vor einem Tag - derStandard
Der Inselstaat ist heuer Gastland bei der Frankfurter Buchmesse, die am Mittwoch startet. Bisher gab es kaum Übersetzungen ins Deutsche. Annette Hug ändert das Bücher von den Philippinen? Kann hierzulande...weiterlesen »
derStandard
swr.de
FAZ
Kölnische Rundschau
BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Aachener Zeitung
DER TAGESSPIEGEL
Saarbrücker Zeitung
Kölner Stadt-Anzeiger
DONAU KURIER
vor einem Tag - swr.de
Die Philippinen sind für uns ein literarischer Newcomer. Denn es wurden in den letzten zwei Jahrzehnten nur genau zwei philippinische Romane ins Deutsche übersetzt: „Gagamba“ von F. Sionil José und „Die...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Der damalige Kulturdezernent Hilmar Hoffmann bringt 1975 die Buchmesse in die Stadt. Sein „Literaturzirkus“ im Römer prägt bis heute die Messetage. Mit Auftritten von Muhammad Ali bis Günter Grass. Im...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
Klimawandel und Kolonialismus, Militärdiktatur und Drogenkrieg: Das Gastland der Frankfurter Buchmesse hat viel zu erzählen. Literatur von den Philippinen? Auch Menschen, die viel lesen, dürften nicht...weiterlesen »
vor einem Tag - BADISCHE NEUSTE NACHRICHTEN
Klimawandel und Kolonialismus, Militärdiktatur und Drogenkrieg: Das Gastland der Frankfurter Buchmesse hat viel zu erzählen.weiterlesen »
vor einem Tag - Aachener Zeitung
Literatur von den Philippinen? Auch Menschen, die viel lesen, dürften nicht allzu viele Bücher aus diesem Land kennen. In diesem Jahr sind die Philippinen Ehrengast der Frankfurter Buchmesse. 60 neue Bücher...weiterlesen »
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
vor einem Tag - Saarbrücker Zeitung
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
Auf der Buchmesse sind philippinische Autorinnen und Autoren live zu erleben. Copyright: Hannes P. Albert/dpa Klimawandel und Kolonialismus, Militärdiktatur und Drogenkrieg: Das Gastland der Frankfurter...weiterlesen »
vor einem Tag - DONAU KURIER
vor einem Tag - Erlanger Nachrichten
Buchmesse Frankfurt/Manila - Klimawandel und Kolonialismus, Militärdiktatur und Drogenkrieg: Das Gastland der Frankfurter Buchmesse hat viel zu erzählen. Literatur von den...weiterlesen »
vor einem Tag - Westdeutsche Zeitung
vor einem Tag - Wiesbadener Kurier
Klimawandel und Kolonialismus, Militärdiktatur und Drogenkrieg: Das Gastland der Frankfurter Buchmesse hat viel zu erzählen. 15. Oktober 2025 – 07:00 Uhr Kommentare dpa Frankfurt/Manila (dpa) - . Literatur...weiterlesen »
vor einem Tag - mittelhessen
Frankfurt/Manila (dpa) - . Literatur von den Philippinen? Auch Menschen, die viel lesen, dürften nicht allzu viele Bücher aus diesem Land kennen. In diesem Jahr sind die Philippinen Ehrengast der Frankfurter...weiterlesen »
vor einem Tag - Neue Westfälische
vor einem Tag - FreiePresse
vor einem Tag - Onetz
vor einem Tag - OP-marburg
Klimawandel und Kolonialismus, Militärdiktatur und Drogenkrieg: Das Gastland der Frankfurter Buchmesse hat viel zu erzählen. Frankfurt/Manila (dpa). Literatur von den Philippinen? Auch Menschen, die viel...weiterlesen »
vor einem Tag - Wormser Zeitung
Auf den ersten Blick karg, aber eine gute Plattform für sehr viel Programm: Die diesjährigen Ehrengäste wollen auch ausgewanderte Filipinos und ihre Kinder erreichen. Das fängt gut an. Mit Blumenkränzen...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Deutsche Welle
Die 77. Frankfurter Buchmesse stellt den südostasiatischen Inselstaat in den Fokus. Wir sind auf die Philippinen gereist und stellen drei wichtige Stimmen der heimischen Literatur vor - zeitgenössisch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - FAZ
Am Mittwoch öffnet die Frankfurter Buchmesse: Ein Gespräch mit Loren Legarda, der treibenden politischen Kraft hinter dem Ehrengast-Auftritt der Philippinen, über die Bedeutung dieser Rolle für ihr Land....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Zwei Romane von José Rizal werden zur Buchmesse in Frankfurt neu veröffentlicht. Auch nahe Heidelberg gedenkt man des Nationalhelden der Philippinen bis heute - denn in Wilhelmsfeld vollendete er sein...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
Auch Offenbachs Kulturbetrieb öffnet auf der Frankfurter Buchmesse ein neues Kapitel – und nähert sich der Literatur der Philippinen, des diesjährigen Gastlandes. Offenbach - Wäre das literarische Jahr...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Die Philippinen kommen als Ehrengast zur Frankfurter Buchmesse und bringen Neuentdeckungen, ihre Comicszene und Hochpolitisches statt reiner Urlaubslektüre mit. Ein Archipel mit Muscheln, Bambus, Ananas:...weiterlesen »