vor einem Tag - Deutsche Welle
Der Eurovision Song Contest soll unpolitisch sein - doch zunehmend steht Israel im Fokus von Boykottforderungen und Protesten. Grund ist der anhaltende Krieg im Gazastreifen. Nach Irland drohen auch die...weiterlesen »
Deutsche Welle
laut
Südostschweiz
schwulissimo
euronews
Stern
Schweizer Illustrierte
20 Minuten
Tagesschau
Inzwischen haben bereits fünf Länder ihren Boykott des Eurovision Song Contest 2026 in Wien bekanntgeben. Der Wettbewerb ist längst zum Politikum geworden - und steckt tief in der Krise. Die isländische...weiterlesen »
vor einem Tag - laut
Das Land im hohen Norden schließt sich den ESC-Aussteigern an. Eine Absage Portugals ist ebenfalls wahrscheinlicher geworden. Reykjavík/Wien ( laut ) - Nach Spanien, Irland, den Niederlanden und Slowenien...weiterlesen »
vor einem Tag - Südostschweiz
Zuvor hatten bereits die zuständigen Sender aus Spanien, Irland, Slowenien und den Niederlanden einen ESC-Boykott angekündigt. Andere Länder erwägen ebenfalls einen solchen Schritt. Damit reagierten sie...weiterlesen »
vor einem Tag - schwulissimo
Der Eurovision Song Contest (ESC) 2026 in Wien steht weiter unter Druck. Nach mehreren Rückzügen hat nun auch Island seine Teilnahme verweigert. Der öffentlich-rechtliche Sender RÚV erklärte, man könne...weiterlesen »
vor 2 Tagen - euronews
Island hat erklärt, dass es nicht am Eurovision Song Contest 2026 teilnehmen wird, nachdem der Veranstalter, die Europäische Rundfunkunion (EBU), erklärt hatte, Israel könne an der Veranstaltung teilnehmen....weiterlesen »
vor 2 Tagen - Stern
Wie mehrere andere Länder will auch Island den Eurovision Song Contest 2026 in Österreich wegen der möglichen Teilnahme Israels boykottieren. Das entschied der Vorstand des isländischen Rundfunksenders...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Schweizer Illustrierte
Nach Spanien, Irland, Slowenien und den Niederlanden zieht nun auch Island die Reissleine: Der Inselstaat wird 2026 nicht am Eurovision Song Contest teilnehmen. Grund ist die bestätigte Teilnahme Israels,...weiterlesen »
vor 2 Tagen - 20 Minuten
Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden. Darum gehts Wegen der Teilnahme Israels boykottiert auch...weiterlesen »
vor 2 Tagen - Tagesschau
Der Boykott des Eurovision Song Contest 2026 weitet sich aus. Auch Island hat seinen Rückzug aus dem Wettbewerb erklärt. Das entschied der Vorstand des isländischen Rundfunksenders RÚV auf einer Sitzung...weiterlesen »
vor 3 Tagen - n-tv
Die Entscheidung, dass Israel beim nächsten ESC teilnehmen darf, sorgt für eine Boykott-Welle. Gleich mehrere europäische Länder kündigen umgehend ihren Rückzug von der Veranstaltung im kommenden Jahr...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Merkur
Die Boykott-Welle rollt weiter: Nach Spanien, Irland, den Niederlanden und Slowenien verkündet nun ein weiteres Land die Absage für den ESC 2026 in Wien. Wien – Der Eurovision Song Contest 2026 gerät immer...weiterlesen »
vor 3 Tagen - tz
vor 3 Tagen - DER TAGESSPIEGEL
Wie mehrere andere Länder will auch Island den Eurovision Song Contest 2026 in Österreich wegen der möglichen Teilnahme Israels boykottieren . Das entschied der Vorstand des isländischen Rundfunksenders...weiterlesen »
vor 3 Tagen - HNA
vor 3 Tagen - kreiszeitung.de
vor 3 Tagen - Luxemburger Wort
Seit Beginn des Gaza-Kriegs überschattet der Konflikt den Song Contest. Die Entscheidung der Rundfunkunion, Israel 2026 teilnehmen zu lassen, legt tiefe Risse innerhalb der ESC-Gemeinschaft offen. Der...weiterlesen »
vor 3 Tagen - FAZ
Nur 34 Länder entsenden im Mai 2026 Künstler zum Eurovision Song Contest. Die Vorbereitungen in Deutschland laufen – erste Details zum Vorentscheid sind schon bekannt. Logi Einarsson, der Kulturminister...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stern
Die Krise um den Eurovision Song Contest 2026 in Wien weitet sich aus. Als nunmehr fünftes Land hat Island seine Teilnahme an dem Musikwettbewerb offiziell abgesagt. Der isländische öffentlich-rechtliche...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Volarberg Online
Als mittlerweile fünftes Land wird auch Island nicht am nächstjährigen Eurovision Song Contest in Wien teilnehmen. Das teilte der Sender RÚV am Mittwochnachmittag nach einer Abstimmung mit. Wie schon Spanien,...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Gala
Die Popband VÆB trat 2025 für Island beim Eurovision Song Contest an. Nach Spanien, Irland, Slowenien und den Niederlanden zieht nun auch Island die Reißleine: Der Inselstaat wird 2026 nicht am ESC teilnehmen....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Stuttgarter Zeitung
vor 3 Tagen - OÖNachrichten
Nach mehr als drei Jahren Stadtteilarbeit ist das Projekt „Komm! Bleib gesund“ von PROGES im Linzer Franckviertel abgeschlossen. Die Schlüssel des KOMM!-Büros in der Stieglbauernstraße wurden am Dienstag...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Die Presse
Mit Islands RÚV sagt der fünfte Sender seine Teilnahme am Song Contest in Wien ab. Spanien, Niederlande, Irland und Slowenien sind ebenfalls nicht dabei. Als mittlerweile fünftes Land wird auch Island...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölner Stadt-Anzeiger
Island war in diesem Jahr noch mit Væb und ihrem Song „Róa“ beim ESC dabei. (Archivbild) Copyright: Jens Büttner/dpa Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt...weiterlesen »
vor 3 Tagen - MAIN POST
Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden. Wie mehrere andere Länder will auch Island den Eurovision...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Erlanger Nachrichten
Eurovision Song Contest Reykjavik - Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im...weiterlesen »
Das teilte der Sender RÚV am Mittwochnachmittag nach einer Abstimmung mit. Wie schon Spanien, die Niederlande, Slowenien und Irland ist der Stein des Anstoßes für diese Entscheidung, dass die European...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Saarbrücker Zeitung
vor 3 Tagen - Abendzeitung
vor 3 Tagen - nordbayern
vor 3 Tagen - DONAU KURIER
vor 3 Tagen - Watson
Vier Länder hatten vergangene Woche bekanntgegeben, wegen der Teilnahme Israels dem Eurovision Song Contest (ESC) 2026 fernzubleiben. Nun hat sich ein fünftes Land dem Boykott abgeschlossen. Wie der isländische...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kurier
Schließt sich Boykott an. Polen hingegen sagt zu. Ein weiteres Land kommt nicht zum Song Contest in Wien: Als mittlerweile fünftes Land wird auch Island nicht am nächstjährigen Event teilnehmen. Das teilte...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Salzburger Nachrichten
vor 3 Tagen - Schweizer Illustrierte
vor 3 Tagen - BRF Nachrichten
Island will den Eurovision Song Contest wegen der möglichen Teilnahme Israels boykottieren. Zuvor hatten bereits Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande einen ESC-Boykott angekündigt. Andere Länder...weiterlesen »
vor 3 Tagen - derStandard
Der isländische Sender RÚV galt als Wackelkandidat. Zuvor haben bereits Spanien, Irland, Slowenien und die Niederlande abgesagt Wien – Als mittlerweile fünftes Land wird auch Island nicht am nächstjährigen...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Kölnische Rundschau
vor 3 Tagen - Blick
Letzte Woche gaben die Niederlande, Spanien, Slowenien und Irland ihren Rückzug vom Eurovision Song Contest bekannt, nachdem an der Generalversammlung der Europäischen Rundfunkunion (EBU) die Weichen für...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Neue Westfälische
vor 3 Tagen - mittelhessen
Reykjavik (dpa) - . Auch Island boykottiert den ESC in Wien Wie mehrere andere Länder will auch Island den Eurovision Song Contest 2026 in Österreich wegen der möglichen Teilnahme Israels boykottieren....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Westdeutsche Zeitung
vor 3 Tagen - Wiesbadener Kurier
Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden. 10. Dezember 2025 – 18:09 Uhr Kommentare dpa Reykjavik...weiterlesen »
vor 3 Tagen - op-online.de
vor 3 Tagen - MANNHEIM24
vor 3 Tagen - Kurierverlag.de
Die Boykott-Welle rollt weiter: Nach Spanien, Irland, den Niederlanden und Slowenien verkündet nun ein weiteres Land die Absage für den ESC 2026 in Wien.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Queer.de
Nach Spanien, Irland, Slowenien und den Niederlanden zieht nun auch Island die Reißleine: Der Inselstaat wird 2026 nicht am ESC teilnehmen. Die Krise um den Eurovision Song Contest 2026 in Wien weitet...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Dorstener Zeitung
Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden. Verfasst von: dpa Wie mehrere andere Länder will auch...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Recklinghäuser Zeitung
vor 3 Tagen - Wormser Zeitung
vor 3 Tagen - Trend Magazin
Mehrere Länder haben bereits einen Boykott des Musikwettbewerbs angekündigt. Nun folgt auch eine eigentlich sehr ESC-affine Nation im hohen Norden.weiterlesen »
vor 3 Tagen - Suedtirol News
Schriftgröße Von: apa Als mittlerweile fünftes Land wird auch Island nicht am nächstjährigen Eurovision Song Contest in Wien teilnehmen. Das teilte der Sender RÚV am Mittwochnachmittag nach einer Abstimmung...weiterlesen »
Der ORF hat schon Kriseninterventionsteams beauftragt, damit Anti-Israel-Protest beim Song Contest nicht eskaliert. Heute entscheidet sich, ob Island und Polen auch noch zurücktreten. Die Illusion, dass...weiterlesen »
Ariel Muzicant erklärte den anderen Gästen die Welt, die ORF-Programmchefin das Vorgehen des ORF. Am Dienstagabend ging es rund im „ZiB Talk“ – immerhin war Israels Teilnahme am ESC das Thema. Man muss...weiterlesen »
Israel kann nach einer indirekten Abstimmung doch teilnehmen – laut Muzicant "hervorragend". Musikkritiker Flieher hält der Politisierung des Wettbewerbs Lagerfeuerromantik entgegen Am Mittwoch endet die...weiterlesen »
vor 3 Tagen - 20 Minuten
Die Schweiz wird in Wien am ESC performen. Die SRG setze sich für die friedensfördernde Wirkung des Wettbewerbs ein und unterstreiche dessen politische Neutralität. Darum gehts Der Entscheid, alle EBU-Mitglieder...weiterlesen »
Die in der Vorwoche gefallene Entscheidung, dass Israel am Eurovision Song Contest von Wien teilnehmen darf, hat Dienstagabend zu einer hitzigen Debatte im Rahmen des "ZIB Talk" auf ORF 2 geführt. Die...weiterlesen »
Die Entscheidung, Israel zum Eurovision Song Contest 2026 in Wien zuzulassen, sorgt weiter für Diskussionen. Im "ZIB Talk" diskutierten Experten über Grenzen der EBU, politische Deutungen – und eine Vision...weiterlesen »
vor 4 Tagen - OÖNachrichten
Weihnachten ist für viele Menschen nicht ruhig und romantisch, sondern genau das Gegenteil. Dabei sehnen wir uns alle nach einer ruhigen Zeit mit der Familie – doch dieser Wunsch erfüllt sich oft nicht,...weiterlesen »
vor 4 Tagen - schwulissimo
Kurz nach der Generalversammlung der Europäischen Rundfunkunion (EBU) ist weiterhin offen, wie viele Länder tatsächlich beim Eurovision Song Contest 2026 in Wien antreten werden. Vier Staaten haben ihre...weiterlesen »