Geliebte Literatur-Ikone: Jane Austens Leben und Schreiben als Graphic Novel

vor 8 Stunden - n-tv

Sie prangt auf britischen Pfund-Noten, ihre Romane werden immer wieder neu verfilmt, ihre Lebensorte sind Pilgerstätten von Fans. 250 Jahre nach Jane Austens Geburt ziehen nur noch wenige ihre Fähigkeiten...weiterlesen »

Literatur: "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

vor 11 Stunden - Deutschlandfunk Nova

Jane Austens Roman "Stolz und Vorurteil" ist ein Klassiker der Weltliteratur. Mrs. Bennet hofft auf eine gute Partie für ihre Tochter Jane, doch deren unkonventionelle Schwester Lizzy bringt alles durcheinander...weiterlesen »

Klassiker | 250. Geburtstag von Jane Austen: Alles über Frauenbilder, Witz und Mr. Darcy

vor 17 Stunden - der Freitag

Es ist eine allgemein anerkannte Wahrheit, dass man für eine gelingende Ehe eine starke finanzielle Basis braucht, sonst ist das Projekt zum Scheitern verurteilt. So könnte man die eigentliche Botschaft...weiterlesen »

In Jane Austens Welt konnten die Frauen ihre Würde nur mit einer Waffe verteidigen: mit der Ablehnung eines Heiratsantrags

vor einem Tag - Neue Zürcher Zeitung

Am 23. November 1815 reisst Jane Austen der Geduldsfaden. Seit Wochen hält sie der Verleger hin, während sie in London im Haus ihres Bruders Henry ungeduldig darauf wartet, dass ein Bote die ersten Druckbogen...weiterlesen »

Vor 250 Jahren geboren: Von wegen brave Pfarrerstochter – Jane Austens bissige Briefe überraschen

vor 2 Tagen - Kölnische Rundschau

Zum 250. Geburtstag von Jane Austen erscheinen erstmals alle ihre Briefe auf Deutsch – und zeigen eine ganz andere Seite der Autorin. Statt zurückhaltend war sie scharfzüngig und bissig. Von wegen brave...weiterlesen »

KLICKEN