Chefvertretung: Zu anspruchsvoll für PTA

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

Grundsätzlich gelte im Apothekenrecht das Prinzip des „Apothekers in seiner Apotheke“ – inklusive der kompletten persönlichen Haftung für sämtliche Geschäftsvorgänge. Vertretungen seien nur in sehr begrenztem...weiterlesen »

Abda schreibt Warken: Fixum rauf, an Präsenzpflicht festhalten

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

„Diese Reform verfehlt ihr Ziel – und gefährdet die Zukunft der wohnortnahen Arzneimittelversorgung“, so der Gesamtvorstand der Abda. Es fehlt die wirtschaftliche Stärkung der Apotheken – wie im Koalitionsvertrag...weiterlesen »

Hausärzte: Dispensierrecht statt INZ-Apotheke

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

Insbesondere die Pläne für eine „Zweite Offizin“ in den Integrierten Notfallzentren (INZ) findet der HÄV nicht gut: „Es ist nicht nachvollziehbar, warum an dieser Stelle komplizierte juristische Konstrukte...weiterlesen »

BAK: Kein Geld für INZ-Apotheken

vor 3 Stunden - Apotheke-Adhoc

„Wir versorgen pro Notdienst mit rund 1000 Apotheken insgesamt etwa 20.000 Menschen. Unser Notdienst darf durch die Schaffung neuer Parallelstrukturen nicht geschwächt werden“, sagt BAK-Präsident Dr. Armin...weiterlesen »

Notfallreform: ABDA befürchtet Schwächung durch Parallelstrukturen

vor 23 Stunden - Pharmazeutische Zeitung

Die Regierung plant eine grundlegende Reform der Notfallversorgung. Im Zuge dessen soll auch die Arzneimittelversorgung über Versorgungverträge mit Apotheken neu geregelt werden. Die ABDA kritisiert diese...weiterlesen »

»Neuausrichtung« der Reform: ABDA-Gesamtvorstand schreibt Brief an Warken

vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung

Der Gesamtvorstand der ABDA hat in einem Brief an Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) eine Neuausrichtung der geplanten Apothekenreform gefordert. Die 34 Chefs der Kammern und Verbände fordern...weiterlesen »

Vorhabenliste: Kabinettsplanung mit »Apothekenstärkung«

vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung

Ob das Apothekenversorgungs-Weiterentwicklungsgesetz (ApoVWG) am Ende ohne die viel kritisierten Schmerzpunkte wie PTA-Vertretungsbefugnis auskommt, wird sich zeigen. Die Bundesregierung hebt in ihrer...weiterlesen »

Kabinett: Erst Apotheken-, dann Notfallreform

vor einem Tag - Apotheke-Adhoc

Unverändert soll am 17. Dezember das Apotheken-Versorgungsverbesserungsgesetz (ApoVWG) im Kabinett beschlossen werden, das Vorhaben wird als Tagesordnungspunkt 21/15024 ausgewiesen. Nach wie vor fehlt...weiterlesen »

KLICKEN