vor 17 Stunden - Extremnews.com
Die dts Nachrichtenagentur meldet, dass die Grünen die von Gesundheitsstaatssekretärin Susanne Warken (CDU) skizzierten Pläne zur Medikamentenabgabe kritisieren. Sie sehen Risiken für die flächendeckende...weiterlesen »
Extremnews.com
Apotheke-Adhoc
Pharmazeutische Zeitung
vor 24 Stunden - Apotheke-Adhoc
Der Besuch der Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) habe mit einem wahren Paukenschlag begonnen: Die im Koalitionsvertrag versprochene sofortige Erhöhung des Fixums auf 9,50 Euro hatte die Ministerin...weiterlesen »
„Versorgungssicherheit erfordert stabile Finanzgrundlagen“, so Warken. Diese Grundlagen sei in den zurückliegenden Jahren vernachlässigt worden, die Regierung sei jetzt entschlossen, das weitere Auseinanderdriften...weiterlesen »
Er sieht seine Kündigung der CDU-Mitgliedschaft als Protest gegen den Auftritt der Gesundheitsministerin auf dem DAT und ihre Vorstellung der Eckpunkte für die Apothekenreform. Dass die vorerst ausbleibende...weiterlesen »
Nachdem Warken am Dienstag erklärte, wie ihre Pläne für eine Apothekenreform aussehen , wandte sich Dobija an seinen Verband: „Aufgrund der heutigen Nachrichten aus Düsseldorf sehen wir uns leider gezwungen,...weiterlesen »
„Bis vor Kurzem war das Ministerium SPD-geführt, jetzt ist es CDU-geführt, und Sie beide sind unsere gewählten Vertreter mit einer wichtigen Stimme in Berlin“, erklärt Isensee. „Deshalb wenden wir uns...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Beim diesjährigen Apostart Award gab es zwei mögliche Gewinnkategorien. Die Kategorie 1 gewann Wolfgang Wittig mit seinem Beratungstool für Apothekenteams »Apoloq«. In der Kategorie 2 überzeugte Eike Binz...weiterlesen »
Für ABDA-Präsident Thomas Preis war der Apothekertag 2025 von »Licht und Schatten« geprägt. Einige gute Reformvorschläge brachte Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) aus Berlin mit, die erhoffte...weiterlesen »
Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) hat bei der Eröffnung des Deutschen Apothekertags Eckpunkte der geplanten Apothekenreform vorgestellt. Kammer und Verbände reagieren mit deutlicher Kritik....weiterlesen »
Die »Apotheke ohne Apotheker« erlebt mit den Reformplänen des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) eine Renaissance. Gleichzeitig gibt es erstmal kein höheres Honorar – zwei zentrale Punkte, auf die die...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Apotheke-Adhoc
„Die Hauptversammlung der deutschen Apothekerinnen und Apotheker fordert den Gesetzgeber, die Bundesregierung und die gesetzlichen Krankenkassen auf, den Apotheken nach 18 Jahren endlich eine angemessene...weiterlesen »
Statt aufzugeben, müsse die Apothekerschaft die Forderung nach einer Honorarerhöhung mantrahaft an die Regierung tragung – „ohne wenn und aber“, so Fink bei der Diskussion auf dem Deutschen Apothekertag...weiterlesen »
Diskutiert wird zur Stunde in Düsseldorf über eine Resolution, die eine „klare Ablehnung der Idee einer Apotheke ohne Apotheker“ zum Ausdruck bringen soll. Gerungen wird um Details. Zugrunde liegt derzeit...weiterlesen »
„Die Erhöhung des Packungsfixums ist dringend notwendig, um die Apotheken finanziell zu unterstützen und die wohnortnahe Versorgung sicherzustellen. Gerade im ländlichen Raum wird die Erhöhung des Fixums...weiterlesen »
Zwar seien in den den Eckpunkten einige Forderungen der Apothekerschaft aufgegriffen worden, darunter die Austauschmöglichkeit von wirkstoffgleichen Arzneimitteln oder die Stärkung von ländlich gelegenen...weiterlesen »