vor 11 Stunden - Apotheken-Umschau
Impfen, Vorsorgen, Medikamente ohne Rezept abgeben – die Apotheken sollen gestärkt werden. Doch das Vorhaben und die geplante Umsetzung wird von vielen Seiten kritisiert. Die Apothekenreform von Gesundheitsministerin...weiterlesen »
Apotheken-Umschau
Apotheke-Adhoc
duesseldorf-wirtschaft.de
Pharmazeutische Zeitung
HARZ KURIER
Braunschweiger Zeitung
vor 10 Stunden - Apotheke-Adhoc
Eigentlich hatte Warken seit ihrem Amtsantritt immer wieder betont, dass sie in Sachen Apotheken keine Regelungen vorziehen will. Vielmehr plane sie eine „vielschichtige Apothekenreform“ aus einem Guss,...weiterlesen »
vor 11 Stunden - duesseldorf-wirtschaft.de
Der medizinische Versandhandel hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Bestandteil der modernen Gesundheitsversorgung entwickelt. Während traditionelle Präsenzapotheken weiterhin eine wichtige...weiterlesen »
vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung
Der Referentenentwurf zu den Vorgaben für die Honorarerhöhung ist da. Diese setzen als Ausgangspunkt für die Verhandlungslösung zwischen Kassen- und Apothekenseite das derzeitige Fixum von 8,35 Euro zugrunde....weiterlesen »
Der Verband der Ersatzkassen (vdek) sieht in den mit der Reform geplanten erleichterten Austauschregeln für nicht verfügbare Arzneimittel ein Kostenrisiko. Der geplanten Apothekenstärkung kann er hingegen...weiterlesen »
Die Ärzteschaft übt seit Wochen scharfe Kritik an der geplanten Apothekenreform. Gegenüber den Zeitungen der Funke Mediengruppe bezeichnete der Hauptgeschäftsführer des Hausärzteverbandes, Markus Beier,...weiterlesen »
Die Apothekenreform nimmt Kontur an. Bei der umstrittenen PTA-Vertretungsbefugnis wird es laut Referentenentwurf zwar bleiben, auch bei der vorläufigen Honorarabsage. Mehr Kompetenzen für die Apotheken...weiterlesen »
vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Als kritisch bezeichnet Boris von Maydell, Vorstand beim Verband der Ersatzkassen (vdek), die erweiterten Möglichkeiten für Apothekerinnen und Apotheker, nicht vorrätige Rabattarzneimittel durch ein in...weiterlesen »
Derzeit können Apotheken auf ein wirkstoffgleiches Arzneimittel ausweichen, wenn das abzugebende nicht lieferbar ist. Als nicht lieferbar gilt ein Präparat, wenn es innerhalb einer angemessenen Zeit durch...weiterlesen »
vor einem Tag - HARZ KURIER
Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband warnt angesichts der von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) auf den Weg gebrachten Apothekenreform vor negativen Folgen für Patienten. „Diese Apothekenreform...weiterlesen »
vor einem Tag - Braunschweiger Zeitung
Gesundheitsministerin Warken will mehr Befugnisse für Apotheken. Die Hausärzte kritisieren die Pläne scharf und warnen vor Folgen für Patienten. Der Hausärztinnen- und Hausärzteverband warnt angesichts...weiterlesen »
Bei der Abgabe von Arzneimitteln müssen Apotheken Rabattverträge und Importe berücksichtigen. Doch es gibt Ausnahmen von dieser Vorschrift, wie etwa der Arztwille (aut-idem-Kreuz). Welche Vorgaben grundsätzlich...weiterlesen »