vor 3 Stunden - DER TAGESSPIEGEL
Mit seinem neuen Entwurf der Gedenkstättenkonzeption hat Wolfram Weimer eine Grundsatzentscheidung getroffen. Anders als seine Vorgängerin Claudia Roth sieht er die deutschen Kolonialverbrechen dort nicht...weiterlesen »
DER TAGESSPIEGEL
life PR
MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sächsische
FAZ
Tagesschau
Süddeutsche
vor 3 Stunden - life PR
NS-Erinnerungsorte sehen und verstehen – diese Aufgabe führte Akteurinnen und Akteure der Erinnerungsarbeit Ende Oktober nach Marxheim-Schweinspoint in die Stiftung St. Johannes. Das heutige Sozialunternehmen...weiterlesen »
vor 11 Stunden - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Bundesregierung hat das Gedenkstättenkonzept für die Erinnerung an die Opfer des NS-Terrors und der DDR-Diktatur aktualisiert. Neben Erhalt und Sanierung liegt ein Fokus des neuen Konzepts auf Digitalisierung....weiterlesen »
vor einem Tag - Sächsische
Das Konzept für den Alten Leipziger Bahnhof als Gedenkort für NS-Opfer in Dresden steht. Jetzt soll der Stadtrat eine Entscheidung dazu treffen. Die drohende Ablehnung schlägt vorab Wellen. Dresden. Die...weiterlesen »
vor einem Tag - FAZ
Mit dem neuen Gedenkstättenkonzept des Bundes legt Kulturstaatsminister Weimer sein erstes Projekt mit eigener Handschrift vor. In einem wesentlichen Punkt unterscheidet es sich vom Entwurf seiner Vorgängerin...weiterlesen »
vor einem Tag - Tagesschau
Weniger Zeitzeugen, marode Gedenkstätten: Um darauf zu reagieren, hat die Bundesregierung ein neues Konzept für die Erinnerung an NS-Verbrechen und die SED-Diktatur verabschiedet. Der deutsche Kolonialismus...weiterlesen »
Mit seiner Neufassung des Gedenkstättenkonzepts legt Kulturstaatsminister Weimer sein erstes Projekt mit eigener Handschrift vor. In einem wesentlichen Punkt unterscheidet es sich vom Entwurf seiner Vorgängerin...weiterlesen »
vor einem Tag - Süddeutsche
Das Bundeskabinett verabschiedet das neue Gedenkstättenkonzept von Kulturstaatsminister Wolfram Weimer. Der Kolonialismus? Kommt darin nicht mehr vor. Die Bundesrepublik hat soeben eine scharfe erinnerungspolitische...weiterlesen »
vor einem Tag - MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
vor einem Tag - DER TAGESSPIEGEL
80 Jahre nach dem Holocaust setzt die Bundesregierung neue Schwerpunkte für die Arbeit in Gedenkstätten, um die Erinnerung an die Grauen der Vergangenheit wach zu halten. Auf Vorschlag von Kulturstaatsminister...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölner Stadt-Anzeiger
In der neuen Gedenkstättenkonzeption ist ein Schwerpunkt der Erhalt und die Sanierung historischer Orte. (Archivbild) Copyright: Soeren Stache/dpa Das Bundeskabinett hat ein neues Konzept für Orte der...weiterlesen »
vor einem Tag - MAIN POST
Das Bundeskabinett hat ein neues Konzept für Orte der Erinnerung an die NS-Verbrechen und die SED-Diktatur beschlossen. Das Gedenken wird Jahrzehnte nach den historischen Verbrechen nicht einfacher. 80...weiterlesen »
vor einem Tag - Kölnische Rundschau
vor einem Tag - THE EPOCH TIMES
Historische Orte erhalten Erhalt und Digitalisierung: Kabinett beschließt neues Gedenkstättenkonzept Das Bundeskabinett hat nach 17 Jahren ein aktualisiertes Gedenkstättenkonzept für die Erinnerung an...weiterlesen »
vor einem Tag - Onetz