Zurück zu den Wurzeln – und doch ganz von heute: ein radikal entschlackter «Nussknacker» von Marco Goecke

vor 8 Stunden - Neue Zürcher Zeitung

Dieser «Nussknacker» knarrt. Das tönt, als hätten die Ratten und Marder der Stadt das Theater Basel übernommen. Aus allen Ecken des Raumes knackt und knattert es, vor uns, hinter uns, aus dem Boden, aus...weiterlesen »

Neukreation des Balletts Basel – Der radikal entschlackte «Nussknacker» in Basel begeistert

vor 23 Stunden - SRF

Eigentlich ist «Der Nussknacker» Weihnachts-Kitsch pur. Dass der neue Basler Ballettchef Marco Goecke den Klassiker nicht in weihnachtsseliger Atmosphäre auf die Bühne bringen würde, war klar. Aber dass...weiterlesen »

Ballett Basel: Am Ende kracht ein Schuss

vor 23 Stunden - Süddeutsche

Marco Goecke choreografiert Tschaikowkis Klassiker „Der Nussknacker“ als finster funkelnden Kommentar auf unsere kriegerische Gegenwart. Z wei Anfänge, ein und dasselbe Thema – und dennoch liegen Welten...weiterlesen »

Europaballett St. Pölten zaubert "Der Nussknacker" auf die Bühne

vor 23 Stunden - Kurier

Der Ballett-Klassiker wird noch an vier weiteren Terminen gezeigt. Das Europaballett St. Pölten feierte am Freitagabend mit „Der Nussknacker“ Premiere. Neben den Tänzerinnen und Tänzern des Europaballetts...weiterlesen »

Marco Goecke tut es noch einmal – So war der neue „Nussknacker“ am Ballett Basel

vor einem Tag - Stuttgarter Zeitung

Licht am Ende einer finsteren Phase – das ist das Versprechen der Adventszeit. Marco Goecke hat seine erste Premiere als Ballettchef in Basel just in diese Zeit gelegt, sein neuer „Nussknacker“ kam am...weiterlesen »

Ist der Nussknacker kaputt, gibt’s einen neuen

vor einem Tag - Aargauer Zeitung

Die Neukreation des Ballettklassikers «Der Nussknacker» von Marco Goecke feierte auf der grossen Bühne Premiere: Der gesellschaftskritische Blick lässt den Zuckerguss schmelzen.weiterlesen »

KLICKEN