit jeweiligen Werten zwischen knapp 34 und knapp 35 Milliarden Euro für die drei Länder. Deutschland gehört mit rund 2,5 Milliarden zu...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Der zu Ende gehende Sommer kommt einige europäische Volkswirtschaften teuer zu stehen. Forschende der Uni Mannheim und der EZB schätzen die EU-weiten negativen Folgen von Hitzewellen, Dürre und Überflutungen...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Europa bekommt die Kosten der Klimakrise immer deutlicher zu spüren. Der Sommer 2025 war nicht nur einer der heißesten, sondern auch einer der teuersten seit Beginn der Aufzeichnungen. Hitzewellen, Dürren...weiterlesen »