Wegen Milliardenlücken: Staatssekretärin stimmt auf großes Sparpaket ein

vor 50 Minuten - aerzteblatt.de

Berlin – Derzeit ringen Bundestag und Bundesrat im Vermittlungsausschuss um ein „kleines Sparpaket“ in Höhe von rund zwei Milliarden Euro, das vor allem die Kliniken schultern sollen. Es soll helfen, die...weiterlesen »

GKV-Finanzen seit Januar : Ausgaben wachsen deutlich schneller als Einnahmen

vor einer Stunde - Pharmazeutische Zeitung

Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) hat seit Jahresbeginn einen Überschuss von 3,6 Milliarden Euro erzielt. Doch die Ausgaben der Krankenkassen wachsen deutlich schneller als ihre Einnahmen. Gesundheitsministerin...weiterlesen »

Krankenhausausgaben belasten Kassenfinanzen

vor einer Stunde - aerzteblatt.de

Berlin – Die Ausgaben für Krankenhausbehandlungen stellen in den ersten drei Quartalen des Jahres mit einem Plus von 7,8 Milliarden Euro und einem Anstieg um 9,9 Prozent „den maßgeblichen Treiber der hohen...weiterlesen »

Gassen: Bund bei Konsolidierung der GKV-Finanzen auch selbst gefragt

vor 6 Stunden - aerzteblatt.de

Berlin – Der Staat fordert Sparmaßnahmen in allen Bereichen des Gesundheitswesens, kommt aber seiner eigenen Fürsorgepflicht „auf Kosten der Solidargemeinschaft“ nicht nach. Das hat heute Andreas Gassen,...weiterlesen »

Teure Sozialversicherung: Gesundheitskosten explodieren im Schatten der Rente

vor 10 Stunden - FAZ

Sind die Beiträge zur Krankenversicherung bald höher als jene für die Rente? Der GKV-Spitzenverband schlägt Alarm – und plädiert für ein Sparprogramm in Höhe von 26 Milliarden Euro im Jahr. Angesichts...weiterlesen »

GKV-Beiträge: Warken baut auf Länder-Kompromiss

vor einem Tag - Apotheke-Adhoc

Um den Druck für Beitragsanhebungen zum 1. Januar zu mindern, hatte Warken ein Sparpaket von zwei Milliarden Euro mit Ausgabenbremsen vor allem bei den Kliniken vorgesehen. Der Bundesrat stoppte das vom...weiterlesen »

Kassenfinanzen: Warken bei Spar-Kompromiss zuversichtlich

vor einem Tag - Pharmazeutische Zeitung

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) setzt nach dem Stopp ihres Sparpakets für stabile Krankenkassenbeiträge auf einen baldigen Kompromiss mit den Ländern. Tiefgreifende Reformen seien unausweichlich....weiterlesen »

Ausufernde Sozialversicherungen: Gesundheitskosten explodieren im Schatten der Rente

vor einem Tag - FAZ

Sind die Beiträge zur Krankenversicherung bald höher als jene für die Rente? Der GKV-Spitzenverband schlägt Alarm – und plädiert für ein Sparprogramm in Höhe von 26 Milliarden Euro im Jahr. Angesichts...weiterlesen »

Ein Rezept für Milliardeneinsparungen bei den Krankenkassen

vor einem Tag - Augsburger Allgemeine

Der Streit um die zukünftige Finanzierung der Rente hat ein Problem in den Hintergrund gerückt, das in seinen Ausmaßen gewaltiger ist und dringender gelöst werden muss: Die künftige Finanzierung des Gesundheitssystems...weiterlesen »

Ein Rezept für Milliardeneinsparungen bei den Krankenkassen

vor einem Tag - MAIN POST

Der GKV-Spitzenverband fordert die Regierung heraus und legt eine Stellungnahme vor, mit der das Gesundheitssystem deutlich günstiger werden könnte. Der Streit um die zukünftige Finanzierung der Rente...weiterlesen »

Gesundheitsreform: Krankenkassen liefern 50 Sparmaßnahmen gegen höhere Beiträge

vor einem Tag - Merkur

Eine Kommission soll die Gesundheitsreform vorantreiben. Von den Krankenkassen gibt es Vorschläge, die Versicherten entgegenkommen. Berlin – Der von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) ausgerufene „Herbst...weiterlesen »

Krankenkassen listen Sparpotenzial von 50 Milliarden Euro auf

vor 2 Tagen - aerzteblatt.de

Berlin – Die Krankenkassen fordern ein Sparpaket in Höhe von 50 Milliarden Euro, um den erwarteten starken Anstieg der Beiträge in den kommenden Jahren abzubremsen. Das geht aus einer Stellungnahme des...weiterlesen »

GKV-Sparpaket im Vermittlungsausschuss: Warken zeigt sich optimistisch

vor 2 Tagen - aerzteblatt.de

Berlin – Man brauche „Aufbruchstimmung und mutige Reformen“, um die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands zu stärken – hierbei seien alle Ressorts der Bundesregierung gefordert. Dies sagte heute Bundesgesundheitsministerin...weiterlesen »

KLICKEN