vor 4 Stunden - Heise Online
Die beiden äußersten Planeten des Sonnensystems gelten allgemein als Eisriesen, dabei wissen wir nur wenig über ihr Inneres. Das unterstreicht eine neue Studie. Anders als gemeinhin angenommen, könnten...weiterlesen »
Heise Online
astronews.com
seniorweb.ch
scinexx
derStandard
Die Presse
Salzburger Nachrichten
Volarberg Online
Watson
vor einer Stunde - astronews.com
EISRIESEN Sind Uranus und Neptun eher Gesteinsriesen als Eisriesen? Redaktion / Pressemitteilung der Universität Zürich astronews.com 11. Dezember 2025 Bisher schienen die Planeten in unserem Sonnensystem...weiterlesen »
vor 5 Stunden - seniorweb.ch
Die Zusammensetzung von den beiden äussersten Planeten Uranus und Neptun könnte felsiger und weniger eisig sein als bisher angenommen. Das ist neu die Annahme eines Forschungsteams der Universität Zürich...weiterlesen »
vor 20 Stunden - scinexx
Außenplaneten könnten einen größeren Gesteinsanteil haben als gedacht Wie sieht das Innere des Uranus aus? Besteht er vorwiegend aus Gestein oder aus Eis? © Keck Institute for Space Studies/ Chuck Carter...weiterlesen »
vor 24 Stunden - derStandard
Sie galten bisher als Eisriesen. Doch unter der Gashülle könnte sich laut einer neuen Studie etwas anderes befinden Über die Planeten des Sonnensystems, die spätestens seit dem Einsatz von Fernrohren durch...weiterlesen »
vor einem Tag - Die Presse
Forscher aus der Schweiz stellen jahrzehntealte Theorien in Frage. Die Planeten Uranus und Neptun könnten deutlich mehr Gestein enthalten als bisher angenommen. Allerdings ist die Datenlage nicht ausreichend,...weiterlesen »
vor einem Tag - Salzburger Nachrichten
Die beiden Planeten Uranus und Neptun könnten deutlich mehr Gestein in ihrem Inneren verbergen als bisher angenommen. Diese neue Entdeckung eines Schweizer Forschungsteams stellt jahrzehntealte Theorien...weiterlesen »
vor einem Tag - Volarberg Online
vor einem Tag - Watson
Die beiden Planeten Uranus und Neptun könnten deutlich mehr Gestein in ihrem Inneren verbergen als bisher angenommen. Diese neue Entdeckung eines Zürcher Forschungsteams stellt jahrzehntelange Theorien...weiterlesen »