vor 8 Stunden - Abendzeitung
Hineinwachsen in eine Welt, die in Auflösung begriffen ist - das ist verwirrend, vor allem, wenn man gerade mal zehn, elf Jahre alt ist und erst lernen muss, seinen geistigen Kompass auszurichten. Fatih...weiterlesen »
Abendzeitung
Augsburger Allgemeine
Aachener Zeitung
nd-aktuell.de
Wiesbadener Kurier
mittelhessen
der Freitag
Wormser Zeitung
DONAU KURIER
Kurier
vor 8 Stunden - Augsburger Allgemeine
Wie eine Auster liegt Amrum in der Frühlingssonne. Auf der Seeseite schmiegt sich der Sandstrand an die nordfriesische Insel, auf der anderen bildet das Watt bei Ebbe eine fragile Brücke zum Festland....weiterlesen »
vor 9 Stunden - Aachener Zeitung
André Wesche Hinter dem Filmprojekt „Amrum“ verbirgt sich die Geschichte einer engen Freundschaft, die zwei Filmemacher aus unterschiedlichen Generationen verbindet. Fatih Akin (52) hat sich mit Filmen...weiterlesen »
vor 5 Stunden - nd-aktuell.de
Auf der Suche nach einem Honigbrot am Ende des Zweiten Weltkriegs: »Amrum« ist ein »Hark-Bohm-Film von Fatih Akin« Waren Sie schon einmal auf Amrum? Die kleinere, etwas stillere Insel neben Sylt und der...weiterlesen »
vor 10 Stunden - Augsburger Allgemeine
Fatih Akins Vater war eigentlich Fischer am Schwarzen Meer. Aus der türkischen Küstenstadt Çaycuma siedelte er 1966 als Gastarbeiter nach Deutschland über, um ein wenig Geld für einen neuen Schiffsmotor...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Wiesbadener Kurier
Mit Herz und Härte: In „Amrum“, Kinostart in dieser Woche, zeigt Regisseur Fatih Akin Szenen aus dem Leben des Regisseurs Hark Bohm in den letzten Kriegstagen. 8. Oktober 2025 – 14:00 Uhr 3 min Kommentare...weiterlesen »
vor 9 Stunden - mittelhessen
Berlin. Kino: Mit Herz gegen die Härte Die Mutter erträgt keine Schwäche. „Reiß Dich zusammen“, zischt sie ihren Sohn an, als dem Jungen die Tränen kommen: „Sei ein Mann!“ Es ist eine Erziehung zur Härte,...weiterlesen »
vor 9 Stunden - der Freitag
Anfang Juni, wenige Wochen nachdem Fatih Akins neuer Film Amrum in Cannes seine Premiere gefeiert hatte, landete eine E-Mail im Postfach. Sie lud zum Interview mit Akin ein und enthielt folgendes Zitat...weiterlesen »
vor 9 Stunden - Wormser Zeitung
vor 13 Stunden - DONAU KURIER
Wie eine Auster liegt die Insel Amrum glitzernd in der Frühlingssonne. In das idyllische Bild aus der Vogelperspektive und das beruhigende Rauschen von Wind und Wellen mischt sich zu Beginn von Fatih Akins...weiterlesen »
vor einem Tag - Kurier
Fatih Akin, Sohn türkischer Migranten, verfilmte die Geschichte eines Sohnes deutscher Nationalsozialisten: „Amrum“ - Freitag im Kino. Die Geschichte eines Kindes verfilmen, dessen Eltern deutsche Nazis...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Das Nazi-Familiendrama „Amrum“, das diese Woche in Österreichs Kinos anläuft, beruht auf wahren Begebenheiten. Fatih Akin meint: Es ist aktueller denn je. Für seinen zwölften Spielfilm verschlägt es den...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Die Schauspielerin Laura Tonke über ihre Rolle als Nazi-Mutter in Fatih Akins Kinofilm „Amrum“, ihr Talent als Lügnerin und die Sehnsucht, mal eine Rächerin zu spielen. E in Hotel in Berlin-Charlottenburg:...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
Am 9. Oktober kommt die Verfilmung von Hark Bohms Kindheitsgeschichte im Nationalsozialismus in die Kinos. Was den Film so sehenswert macht.weiterlesen »
vor einem Tag - digitalfernsehen
Fatih Akin zeigt in seinem neuen Historiendrama „Amrum“, warum er weiterhin zu den herausragendsten Regisseuren Deutschlands gehört. Die Kombination aus Deutschem Film und Zweitem Weltkrieg mag bei Teilen...weiterlesen »
vor einem Tag - swr.de
Ein weißes Brot mit Butter und Honig – nach nichts sehnt sich die Mutter des 12-jährigen Nanning mehr im Frühjahr 1945. Und doch ist ihr Wunsch schier unerfüllbar, denn auf Amrum gibt es in diesen letzten...weiterlesen »
vor einem Tag - nrz.de
Der Krieg schien weit weg. Aber dann dringt er in den letzten Kriegstagen doch nach Amrum. Erst brummen britische Bomber über die kleine, abgelegene Insel. Dann werden Flüchtlinge aus dem Osten hergekarrt...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Ihre schlohweißen Haare färbte sich die Mutter unserer Autorin schwarz – wohl auch, um nicht immer für deren Oma gehalten zu werden. Doch auch für ihre Tochter war es mit alten Eltern nicht immer leicht....weiterlesen »
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Fatih Akin hat den Roman seines Mentors Hark Bohm verfilmt. Mit starken Bildern und starken Stars. Auch als Kommentar auf unsre Zeit. Der Krieg schien weit weg. Aber dann dringt er in den letzten Kriegstagen...weiterlesen »
vor einem Tag - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Nordsee ist Mordsee. Das erlebt Nanning in einer mondhellen Nacht, als er über den Kniepsand stromert, um Treibholz zu sammeln. Da liegt ein britischer Fallschirmspringer am Strand, den das Meer angeschwemmt...weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Fatih Akin hat seinem schwer kranken Mentor Hark Bohm einen Freundschaftsdienst erwiesen. Und mit „Amrum“ einen Film über die deutsche Vergangenheit gedreht, der noch lange nachwirkt. Der geliebte „Führer“...weiterlesen »
vor einem Tag - Leipziger Volkszeitung
vor einem Tag - OP-marburg
vor einem Tag - Lübecker Nachrichten
vor einem Tag - Rems-Zeitung
vor einem Tag - Remscheider General-Anzeiger
vor einem Tag - Kieler Nachrichten
vor einem Tag - Göttinger Tageblatt
vor einem Tag - Neue Presse