vor 8 Stunden - Luxemburger Wort
Der Vorstand des Gent Festival van Vlaanderen hielt am Montagabend eine Sondersitzung ab, um über die Absage des Konzerts der Münchener Philharmoniker unter der Leitung des israelischen Dirigenten Lahav...weiterlesen »
Luxemburger Wort
BRF Nachrichten
FAZ
Cicero
Abendzeitung
DER TAGESSPIEGEL
Kölner Stadt-Anzeiger
vor 8 Stunden - BRF Nachrichten
Jan Briers hat seinen Rücktritt als Vorsitzender des Festivals van Vlaanderen angeboten. Der Verwaltungsrat hat diesen Schritt jedoch abgelehnt. Wenn sein Rücktritt dazu beitragen könne, die Festivalsaison...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Luxemburger Wort
Mit Ägyptens Präsident Abdel Fattah al-Sisi hat erstmals seit Jahrzehnten ein Staatsoberhaupt des Landes Israel wieder öffentlich als „Feind“ bezeichnet. Welche Vorwürfe erhebt die UN-Kommission gegen...weiterlesen »
vor 12 Stunden - FAZ
Die Ovationen für die Münchner Philharmoniker und Lahav Shani beim Musikfest Berlin sind ebenso erwartbar wie verdient. Nach der Ausladung des Dirigenten beim Flandern-Festival in Gent sind sie zugleich...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Cicero
Eigentlich sollten die Münchner Philharmoniker das musikalische Highlight des Jahres im belgischen Gent bespielen. Doch vom Vorsitzenden wurde ihnen abgesagt. Der Grund: Lahav Shani – der israelische Dirigent...weiterlesen »
vor 12 Stunden - Abendzeitung
„Herzlich willkommen zu Hause“, sagte Mathias Pees, der Intendant der Berliner Festspiele zur Begrüßung. Denn Lahav Shani wurde zwar 1989 in Tel Aviv geboren, lebt aber seit 14 Jahren in Berlin und besitzt...weiterlesen »
vor 13 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Gesten zählen immer mehr als Worte. Wie sollte es also kein ehrenwerter Zug sein, die gesinnungsprüferische Ausladung der Münchner Philharmoniker unter ihrem designierten Chefdirigenten Lahav Shani vom...weiterlesen »
vor 13 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Bart De Wever besuchte den Auftritt von Dirigent Lahav Shani in der Essener Philharmonie. (Archivbild) Copyright: Sven Hoppe/dpa Die Münchner Philharmoniker und ihr Dirigent Lahav Shani dürfen nicht in...weiterlesen »
Lahav Shani ist in Berlin sehr willkommen. (Archivbild) Copyright: Sven Hoppe/dpa Dass ein belgisches Festival einen israelischen Musiker aus politischen Gründen auslädt, hat in Deutschland scharfen Protest...weiterlesen »
vor 11 Stunden - BRF Nachrichten
Premierminister Bart De Wever hat Israel vorgeworfen, im Gazakrieg in Bezug auf das Völkerrecht "alle roten Linien überschritten" zu haben. "Deshalb waren wir von Anfang an gegen diesen Krieg", sagte De...weiterlesen »
Premierminister Bart De Wever hat sein Bedauern über die Entscheidung des Festivals van Vlaanderen zum Ausdruck gebracht, die Münchener Philharmoniker unter der Leitung des israelischen Dirigenten Lahav...weiterlesen »
vor 15 Stunden - BRF Nachrichten
"Zwischen Provokationen und Sanktionen: Die Krise zwischen Russland und der Nato spitzt sich zu", schreibt L'Echo auf Seite eins. "Angesichts der russischen Drohnen muss Europa seine Luftabwehr neu erfinden",...weiterlesen »
vor 18 Stunden - Stuttgarter Zeitung
Die Ausladung des israelischen Dirigenten Lahav Shani von einem belgischen Festival hat ein Nachspiel im Kulturausschuss des Bundestags. Das Gremium werde sich noch in diesem Jahr mit dem Thema Antisemitismus...weiterlesen »
vor 16 Stunden - Schwarzwaelder-bote.de
Nachdem in Belgien ein Auftritt der Münchner Philharmoniker unter Leitung des israelischen Dirigenten abgesagt worden ist, will sich der Kulturausschuss mit dem Thema beschäftigen. Die Ausladung des israelischen...weiterlesen »
vor 19 Stunden - FAZ
Nach der Ausladung von einem Festival in Belgien werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent Lahav Shani in Berlin gefeiert. Bundespräsident Steinmeier findet für den Fall klare Worte....weiterlesen »
vor 20 Stunden - Luxemburger Wort
Wenige Tage nach der Ausladung von einem belgischen Festival sind Dirigent Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker am Montagabend (15. September) bei einem Ersatzkonzert in Berlin gefeiert worden....weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kölner Stadt-Anzeiger
Lahav Shani wurde in Belgien ausgeladen - nun gibt es Gesten der Solidarität, auch durch den Bundespräsidenten. Copyright: Bernd von Jutrczenka/dpa Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten sorgt...weiterlesen »
vor 22 Stunden - Süddeutsche
Nachdem ein Auftritt der Münchner Philharmoniker unter Leitung des israelischen Dirigenten Shani abgesagt wurde, will sich der Kulturausschuss im Bundestag mit dem Thema beschäftigen. Die Ausladung des...weiterlesen »
vor 19 Stunden - BRF Nachrichten
Viel Aufmerksamkeit für ein Gremium, das seine Arbeit ansonsten wohl eher abseits der Kameras ausübt… Am Montagabend jedenfalls waren vor allem in Flandern alle Augen auf den Verwaltungsrat des "Festival...weiterlesen »
vor 23 Stunden - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten sorgt für Kritik – und für Gesten der Solidarität. Nach einem Konzert in Berlin macht auch der Kulturpolitiker Sven Lehmann eine Ansage. Die Ausladung...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Saarbrücker Zeitung
vor 23 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
vor 23 Stunden - nordbayern
Konzert Berlin - Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten sorgt für Kritik - und für Gesten der Solidarität. Nach einem Konzert in Berlin macht auch der Kulturpolitiker...weiterlesen »
vor 23 Stunden - DONAU KURIER
Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten sorgt für Kritik - und für Gesten der Solidarität. Nach einem Konzert in Berlin macht auch der Kulturpolitiker Sven Lehmann eine Ansage. Die Ausladung...weiterlesen »
vor 21 Stunden - Kölnische Rundschau
vor 23 Stunden - Neue Westfälische
vor 23 Stunden - Westdeutsche Zeitung
vor 23 Stunden - Wiesbadener Kurier
Die Konzert-Absage an den israelischen Dirigenten sorgt für Kritik - und für Gesten der Solidarität. Nach einem Konzert in Berlin macht auch der Kulturpolitiker Sven Lehmann... 16. September 2025 – 03:10...weiterlesen »
vor 23 Stunden - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Die Ausladung des israelischen Dirigenten Lahav Shani von einem belgischen Festival hat ein Nachspiel im Kulturausschuss des Bundestags. Das Gremium werde sich noch in diesem Jahr mit...weiterlesen »
vor 23 Stunden - FreiePresse
vor 23 Stunden - Onetz
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Wenige Tage nach der Ausladung von einem belgischen Festival sind Dirigent Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker bei einem Ersatzkonzert in Berlin gefeiert worden. „Während man andernorts jüdische...weiterlesen »
vor einem Tag - Merkur
Berlin - Wenige Tage nach der Ausladung von einem belgischen Festival sind Dirigent Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker bei einem Ersatzkonzert in Berlin gefeiert worden. „Während man andernorts...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Nach der Ausladung von einem Festival werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent Lahav Shani in Berlin gefeiert. Bundespräsident Steinmeier hat für den Fall klare Worte. Wenige Tage...weiterlesen »
vor 23 Stunden - Wormser Zeitung
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Dirigent Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker werden in Berlin gefeiert. Copyright: Bernd von Jutrczenka/dpa Nach der Ausladung von einem Festival werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger...weiterlesen »
vor einem Tag - nordbayern
Musik Berlin - Nach der Ausladung von einem Festival werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent Lahav Shani in Berlin gefeiert. Bundespräsident Steinmeier...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - FAZ
Nach der vielfach als antisemitisch empfundenen Ausladung durch das Flandern-Festival begeistern der israelische Dirigent und sein Orchester in der Alten Oper. Gibt es ein Leben nach dem Liebestod? Oder...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - Neue Westfälische
Wenige Tage nach der Ausladung von einem belgischen Festival sind Dirigent Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker bei einem Ersatzkonzert in Berlin gefeiert worden. «Während man andernorts jüdische...weiterlesen »
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Nach der Ausladung von einem Festival werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent Lahav Shani in Berlin gefeiert. Bundespräsident Steinmeier hat für den... 15. September 2025 – 22:01...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Berlin (dpa) - . Wenige Tage nach der Ausladung von einem belgischen Festival sind Dirigent Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker bei einem Ersatzkonzert in Berlin gefeiert worden. „Während man andernorts...weiterlesen »
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Onetz
vor einem Tag - Luxemburger Wort
Ist Kunst frei? Die Frage klingt zunächst nach einem philosophischen Seminar, doch sie stellt sich derzeit mit brutaler Aktualität. Der israelische Dirigent Lahav Shani und die Münchner Philharmoniker...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat die Ausladung der Münchner Philharmoniker mit dem israelischen Dirigenten Lahav Shani von einem belgischen Festival als "skandalös" kritisiert. "Antisemitismus,...weiterlesen »
„Antisemitismus“ Berlin - Ein Festival hat den Auftritt des israelischen Dirigenten Shani abgesagt - mit Verweis auf seine Rolle in Israel. Ein prominenter CSU-Politiker...weiterlesen »
CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat die Ausladung der Münchner Philharmoniker mit dem israelischen Dirigenten Lahav Shani von einem belgischen Festival als „skandalös“ kritisiert. „Antisemitismus,...weiterlesen »
Ein Festival hat den Auftritt des israelischen Dirigenten Shani abgesagt - mit Verweis auf seine Rolle in Israel. Ein prominenter CSU-Politiker bezieht deutlich dazu Stellung. CSU-Landesgruppenchef Alexander...weiterlesen »
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Nach Absage in Belgien Shani in Berlin gefeiert - Steinmeier empfängt den israelischen Dirigenten Nach der Ausladung von einem Festival werden die Münchner Philharmoniker und ihr künftiger Chefdirigent...weiterlesen »
Der aus Israel stammende künftige Chefdirigent der Münchner Philharmoniker , Lahav Shani, wurde am Montagmittag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfangen. Das teilte das Bundespräsidialamt...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
Der Druck auf die Philharmonie hinsichtlich des für November geplanten Konzerts des Israel Philharmonic Orchestra (IPO) in der Luxemburger Philharmonie setzte bereits ein, bevor der israelische Dirigent...weiterlesen »
Antisemitismus Steinmeier empfängt nach Eklat israelischen Dirigenten Shani Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier empfing den israelischen Dirigenten der Münchner Philharmoniker, Lahav Shani, und bezeichnete...weiterlesen »
Lahav Shani, zukünftiger Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. (Archivbild) Copyright: Sven Hoppe/dpa Nach dem Eklat um eine Ausladung der Münchner Philharmoniker in Belgien hat Bundespräsident Frank-Walter...weiterlesen »
vor einem Tag - BRF Nachrichten
Der Vooruit-Vorsitzende Conner Rousseau hat sich dafür ausgesprochen, die Diskussion um den abgesagten Auftritt des israelischen Dirigenten Lahav Shani zu beenden. Ein für Donnerstag beim Festival van...weiterlesen »
Am Donnerstag traf eine Entscheidung die Musikwelt ins Mark: Die Münchner Philharmoniker wurden von einem Festival im belgischen Gent ausgeladen. Begründung: Ihr Chefdirigent Lahav Shani sei in Tel Aviv...weiterlesen »
Nach dem Eklat um eine Ausladung der Münchner Philharmoniker in Belgien hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier Lahav Shani ins Schloss Bellevue eingeladen. Der aus Israel stammende künftige Chefdirigent...weiterlesen »
"N-VA und Vooruit streiten über den Auftritt des israelischen Dirigenten", titelt De Standaard. "Der israelische Dirigent spaltet die Arizona-Koalition", so die Schlagzeile von Het Nieuwsblad. Die Polemik...weiterlesen »
Podcast Deutschland macht sich einen Reim auf das Ergebnis der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen. Die NATO schickt zusätzliche Kampfflugzeuge zur Sicherung des polnischen Luftraums. Und die deutschen...weiterlesen »
Nach der Ausladung des Komponisten Lahav Shani hat der belgische Premierminister ein richtiges Zeichen gegen Antisemitismus gesetzt. Das Verhalten der Kulturministerin hingegen muss Konsequenzen haben....weiterlesen »
Der Streit rund um den israelischen Dirigenten Lahav Shani droht die Föderalregierung einmal mehr zu spalten. Dieser Lahav Shani sollte eigentlich zusammen mit den Münchner Philharmonikern beim "Gent Festival...weiterlesen »