Nach 20 Jahren Planung: Patienten verzweifeln an der elektronischen Akte

vor 5 Stunden - FAZ

Die „elektronische Patientenakte“ soll das deutsche Gesundheitssystem digitalisieren. Doch wer einstellen möchte, welche Gesundheitsdaten er teilen will, braucht bis zu drei Apps – vor allem für Ältere...weiterlesen »

Gematik: 10.883 Apotheken nutzen die ePA

vor 9 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Die Verwendung elektronischer Patientenakten (ePA) zieht einen Monat nach Beginn des verpflichtenden Einsatzes für Ärztinnen und Ärzte an. Auch die deutliche Mehrheit der Apotheken nutzt die ePA. Laut...weiterlesen »

ePA-Nutzung nimmt zu

vor 11 Stunden - Apotheke-Adhoc

Die Verwendung der ePA zieht einen Monat nach Beginn des verpflichtenden Einsatzes für Ärztinnen und Ärzte an. Im Oktober wurden 10,6 Millionen Dokumente hochgeladen, wie aus den Daten der Gematik hervorgeht....weiterlesen »

E-Patientenakten füllen sich

vor 15 Stunden - it-daily.net

Die Verwendung elektronischer Patientenakten (ePA) zieht einen Monat nach Beginn des verpflichtenden Einsatzes für Ärztinnen und Ärzte an. Im Oktober wurden 10,6 Millionen Dokumente hochgeladen, wie aus...weiterlesen »

Elektronische Patientenakte: Mehr Transparenz in der ePA: So managen Sie Risiken und Nebenwirkungen

vor einem Tag - Volksfreund

Seit dem 1. Oktober wird die elektronische Patientenakte (ePA) verpflichtend in Hausarztpraxen und Apotheken genutzt. Und allmählich füllen sich die Datenspeicher der einzelnen Patientinnen und Patienten...weiterlesen »

Elektronische Patientenakte im Selbsttest – wie ich schon am Login scheiterte

vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Gut einen Monat nach dem verpflichtenden Start der elektronischen Patientenakte (kurz ePA) wird das Angebot bislang kaum aktiv genutzt. Das geht aus Recherchen des MDR hervor. Laut Techniker Krankenkasse...weiterlesen »

Neues von der Elektronischen Patientenakte: Sind Ärzte und Patienten vorbereitet?

vor 2 Tagen - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schluss mit der Zettelwirtschaft beim Arzt: Ab 1. Oktober muss alles in die elektronische Patientenakte – Arztbriefe, Diagnosen, Befunde. Patienten sollen dabei per App immer einen Überblick über ihre...weiterlesen »

KLICKEN