vor 5 Stunden - derStandard
Der Film, der einem Zwölfjährigen auf der Suche nach Zutaten für ein Honigbrot quer über eine norddeutsche Insel folgt, ist fast intim und zugleich groß Ein Weißbrot mit Butter und Honig – das ist heutzutage...weiterlesen »
derStandard
Sächsische
Süddeutsche
n-tv
WAZ
Berliner Morgenpost
Hambuger Abendblatt
nrz.de
OSTTHÜRINGER ZEITUNG
Thüringer Allgemeine
vor 6 Stunden - Sächsische
30 Jahre lang konnten Kinder bei Kinolino in Dresden gut 50 Filme in Kinos und an ungewöhnlichen Orten sehen. Nun fehlen die Mittel, und das Festival halbiert sich. Weshalb es sich trotzdem lohnt. Dresden....weiterlesen »
vor 7 Stunden - Süddeutsche
Eine der Nordfriesischen Inseln, nur etwa zwei Fährstunden von der Küste entfernt, aber so viel weiter vom Alltag. Und Drehort des neuen Films von Fatih Akin. Amrum gehört zu den Nordfriesischen Inseln...weiterlesen »
vor 8 Stunden - Süddeutsche
Fatih Akins neuer Film „Amrum“ reflektiert die Kindheit des späteren Schauspielers und Filmemachers um das Ende des Zweiten Weltkriegs herum. Was in seinem echten Leben danach passierte. Ein alter Mann...weiterlesen »
vor 8 Stunden - n-tv
"Gegen die Wand", "Der Goldene Handschuh" oder "Rheingold" - Fatih Akin gehört zu den besten Regisseuren Deutschlands und widmet sich immer wieder außergewöhnlichen Figuren und Geschichten. Nun kommt nach...weiterlesen »
vor 14 Stunden - WAZ
Seit den vier Oscars für seinen Antikriegsfilm „Im Westen nichts Neues“ ist der Berliner Regisseur Edward Berger auch international gefragt. Zuletzt drehte er „Konklave“, das Drama über eine Papstwahl...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Berliner Morgenpost
Der Berliner Erfolgsregisseur über seinen Film „Ballad of a Small Player“, die Arbeit mit Hollywoodstars und ein Projekt mit Matt Damon. Seit den vier Oscars für seinen Antikriegsfilm „Im Westen nichts...weiterlesen »
vor 14 Stunden - Hambuger Abendblatt
vor 14 Stunden - nrz.de
vor 14 Stunden - OSTTHÜRINGER ZEITUNG
vor 14 Stunden - Thüringer Allgemeine
vor einem Tag - Schweizer Illustrierte
Regisseur Fatih Akin kehrt mit «Amrum» zurück ins Kino und zeigt ein stilles, bildgewaltiges Drama über ein Kind im Chaos der letzten Kriegstage. Ein Kinobesuch, der im Gedächtnis bleibt. Nach Erfolgen...weiterlesen »
vor einem Tag - Luxemburger Wort
André Wesche Hinter dem Filmprojekt „Amrum“ verbirgt sich die Geschichte einer engen Freundschaft, die zwei Filmemacher aus unterschiedlichen Generationen verbindet. Fatih Akin (52) hat sich mit Filmen...weiterlesen »
vor einem Tag - Gala
Bäuerin Tessa ( Diane Kruger ) lässt den zwölfjährigen Nanning (Jasper Billerbeck) und seinen besten Freund Hermann (Kian Köppke) bei sich auf dem Feld arbeiten, um ihre Familien zu ernähren. Fatih Akin...weiterlesen »
vor einem Tag - n-tv
Lange will Hark Bohm seinen Roman "Amrum" selbst verfilmen, dann aber vertraut er ihn seinem Freund Fatih Akin an. Entstanden ist eine sehr persönliche Coming-of-Age-Geschichte, die abseits von Bomben...weiterlesen »
vor einem Tag - Abendzeitung
Nach Erfolgen wie "Gegen die Wand", "Tschick" und "Rheingold" zeigt Regisseur Fatih Akin jetzt seine sanfteste Seite. "Amrum" ist kein lautes Kinoereignis, kein Spektakel, sondern ein zutiefst menschliches...weiterlesen »
vor einem Tag - tz
Ab heute stellt sich im Kino die Frage: Wie liebt man jemanden, der das Unfassbare vertritt? Fatih Akin spricht über seinen Film „Amrum“. Berlin (KNA) Es ist ein Geschenk an seinen Mentor Hark Bohm: Diesen...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Mit seinem Spielfilm „Amrum“ verbeugt sich Fatih Akin vor seinem Mentor und liefert ein Lehrstück darüber, wie unterschiedlich die letzten Tage im Nationalsozialismus erlebt wurden. An diesem Donnerstag...weiterlesen »
vor einem Tag - HNA
vor einem Tag - kreiszeitung.de
vor einem Tag - Trend Magazin
Regisseur Fatih Akin kehrt mit „Amrum“ zurück ins Kino und zeigt ein stilles, bildgewaltiges Drama über ein Kind im Chaos der letzten Kriegstage. Ein Kinobesuch, der im Gedächtnis bleibt. Nach Erfolgen...weiterlesen »
vor einem Tag - Tageszeitung
Basierend auf Erinnerungen von Hark Bohm hat Fatih Akin einen berührenden Film gedreht. „Amrum“ spielt in den letzten Tagen des Zweiten Weltkriegs. 9.10.2025 9:19 Uhr Diesen Artikel teilen Von Die Nordseeinsel...weiterlesen »
Podcast Israel und die Hamas einigen sich auf einen ersten Schritt in Richtung Frieden, der Bundeskanzler lädt die Autobranche ins Kanzleramt ein, und der Papst veröffentlicht sein erstes Lehrschreiben....weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
Eine deutsche Kriegsgeschichte, sie spielt im Jahr 1945 auf einer kleinen Nordseeinsel: Mit „Amrum“ betritt Fatih Akin ein Terrain, das zunächst weit entfernt wirkt von seinen bisherigen Arbeiten. Im Fokus...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Diane Kruger und Fatih Akin bei der „Amrum“-Deutschlandpremiere in Hamburg Ende September. (Archivbild) Copyright: Georg Wendt/dpa Regisseur Fatih Akin erzählt vom Kriegsende auf einer Nordsee-Insel. Ein...weiterlesen »
vor einem Tag - op-online.de
vor einem Tag - MANNHEIM24
vor einem Tag - Kurierverlag.de
Ab heute stellt sich im Kino die Frage: Wie liebt man jemanden, der das Unfassbare vertritt? Fatih Akin spricht über seinen Film „Amrum“.weiterlesen »
vor einem Tag - WAZ
Krieg von damals, Krieg von heute - und Krieg in der Zukunft: Das alles spiegelt sich in der in dieser Hinsicht säbelrasselnden Kinowoche. Fatih Akin erzählt von einer verlorenen Kindheit am Ende des Zweiten...weiterlesen »
vor einem Tag - Berliner Morgenpost
Kriegsspiele von einst und jetzt, eine erschütternde Doku und eine Satire über Europa in der Krise: Die Kino-Neustarts im Überblick. Krieg von damals, Krieg von heute - und Krieg in der Zukunft: Das alles...weiterlesen »
vor einem Tag - Hambuger Abendblatt
vor einem Tag - nrz.de
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
Kriegsspiele von einst und jetzt, eine erschütternde Doku und eine Satire über Europa in der Krise: die Kino-Neustarts im Überblick. Krieg von damals, Krieg von heute - und Krieg in der Zukunft: Das alles...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Regisseur Fatih Akin erzählt vom Kriegsende auf einer Nordsee-Insel. Ein Kind von Nazi-Eltern kämpft um Zugehörigkeit – und der Film stellt Fragen nach deutscher Verantwortung. Eine deutsche Kriegsgeschichte,...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz
vor einem Tag - OSTTHÜRINGER ZEITUNG