vor einem Tag - Apotheke-Adhoc
Die Werbung mit besonders aggressiven Streichpreisen ist bei OTC-Medikamenten unzulässig. Das entschied das Landgericht Frankfurt (LG) unter Berufung auf den Europäischen Gerichtshof (EuGH). Geklagt hatte...weiterlesen »
Apotheke-Adhoc
Pharmazeutische Zeitung
Konkret ging es beim Urteil des LG um Preisgestaltungen des niederländischen Versenders Apo.com , der Ersparnisse von teilweise über 60 Prozent grafisch zum Apothekenverkaufspreis (AVP) hervorhob – dem...weiterlesen »
vor 3 Tagen - Pharmazeutische Zeitung
Eine Preisersparnis darf bei einer OTC-Werbung nicht im Vordergrund stehen. Eine solche Hervorhebung diene allein der Absatzförderung und sei damit nicht zulässig, entschied das Landgericht Frankfurt....weiterlesen »
vor 3 Tagen - Apotheke-Adhoc
Das LG hatte auf die jüngste Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) verwiesen: Demnach ergibt sich unmittelbar aus dem Gemeinschaftskodex für Humanarzneimittel die Verpflichtung für die Mitgliedstaaten,...weiterlesen »
Konkret ging es um Gestaltungen des in den Niederlanden ansässigen Versenders Apo.com, die Ersparnissen von teilweise über 60 Prozent grafisch hervorhob zum Apothekenverkaufspreis (AVP), also dem Preis,...weiterlesen »