vor 5 Stunden - Die Presse
Expert:innen diskutieren, wie in Zeiten von Kostendruck und wachsendem Online-Versandhandel eine wohnortnahe Versorgung mit Gesundheitsleistungen und Arzneimitteln gewährleistet werden kann. Eine überwiegende...weiterlesen »
Die Presse
Apotheke-Adhoc
Extremnews.com
Pharmazeutische Zeitung
vor 4 Stunden - Apotheke-Adhoc
Im Koalitionsvertrag war vereinbart worden, dass das Fixum auf 9,50 Euro angehoben wird, danach sollten Kassen und Apotheker über das Honorar verhandeln. Während für die gesetzliche Anhebung kein Geld...weiterlesen »
vor 4 Stunden - Extremnews.com
Den gestern auf dem Deutschen Apothekertag von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken vorgestellten Fahrplan für eine Apothekenreform kommentiert die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr....weiterlesen »
vor 22 Stunden - Apotheke-Adhoc
Die Finanzkommission Gesundheit hat ihre Arbeit aufgenommen und bewertet die Finanzlage der Gesetzlichen Krankenversicherung mit dem Ziel, die Beitragssätze in der GKV nachhaltig zu stabilisieren und Strukturreformen...weiterlesen »
„Sie alle kennen die Haushaltslage“, so Warken. Damit war klar, was kommt – eine Nullrunde beim Honorar. Aufgrund der aktuell wirtschaftlich massiv angespannten Lage der GKV müsse dieses Vorhaben zurückstehen....weiterlesen »
vor 24 Stunden - Pharmazeutische Zeitung
Das deutsche Gesundheitswesen braucht eine Strukturreform und muss resilienter werden. In diesem Punkt waren sich die Vertreter von Pharmaindustrie und Apothekerschaft bei einer Diskussion zur Eröffnung...weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Das gesetz- und verordnungswidrige Verhalten der ausländischen Versender sei ein inakzeptabler Zustand, so Preis in seiner Rede. Die Rosinenpickerei behindere und gefährde den Versorgungsauftrag der Apotheke....weiterlesen »
Im Ministerium scheine das Thema der PTA-Vertretung noch nicht vom Tisch zu sein, so Dr. Kai Joachimsen, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI), bei einer Diskussionsrunde...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Zum Start des Deutschen Apothekertags (DAT) warnt der Verband der Ersatzkassen (vdek) vor den Milliardenkosten einer pauschalen Erhöhung des Festbetrags auf 9,50 Euro. Wenn das Fixum steigt, brauche es...weiterlesen »
Insgesamt 8595 Apotheken erbrachten im zweiten Quartal eine oder mehrere pDL – das ist mehr als die Hälfte der 16.803 Apotheken in Deutschland. Im ersten Quartal wurden 9,9 Millionen Euro abgerufen – ein...weiterlesen »
Um die Versorgung in der Fläche zu sichern, sieht der Koalitionsvertrag eine einmalige Erhöhung des Apothekenhonorars auf 9,50 Euro vor – ein Plus von 1,15 Euro pro abgegebenem Fertigarzneimittel. Zudem...weiterlesen »
So verwies Politik-Redakteur Josef Forster auf Statistiken, die zeigen, dass Versender immer beliebter werden. „Haben Sie keine Sorge, dass die Apotheke vor Ort einfach nicht mehr gebraucht wird?“ Preis...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Am Dienstag beginnt die Expopharm in Düsseldorf. Auch in diesem Jahr können sich die Besucher auf zahlreiche Aussteller und spannende Veranstaltungen freuen. Parallel zur Messe läuft der Deutsche Apothekertag...weiterlesen »